"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass sich durch die Überproduziererei von Hunden, auch Zucht genannt, sich einiges geändert hat.
Dennoch bin ich auch absolut kein Fan vom heutigen Überangebot an Fertigfutter, wo eines besser als das andere ist.
Nicht, dass die wirklich schlecht sein müssen, aber der Aufwand, den man betreiben muss, um ein einfaches TF auszusuchen, kann irgendwie nicht richtig sein. Das erzeugt zumindest bei mir Ablehnung.
Auch das nicht übersehbare Angebot an Leckerchen. Das graust mich mehr als jeder Psychothriller.
Ich frag mich zugegebenermaßen schon, warum Mac diese doofe SDU hat. Ich frage mich aber auch, warum ich krank geworden bin.
Am Ende muss das jeder für sich entscheiden und ich glaube der größte Teil der Hundehalter versucht das Beste für seinen Hund zu tun.
---
Ich war übrigens heute so dreist und habe den Salat für Mac nicht kleingehäckselt. Nö! Hab eine Portion aufs Futter raufgefleddert, Käseraspel rauf, Hanföl und geriebene Nüsse. Er hat fein säuberlich den Salat runtergefuttert, ordentlich im Kreis (lol) und erst dann hat er sich dem Rest gewidmet.
Musste echt lachen, weil er anfangs beim Salatessen so ein bisschen lange Zähne gemacht hat. Das sah einfach zu lustig aus. War ein Haps verschluckt hat er mit dem Schwanz gewedelt.
Mein Goldstück
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Elfin hatte heute das erste mal Physio, wegen ihrer diagnostisch nicht zu erklärenden, immer wieder schubweise auftretenden, Lahmheit in der Hinterhand.
Großartig was gefunden haben wir Gott sei Dank nicht, ein paar kleinere Blockaden und eine leichte Schiefe mit fehlender Flexibilität nach links. Das ist aber auch die schlechtere Seite mit der leichten (Grad 1 bis 2) Patella Luxation. Madame hat sich begeistert einrenken lassen und daheim dann, trotz Besuch, fünf Stunden geschlafen wie ein Stein ? Nicht mal der Kauknochen konnte noch gefressen werden.
Ihre Figur und die sehr gute Bemuskelung wurde aber ordentlich gelobt. Sie hat halt auch einen exzellenten Heckantrieb ?
Hier gab‘s jetzt lecker gebratene Banane mit gebratenem Mandel-Nuss-Tofu und gekochtem Gemüsemix aus Brokkoli, Karotte und Pastinake. Gewürzt und Supplementiert wie üblich, noch ein wenig Hanföl dazu und mit extra Wasser, weil sie laut Physio etwas mehr Flüssigkeit vertragen kann. Elfin ist leider recht trinkfaul.
-
Wenn ihr Salat füttert, kocht ihr den unter oder gebt ihn roh und ganz frisch zur Portion oder roh und püriert dazu?
-
Wenn ihr Salat füttert, kocht ihr den unter oder gebt ihn roh und ganz frisch zur Portion oder roh und püriert dazu?
Ich hab ihn immer püriert und n bisschen Hönig dazu gegeben. Jetzt wo ich weiß, dass er ihn so frißt, wasche ich ihn und geb ihn frisch aufs Futter. So wie er ist.
-
.
-
-
Nicht, dass die wirklich schlecht sein müssen, aber der Aufwand, den man betreiben muss, um ein einfaches TF auszusuchen, kann irgendwie nicht richtig sein. Das erzeugt zumindest bei mir Ablehnung.
Niemand zwingt dich dazu
Mich stört z.B. die allgegenwärtige Drohung der Mangelernährung. Marketing und Werbung zielen genau auf die Gruppe der verunsicherten Tierhalter....quasi als "Anleitung zur Unmündigkeit". Wir, die wir unsere Hunde gesund ernähren wollen, sind offensichtlich nicht in der Lage, das selbst zu tun. Das ist die Botschaft, die ich da heraus höre.
Keiner von uns hat den berühmten "Standard-Hund", über dessen Ernährung im großen Stil entschieden wird. Was wissen Mars, Nestlè, P&G und wie sie alle heißen über die Verdauung und das Immunsystem meines Hundes? Nix.
Für mich zählt Individualtät mehr als Präzision und Bedarfswerte. Es lässt Raum für unkonventionelle Ernährungsformen, die in keinem wissenschaftlichen Buch zu finden sind, aber dem eigenen Hund gut tun.
Auch wenn wir es gewohnt sind, in allen Gesundheitsfragen sollte die Wissenschaft "das letzte Wort" haben, können bei der Hundeernährung völlig andere Erkenntnismethoden bzw. Erfahrungswerte mindestens genauso aussagekräftig sein. Manchmal lohnt da schon der Blick in andere globale Näpfe
Mein Hund ist 13 Jahre alt. Natürlich gibts da jetzt auch altersbedingte gesundheitliche Einschränkungen ( ist ja ein sehr großer Hund), aber das sind nicht Übergewicht oder Arthrosen und mangelernährt wurde er mit Sicherheit auch nicht.
Ich finde, man darf durchaus Mut zeigen, sein eigener Experte zu sein und sich von dieser gigantischen industriellen "Ernährungsmatrix" zu distanzieren. Wir sind nicht auf sie angewiesen
Wenn ihr Salat füttert, kocht ihr den unter oder gebt ihn roh und ganz frisch zur Portion
Salat gebe ich immer frisch zum Menü dazu. Im Prinzip sind alle grünen Salate gesund, aber Nährstoff-Spitzenreiter ist der Feldsalat.
Übrigens.....Studien weisen darauf hin, dass grünes Blattgemüse das Gehirn vor Demenz schützt. Ist also auch gut für unsere Senioren
Heute mal wieder ein veganes Menü:
Feto( in Kokosöl und mit Hansamen geröstet), Linsennudeln,Zucchini, Kohlrabi, Apfel, Himbeeren, gedünstete Bananenhälften, frische Bio-Kresse + Hanföl
-
Ich meine corrier hatte mal von einer Studie berichtet, dass Hunde die mit selbst zubereiteten Mahlzeiten (egal ob kochen oder barfen) im Schnitt 2 Jahre länger leben?
Heute habe ich es das 1.Mal geschafft, dass Julie die Gemüse Ration inkl Zusätze pur frisst, ohne Fleisch
wir haben ja sonst oft das Thema, dass nur das Fleisch raus gesucht wird
Ich habe Salat und Beeren püriert, mit Buttermilch verfeinert und dann Ei zugegeben und in die Pfanne gehauen. Das Gemüse/Obst-Rührei mit ein bisschen geschmolzenem Käse garniert und serviert.
Die Schüssel wurde danach noch ausgiebig ausgeleckt, obwohl es schon längst leer war
Ich hab das Rührei auch probiert, hat echt gut geschmeckt
-
Welche Zusätze gebt ihr zum kochen?
Unser Mineralzusatz neigt sich dem Ende und ich hatte jetzt an Futtermedicus Optimix Cooking gedacht. Gibts da Erfahrungen?
Momentan haben wir Napfcheck Novomineral Junior, das würde ich aber nicht nochmal kaufen.
-
Ich mixe mir Peppers Zusätze selbst zusammen. Habe zwar auch einen Plan mit einer Fertigmischung (Barfers Naturals) aber mit einzelnen Zusätzen fühle ich mich besser
Ich gebe MCH-Knochenmehl, Eierschale, Seealgen und Danuwa Elements (Magnesium, Zink, Kupfer, Mangan). Dann noch B-Komplex und Vit D+E.
Und halt seine Pülverchen fürs olle Herz und die kaputten Knochen.
-
Unser Mineralzusatz neigt sich dem Ende und ich hatte jetzt an Futtermedicus Optimix Cooking gedacht. Gibts da Erfahrungen?
Momentan haben wir Napfcheck Novomineral Junior, das würde ich aber nicht nochmal kaufen.
Knochenmehl und Seealgenmehl. Das war's dann schon.
Sie bekommt Innereien. Sie bekommt Wild, also muss kein ergänzendes Öl her. Sie bekommt gemahlene Nüsse und Saaten. Sie bekommt Fisch.
Eigentlich ist alles abgedeckt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!