"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Harnstoffwert ist 32, Referenzwert bis 29

Ich koche jetzt ganz streng nach rezept und alles mit der Waage, ich gebe noch Optimix Renal dazu.

Früher habe ich immer 50-50-50 gekocht.

• So, nach Monaten des Trofus ging das aus und es gab jetzt zwei Tage vorgekochtes und aufgetautes von vor Monaten.

Heute gekauft: Kaisergemüse 3kg, Blumenkohl 1kg (alles tk) und 1,6kg Biohack gemixt Schwein und Rind :)

Und ALDI Trofu :) es gibts dann jetzt wahrscheinlich gemixtes...eine Mahlzeit Trofu, eine Mahlzeit Gekochtes

• Ich koche jetzt ganz streng nach rezept

Hier ist eine nagelneue Studie der Tiho Hannover ( 10/2019) zum Vergleich Nierendiät/Senioren-Diät. Ist natürlich ziemlich wissenschaftlich, aber die Zusammenfassung bzw. die Ergebnisse sind interessant.

https://elib.tiho-hannover.de/…e_00000126/sehnm-ws19.pdf

2 Hundegruppen mit einer Nierenerkrankung bekamen innerhalb eines Jahres jeweils eine spezielle Nierendiät und eine Seniorendiät. Die Nierendiät erhielt neben einer deutlichen Protein-,Phosphor- und Natriumreduktion auch hohe Anteile an Omega-3-FS und L-Carnitin.

Die Seniorendiät nur mit leichtreduzierten Protein-, Phosphor und Natriumgehalten.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Hundegruppe mit der Nierendiät wohl nach einem Jahr etwas fitter wirkten, aber weder bei der Nierendiät noch bei der Seniorendiät war es zum Fortschreiten der Nierenerkrankung gekommen.

Die Studie wurde von Hills finanziert. Insofern erhielten beide Hundegruppen ein entsprechendes Trofu des Konzerns, aber das wäre mir jetzt egal. Es kommt ja auf die Zusammensetzung an und dass eine "Senioren-Diät" durchaus auch bei einer Nierendiät gefüttert werden kann, hatte ich ja schon geschrieben :smile:

Spricht ja nix dagegen, beim selbst gekochten Seniorenfutter auch mit Omega-3-FS und L-Carnitin zu ergänzen. Tut der Niere gut und ggf. auch der Fitness der Patienten;)

Und ALDI Trofu :)

So ganz verstanden habe ich diesen "Aldi-Thread" nicht ganz:ka:

Es gibt keine wissenschaftliche Studie, die nachweist, dass ein besonders teures Futter gut bzw. besser ist als ein preiswertes. Ein Fertigfutter mit einem anderen zu vergleichen ist kein Forschungsthema. Es gibt auch keine Studien über eine teure oder billige Ravioli-Dose:D

Wer soll so eine Studie in Auftrag geben?

Wer entscheidet, was ein Industriefutter hochwertig macht und was nicht? Die persönliche Meinung des Verbrauchers? Werbung und Marketing des Herstellers? Stiftung Warentest? Der Preis? Mein Hund?

Mir persönlich stellt sich die Frage, ob blitzblanke Abfüllanlagen und eingehaltene Hygienebestimmungen sowie eine tadellose chemische Zusammensetzung des Futters Grundlage und Maßstab einer gesunden Ernährung sein kann.

Ach ja.......und ich erhebe sehr energisch Einspruch gegen das Klischee, für seinen Hund zu kochen bzw. ihn nicht mit einem "hochwertigen" Heimtierfutter zu ernähren, entspringt einer verantwortunglosen "aus der Art geschlagenen Mensch-Tier-Beziehung".

Nein.....ich füttere meinen Hund weder mit Bienenstich noch mit Schnapspralinen. Das eine oder andere Lachshäppchen darfs aber schon sein, oder?:lol:

• Audrey II

Der Lachshappen darf hier beim Sonntags Frühstück auch nicht fehlen :ops::D

Hast du vllt. ein Rezept auf Lager, wie ich das Bio Hanfmehl nutzen könnte zum backen?

Julie hat am Montag Geburtstag, und da würde es sich doch anbieten, ein paar leckere Plätzchen mit dem guten Bio Mehl zu backen :headbash::D

• Audrey II

mir wure mal von einem tierarzt vorgeworfen ich sei verantwortungslos bei meinem hund ,weil ich frisch ernähre und kein industriefutter verwende.

da gint es darum sam magen/darm futter vom tierarzt(hills o. royal canin) zu füttern... ich habe das abgelehnt .

dazu wirkt dies trockenfutter stuhlfestigend ,und genau dies darf bei sam nicht sein wegen seines rektumdivertikels...........und genau wegen diesem waren wir bei dem arzt.

laut professor i.d. tierklinik ist bei sam mit dem divertikel nur noch futtermanagement angesagt.....heißt immer wieder neu orientieren was er grad verträgt,bzw wonach er gut sein großes geschäft machen kann.

zur zeit fahren wir mit 3 vegetarischen tagen o. auch mal einem veganen tag i.d. woche gut.

der betreffende tierarzt hat uns seit dem nicht wieder gesehen.

lg

• Huch? Ich bin nicht im ALDI oder Trofuthread gewesen? Worauf bezogst du dich denn Audrey II ?

Bei uns gab es das eben, weil ich im ALDI war damals und Futter geholt hab und nicht mehr für den Hund gekocht. Sie mochte das ALDI Trofu dann und es tat ihr wohl auch nicht schlecht, also...

• Worauf bezogst du dich denn

Alles gut. Ich dachte, ich hätte hinter dem "Aldi" einen "Zwinker-Smiley" gesehen und du hättest auf den Thread angespielt. Mal wieder die Brille nicht aufgehabt:D

hast du vllt. ein Rezept auf Lager, wie ich das Bio Hanfmehl nutzen könnte zum backen?

Hm.....die glutenfreien Mehle mixe ich immer mit einem guten Vollkornmehl, wie z.B. Dinkelmehl. Wenn die Kekse sehr hart werden sollen, dann auch Roggenmehl. Nur Hanfmehl wird nicht richtig kleben.

Dazu feine Haferflocken und wenn`s schnell gehen soll geriebenen Emmentaler oder geriebene Haselnüsse dazu. Aus Erfahrung halten "Geburtstags-Kekse" nicht lange, also darf auch fetter Gänseschmalz verwendet werden:D

Etwas lockerer werden die Kekse mit Quark oder Joghurt. Falls süß gewünscht wird, dann mit etwas Honig. Geröstete Sesam-oder Hanfsamen schmecken auch in Keksen gut.

Statt Wasser kann man auch Hafer-oder Mandelmilch verwenden oder beides mischen. Sehr beliebt sind hier die Erdnussbutter-Kekse. Dazu braucht es nur ein Glas cremige Erdnussbutter. Allerdings sind das richtige Kalorienbomben und nix für jeden Tag.

Gäste finden Erdnussbutterkekse in der Regel auch toll;)

• Ich persönlich verarbeite auch immer ein oder zwei Eier im Keksteig. Das klebt toll, schmeckt gut und ist gesund. :-) (Damit geht auch weniger kleberhaltiges Mehl.)

Danke für die Info bzgl Senior- und Nierenfutter. Kann ich gerade im Bekanntenkreis gut gebrauchen. Denn dort wurde genau dieselbe Erfahrung gemacht - nur aus der Not und mit einem schlechten Gewissen der Halterin. Der Hund mochte das Nierenfutter einfach nicht plus er hat sehr zugenommen damit - selbst mit kleinen Portionen. Hingegen Seniorfutter sehr gern und gut genommen, konnte genug essen um satt zu sein - alles tutti. Die Nierenwerte haben sich auch damit leicht gebessert. Aber die Halterin hatte immer Stress, weil sie dachte, dass das Nierenfutter das einzige "wirklich Gute" ist für den Hund gerade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!