"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• ich habe auch nie auf die farben bei gemüse geachtet....

eher das ich saisongemüse füttere

also aktuell möhren,fenchel,pastinake ,sellerie,selten mal blumenkohl o. brokkolie.....ganz ganz selten mal ein wenig gelbe paprika mit gekocht.

ebenso ist es bei obst,birnen (bekommt sam regelmäßig wegen seinem rektumdivertikel),äpfel... an exoten halt bananen das ganze jahr,im winter auch mal obstsalat wo orange u. kiwi drin ist... und der absolute hit im winter sind clementinen.....

im sommer gibt es erdbeeren,himbeeren,johannisbeeren solnage diese saison haben.

dazu gibt es auch nicht jeden tag fleisch sondern durchaus 2 bis 3x die woche ziegenfrischkäse,hüttenkäse,harzerkäse,mal ein ei ,sprotten,räuchermakrele o. sardinen aus der dose

ab und zu koche ich auch mal eine lachskarkasse(vom fischmann) mit gemüse ... so als fischsuppe :smile:

seit es nicht mehr jeden tag fleisch gibt geht es dem alten hund viel besser

lg

• Für Elfin gab‘s gestern und heute den Rest vom Chili ohne Chili

Wie machst du das mit dem B12?

Hier gab es heute Resteküche, aber delikat zubereitet;)

Rest Schweineleber, Linsenhörnchen, Rest Feta, Stück Banane ( mit Sesamsamen und Walnüssen in Kokosöl geröstet), Apfel, Gemüse-Mix, Petersilie + Hanföl

V-Complete als Supplement und ca. die Hälfte der Ration bekommt sie ohnehin tgl. an Trockenfutter.

• Huhu,

ich war gestern im Kaufrausch im Kaufland und habe neben Freiland Entenbrust, Hühnerbrust, Rinderbrust auch etwas Bio Tofu Natur mitgenommen.

Muss ich bei dem Tofu auf irgendwas achten? Langsam dran gewöhnen lassen oder direkt als eine Mahlzeit geben? Hat sie noch nie bekommen. Ich würde aber gerne mal einen fleischfreien Tag einlegen.

Ich gehe mal nach Rezepten hier im Thread stöbern =)

• Ach, und noch eine Frage, bevor ich heute Nachmittag wieder am Herd stehe :ops::D

Welche Gewürze kann man gut aus der eigenen Küche verwenden?

Bis jetzt habe ich mich an Kurkuma, Zimt, Steinsalz und schwarzen Pfeffer ran getraut.

Natürlich alles in Mini Mini Mini Mengen.

Sie bekommt ja auch noch den Mineral Zusatz und ich will da auf keinen Fall was Überdosieren. :smile:

• Muss ich bei dem Tofu auf irgendwas achten?

Ich würde wohl noch keine komplette Mahlzeit Tofu füttern, sondern die Fleischration reduzieren und mit dem Tofu ergänzen. Tofu würfeln und in Kokosöl leicht rösten. Kleine Flamme, damit außen nix verbrennt und innen nicht noch alles "roh" ist. Mit etwas Kräutersalz würzen.

Welche Gewürze kann man gut aus der eigenen Küche verwenden?

Ich verwende gerne die mediterranen Kräuter/Gewürze, wie Thymian, Oregano, Majoran oder Rosmarin. Im Sommer auch gerne frisch.

Fällt die Mahlzeit etwas fetter aus oder das Gemüse besteht aus Kohl oder Hülsenfrüchten gibs hier Kümmel dazu.

Sie bekommt ja auch noch den Mineral Zusatz und ich will da auf keinen Fall was Überdosieren

Einige Kräuter wie z.B. Rosmarin enthalten Vitamin C, Eisen oder Ballaststoffe, aber da der Hund eigentlich nicht große Mengen davon frisst, hat er nicht besonders viel davon. Anders ist es mit den antioxidativen Verbindungen. Traditionell bringt man Rosmarin mit dem Gedächtnis in Verbindung, aber auch für die Durchblutung der Muskeln. Es ist also mehr ein Kraut für die Senioren-Hunde......und weniger Gewürz ;)

Wenn dein Hund mehr auf Geschmack steht, dann gibts da noch Liebstöckel, das "Maggigewürz" oder Galgant, der etwas nach Senf schmeckt.

Ich denke nicht, dass man mit einer Messerspitze Gewürz in Konkurrenz zum Mineralzusatz steht;)

So.....heute gab es hier einen etwas deftigen Seniorenteller:

Frische Schweinebratwurst, Linsenhörnchen, Rahm-Blumenkohl(TK), gelbe Paprika, Zucchini, Apfel, Gartenkräuter + Hanföl.

Gewürzt wurde nix, weil die Bratwurst schon gewürzt war und der Rahm-Blumenkohl auch.

• Berlin ist eh blöd.

Ist blöd geworden. War nicht immer so. War mal `ne gute Zeit für Hund und Halter. Wir wohnen am Stadtrand. Durch die vielen zugezogenen Pendler drumherum wohnen wir jetzt schon fast in Mitte:D

"Land" hat aber auch so seine Tücken;)

Das stimmt. Berlin war mal nett. Ist lange her.

Da ich vom Land komme und dort regelmäßig hinfahre weiß ich die schönn Seiten zu schätzen. Auf die kommts mir an. Aber an Berlin find ich nichts mehr schön...vom Neuberliner (in der BVG mitfestgewachsenem Rucksack, Kopfhörer und Handy vor der Nase...meine Güte können Menschen echt so doof sein...) bis hin zu all dem Müll, der überall liegt...nee Danke!

Heute ist erster Urlaustag...letzter ist am 31.3. :hurra:

Ähhhh Blutwurst...joa, war sowas wie du sagst, mal so ein bischen Junkfood macht Spaß. Ich selbst esse die nicht :no:

• Pastinake, Möhre und Steckrübe

Das saisonale Wintergemüse ist reichlich zucker-und stärkelastig. Ich würde nicht zu viel in einer Portion füttern. Was immer mit in den Napf darf ist z.B. grünes Blattgemüse. Davon gibt`s so viele verschiedene Arten, dass es kaum langweilig im Napf werden sollte;)

Bei mir gibt`s eigentlich immer frische Bio-Zucchini. Auch frischer Kohlrabi oder Paprika landen jetzt im Napf. Hülsenfrüchte, wie Erbsen oder Linsen gibt`s aus der Dose. Möhren zunehmend auch, weil die so besser vertragen werden.

TK-Gemüse, wie Kaisergemüse, Kürbis, Blumenkohl oder Brokkoli runden hier die Abwechslung ab. Ich füttere ja Gemüse nicht als "Beilage", sondern als nährstoffeiche Komponente in meiner Hundeküche. Insofern gibt`s bei mir auch recht viel Abwechslung.

Muss aber nicht sein:smile:

Dann wiederum gibt es beim Barfen die Meinung, das Hunde aus Gemüse gar nichts so wirklich was ziehen können und das mehr der Ballaststoffzufuhr dient

Gemüse ist mitnichten "nur" Ballaststoff und schon gar kein unnötiger "Füllstoff". Hier irrt die "Barf-Gemeinde". Fundiertes Wissen über Lebensmittelkunde wäre sicher hilfreich gewesen, damit diese ernährungsphysiologischen Irrtümer nicht for ever im Netz herumgeistern.

Gekochte Zucchini gehört z.B. zu den "Superfoods" und ist eine gute Quelle für Vitamin A, Vitamin K, Kalium und Mangan. Viele Gemüsesorten liefern eine Vielzahl an Mineralien, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen, die bei schonender Zubereitung auch der Hund optimal verwerten kann. In der Ernährungsmedizin spielt Gemüse eine große Rolle und wird zur Prävention, Heilung und Linderung von Krankheiten eingesetzt.

Da wäre ich ja blöd, Gemüse nur als "Ballaststoff" zu nutzen, wobei Ballaststoffe ja eine wichtige Funktion in der Hundeernährung haben. Die stecken aber überwiegend im Getreide.

Der Begriff "Ballast" stammt noch aus einer Zeit, wo unverdauliche Pflanzenfasern dem Darm nix Gutes tun........was ja Quatsch ist. Weiß man ja inzwischen und sollte eigentlich auch in der Hundeernährung angekommen sein;)

• Ich habe gestern nochmal Fleisch und Tofu vorgekocht =)

Hühnchen Asia - Julies Favorit - scharf angebraten in Kokosöl, abgelöscht mit Kokosmilch und mit Kurkuma und Zimt gewürzt

Freiilebende Bio Ente Medium angebraten in Olivenöl, Pfeffer und Meersalz.

Das war sooo lecker, wir mussten uns echt zusammen reißen, das nicht selber zu essen :ops::lol: also nächstes Mal nehmen wir auch eine Entenbrust für uns mit :pfeif:

Tofu kross angebraten im Entenfett

Hühnmägen und Rind habe ich auch noch vorgekocht, das war eine Arbeit gestern. :fear:=)

Als Gemüse gibt es dann sehr viel Blattsalat, Ruccola, ein paar Möhrchen aus dem Glas, TK Beeren und Kiwi, Mango und all das, was bei uns noch abfällt.

Das Gemüse habe ich in Silikon Muffin Förmchen eingefroren, sehr praktisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!