"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ich mixe mir Peppers Zusätze selbst zusammen.

Echt? Das ist mir zu kompliziert:D

Ich habe ja einen Senioren-Futterplan und wunschgemäß wurde mir als Alternative zum Mineralstoffprodukt auch eine Liste empfohlen, die ich selbst zusammen stellen kann.

Dazu gehören g/Tag

Eierschalenpulver

Kochsalz( ohne Jod)

Rinderblutmehl

Lebertran

Zinkpulver

Kupferpräparat

Seealgenmehl

Ich habe mich dann doch für ein Senior-Produkt aus dem Handel entschieden. Allerdings ohne synthetische Vitamine, Dextrose o.ä.

Es lohnt sich schon, die unterschiedlichen Zusammensetzungen "unter die Lupe" zu nehmen und sich für ein Produkt zu entscheiden, dass sich auch tatsächlich sinnvoll mit den gekochten Rationen ergänzt.

So....das war heute im Napf: Crossover-Küche:smile:

Bio-Hühnerleber, Linsenhörnchen, rote Paprika, Zucchini, Apfel, in Kokosfett gedünstere Nashi-Hälften, gerösteter Walnuss-Hanfsamen-Mix, Frischkäse, Gartenkräuter + Hanföl

• Ich wäre schon sehr dankbar für ein Complete Sublement, weil ich Innereien nur in Bio Qualität füttern will und nicht immer an alle dran komme, bei meinem Bio Bauern.

Da bin ich auf der sicheren Seite, mit einem complete Sublement und kann dann mein Menü aus Muskelfleisch, Gemüse, Obst und ggf Kohlenhydrate mit hochwertigen Ölen und Sublement ergänzen.

Algenkalk und Seealgenmehl habe ich auch hier, das macht aber nur Sinn, wenn ich auch Innereien in der richtigen Menge/Zusammensetzung da habe zum verfüttern.

Fisch gibt es hier generell 1x wöchentlich und Nüsse / Kerne sowieso.

Ode seh ich das falsch?

• Welches Produkt hast du?

Ich habe der Ashley fast 10 Jahre das MicroMineral von cdVet gefüttert und das wurde damals auch in meinen Futterplan integriert. Jetzt im Alter ergänze ich mit einem Seniorprodukt. Meistens dieses hier:

Die Zusammensetzung ist fast identisch mit dem, was ich manchmal alternativ füttere, aber die Preise unterscheiden sich deutlich:smile:
    https://www.barfers-wellfood.d…us-basismineralien-senior

Menü aus Muskelfleisch

Fütters du nur Muskelfleisch? Bei einseitiger Fütterung von fettarmem Fleisch kann es schnell zu einer Proteinüberversorgung kommen. Besser wären Fleischsorten mit einem mittleren Fettgehalt. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Algenkalk und Seealgenmehl habe ich auch hier, das macht aber nur Sinn, wenn ich auch Innereien in der richtigen Menge/Zusammensetzung da habe zum verfüttern.

Das verstehe ich jetzt grad nicht:???: Algenkalk und Seealgenmehl dienen der Kalzium-bzw. Jodversorgung. Warum nur zusammen mit Innereien füttern?

• Menü aus Muskelfleisch

Fütters du nur Muskelfleisch? Bei einseitiger Fütterung von fettarmem Fleisch kann es schnell zu einer Proteinüberversorgung kommen. Besser wären Fleischsorten mit einem mittleren Fettgehalt. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Nein, ich füttere an Muskelfleisch: gerne Entenbrust, Hühnerbrust, Rind, Fisch oder Lamm. Ich füttre aber auch Leber, Herz, Hühnermägen und so weiter.

Fettgehalt habe ich dabei immer im Auge und achte auf einen mittleren Fettgehalt.

Das verstehe ich jetzt grad nicht:???: Algenkalk und Seealgenmehl dienen der Kalzium-bzw. Jodversorgung. Warum nur zusammen mit Innereien füttern?

Das ist klar.

Ich meine damit: wenn ich zusätzlich zum Muskelfleisch die perfekte Innereien Zusammensetzung füttern würde, dann bräuchte ich rein rechnerisch nur noch Calcium und Jod ergänzen.

Ich habe aber leider nicht immer die Möglichkeit die Innereien in der Qualität zu bekommen, wie ich sie verfüttern will. Und manche Sachen (wie zB Milz) kriege ich für den menschlichen Verzehr gar nicht. Deswegen würde ich mich mit einem komplett Supplement sicherer fühlen, weil ich dann nicht gezwungen bin, Leber, Herz, Milz, Lunge o.ä. sehr regelmäßig im richtigen Verhältnis zu füttern.

• Ja, ich bin auch noch dabei. :D

Ich habe der Ashley fast 10 Jahre das MicroMineral von cdVet gefüttert und das wurde damals auch in meinen Futterplan integriert. Jetzt im Alter ergänze ich mit einem Seniorprodukt. Meistens dieses hier:

Canina Pharma Barfers Best Senior 500g -

Ich suche auch einen Zusatz, aber die vielen Angebote irritieren mich. :denker:

Mal sind da nur Mineralien drin, andere haben auch Vitamine noch als Zusatz drauf, wie das von Futter Medicus.

Das Barfers Best hat keine zugefügten Vitamine, sehe da jedenfalls keine Angaben. :ka:

Momentan habe ich nur Knochenmehl hier ( Eierschale hinten im Schrank), das wohl von der Menge hier, Fussels restliches Leben recht. :pfeif:

Ich möchte nun etwas, ja auch für Senioren, wo wirklich alles drin ist und somit auch keine Eierschale, Knochenmehl zufüttern muss, weil das ja dann mit drin ist, richtig?

Es wäre lieb wenn man mir das Dickicht vor den Augen lichten würde! :emoticons_look:

Fussel erholt sich gerade von einer erneuten Zahn OP :roll: und bekommt für die nächsten Tage:

Hühnerbrust, Kartoffeln, Gemüsemix wechseln, Blau- ud Himbeeren, grünen Salat, Petersilie, Rapsöl /Lachsöl und Knochenmehl.

Allen ein wunderschönes Wochenende!!:bindafür:

• Terrorfussel

genau so geht's mir auch.

Wenn ich jetzt zB das Produkt von Futtermedicus anschaue, ist da zusätzlich zum Jod und Calcium:

Vitamin A, B (1,2,6,12(!)), D, E , Mangan, Eisen, Zink, Kupfer, Folsäure, Biotin enthalten. Und natürlich , Phosphor, Natrium, Kalium, Magnesium...

Das ist ja schon ein riesen Unterschied, im Vergleich zu zB cdvet

• Ich habe lange das Novomineral Sensitiv von Napfcheck gefüttert, bin dann aber auf das Barf Complete umgestiegen, weil dort kein Vitamin A und kein Phosphat zugegeben ist.

Das Barf Complete besteht aus Eierschalenmehl, Hefe und Seealgenmehl und es sind Kupfer, Zink, Mangan, Vitamin D und Vitamin E enthalten.
    Damit bin ich jetzt rundum zufrieden.

• Der mit Soja war hier ausverkauft, nun hab ich den aus Lupine mit Wildkräutern mitgenommen.

Hihi......schau mal, was ich gestern auch gekauft habe:D

Ja, ich bin auch noch dabei.

Na hoffentlich:smile: Gehörst hier ja schon zu den "Mohikanern";)

Das Barfers Best hat keine zugefügten Vitamine, sehe da jedenfalls keine Angaben.

Nein....wir kochen hier ja nichts auf Null und müssen dann mühselig wieder alles an (synthetischen) Vitaminen zusetzen. Das wäre ja furchtbar und die Hundeküche würde sich in nix vom Industriefutter unterscheiden. So ist es aber nicht.

Wer vielfältig und ausgewogen kocht ( schonend, abwechslungsreich, naturbelassen, saisonal), erhält jede Menge Vitamine und Vitalstoffe bzw. tausende von Substanzen, die gut für den Hund sind. Und selbst wenn ein paar davon ins Kochwasser verschwinden, so füttert man das eben mit.

Manche Vitamine werden auch erst durch das Kochen dem Körper verfügbar gemacht. Mineralien bleiben sowieso erhalten. Nur der Mehrbedarf des Hundes muss hier berücksichtigt werden.

Was dann noch zusätzlich ergänzt werden muss aufgrund von Erkrankungen und Alter o.ä. ist eine andere Sache.

Ich habe mich ganz bewusst gegen ein Produkt mit synthetischen Vitaminen entschieden. In medizinischen Studien gibt es entsprechende Beobachtungen über eine verminderte Wirksamkeit synthetischer gegenüber natürlich gebundener Substanzen.

Die Diskussionen über die vermeintliche gesundheitliche Sicherheit der Supplementation ist nach wie vor aktuell. Da geht es z.B. auch über die Berechtigung der von der EU vorgeschriebenen Supplementierung von Kindernahrung mit isolierten Vitaminen.

Egal wie lange noch geforscht wird.....ich will sie nicht für meinen Hund. Einheitlich geregelte Höchst-bzw. Mindestmengen gibts auch nicht. Nö......ich vertraue den "echten" Vitaminen mehr:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!