"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Kann man das auch bei erhöhten Nierenwerten füttern ???

    Na ja.....die gewürzte frische Bratwurst enthält sehr viel Salz. Wenn die Niere ( stark) schwächelt, würde ich wohl auf darauf verzichten oder mengenmäßig einschränken. So ein paar Scheiben Bratwurst eignen sich aber gut als "Geschmackverstärker" im Menü.

    Ich habe 400g frische Bratwurst auf 2 Tage aufgeteilt. Es schmeckt der Seniorin einfach zu gut, um vollständig darauf zu verzichten;)


    Hier ist nur der Kreatinwert minimal erhöht. Alle anderen Nierenwerte sind ok.

    Klar...man muss abwägen, was man bei Grenzwerten so füttert, aber direkt zur geschmacklosen "Nierendiät" wechseln muss nicht immer sein. Wenn es nicht täglich eine salzige Bratwurst gibt, sehe ich das mit den kleinen "Highlights" nicht ganz so eng.:smile:


    Hier gab es heute ein Fischsüppchen:


    Braune Linsen aus der Dose mit angebratenem Polenta, Karotten, roter Paprika, Petersilienwurzel und roter Beete

    Die Kunst bei den veganen Menüs ist der Geschmack. Das ist wirklich eine Herausforderung;)

    Ich denke, dass die Art der Zubereitung, Gewürze und spezielle Zutaten-Kombinationen eine große Rolle spielen, damit der Hund das Menü auch atraktiv findet.

    Wird bei dir mehr an(gebraten) als "nur" gekocht? Gibts auch veganen Käse zum Überbacken......also ohne viel Zusatzstoffe?

  • Audrey II


    1. Kannst du bitte mal das Fischsüppchen-Rezept aufschreiben?

    2. Kannst du ein Buch / Bücher zum Thema Hunde+Kochen empfehlen?


    Das wäre sehr nett - danke vorab!

  • Braune Linsen aus der Dose mit angebratenem Polenta, Karotten, roter Paprika, Petersilienwurzel und roter Beete

    Die Kunst bei den veganen Menüs ist der Geschmack. Das ist wirklich eine Herausforderung;)

    Ich denke, dass die Art der Zubereitung, Gewürze und spezielle Zutaten-Kombinationen eine große Rolle spielen, damit der Hund das Menü auch atraktiv findet.

    Wird bei dir mehr an(gebraten) als "nur" gekocht? Gibts auch veganen Käse zum Überbacken......also ohne viel Zusatzstoffe?

    Sowohl als auch. Meistens wird das Gemüse in wenig Wasser gekocht und entweder die Kohlenhydrat- oder Proteinquelle angebraten.


    Hier hab ich z. B. den Polenta angebraten, bei Tofu dann z. B. den.


    Das Zeug von Simply V auf Mandelbasis hat - meine ich - relativ wenig Zusätze bzw. Zutaten.

  • Kannst du bitte mal das Fischsüppchen-Rezept aufschreiben?

    Bei mir gibts immer unterschiedliche Fischsuppen. Die obige enthält:

    Sprotten( Dose)

    Kurkumareis( Kochbeutelreis mit einer Messerspitze Kurkuma)

    Erbsen/Möhren( kleine Dose)

    Rahm-Blumenkohl (TK)

    Apfel

    frische Kresse


    Die Suppe wird nicht weiter gewürzt. Dosenfisch und Rahmgemüse enthalten genug davon. Anders ist es beim frischen Fisch, wie z.B. Seelachs. Den koche ich gerne mit dem Gemüse zusammen in Kokos-oder Hafermilch und würze mediterran.


    Kannst du ein Buch / Bücher zum Thema Hunde+Kochen empfehlen?

    Mit den Kochbüchern für Hunde tue ich mich schwer. Ich selbst koche ja nicht nach Rezept, sondern sehr individuell für meinen Hund. Dafür besitze ich diverse Bücher und Ernährungsfachzeitschriften, vegetarische/vegane Kochbücher mit Nährwertangaben und natürlich meine (wissenschaftlichen) Futterpläne, damit meine Zusammensetzungen nicht nur schmecken, sondern auch bedarfsgerecht sind.


    Besondere Aufmerksamkeit bekommen bei mir die sog. "Superfoods". Damit meine ich aber nicht den aktuell hippen "Chi Chi" aus fernen Ländern, sondern spezielle (regionale) Nahrungsmittel, die gut erforscht und dokumentiert sind und einen gesundheitlichen Nutzen bringen. Also z.B. Nahrungsmittel mit einer besonders hohen Energie-und Nährstoffdichte oder besonders vie Vitamine und Mineralien.

    Die meisten dieser Nahrungsmittel eignen sich auch für die Hundeernährung.

    Aktuelle Quelle: Zeitschrift "Wissen heute kompakt" ( Superfoods von A-Z)


    Das Kochen allgemein ist schon ein wenig "Handwerk". Natürlich kann man alle Zutaten in einen Topf werfen, durchkochen und dem Hund servieren. Das muss aber nicht unbedingt schmecken;)

    Hunde sind Geruchsfresser und können sehr wohl die unterschiedlichen Aromen in den Menüs erkennen. Also nicht nur Fleisch, sondern auch die in Butter gedünstete Banane. Also mein Hund kann das:D

    Gemüse schmeckt mit einem Löffel Schmalz, Veggie-Paste oder Kokosmilch auch sehr viel attraktiver als "nur" in Wasser gekocht und durch die erhöhte Kalorienmenge erhöht sich auch die Energiezufuhr.


    SDMA Wert liegt bei 22, erlaubt sind 0-14.

    Der Wert ist ziemlich hoch. Dokumentierst du die Blutwerte deines Hundes? Manchmal schwanken die Werte, wie z.B. der Harnstoffwert.

    Fütterst du viel tierisches Protein und eher wenig Kohlenhydrate?

  • Hier wurde heute wieder vegan gekocht! Da ich mich bei der ersten Fuhre verschätzt und zu wenig gemacht habe, bekommt er dieses Wochenende zwei verschiedene Menüsblushing-dog-face


    Menü a) rote linsen, Karotte, Petersilienwurzel, in Kokosfett angebratener Apfel, Leinsamen, Weizenkleie, Hanföl, Zimt, Vegeta, Löwenzahnwurzel



    Menü b) Kichererbsencouscous mit Rosmarin, Peterling und Galgant, Broccoli, Erbsen, Spinat und Apfel mit etwas Kala Namak und Kokosfett, ein paar Hanfsamen, Kürbiskernöl und Brennnesselwurzel. Das habe ich Sicherheitshalber püriert, sonst hab ich vielleicht überall Erbsen verteiltsmiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes






  • FozzyDogbone


    Willst du das BARF Fleisch dann kochen?

    Ich habe 1x in meinem Leben das BARF Fleisch (von Barfgold und vom Barf Laden Geschäft um die Ecke) gekocht und danach nie wieder :schweig::pfeif:


    Seitdem kaufe ich für Julie das Fleisch da, wo ich auch unser Fleisch kaufe. Ich Versuche dabei auf eine gute Herkunft zu achten. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!