"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Danke! :smile:

Was dann noch zusätzlich ergänzt werden muss aufgrund von Erkrankungen und Alter o.ä. ist eine andere Sache.

Dann muss ich weiterhin Knochenmehl oder Eierschale zufüttern, wenn ich dein ausgewähltes Produkt nehme, denke ja??

Gehörst hier ja schon zu den "Mohikanern"

Oh ja, wie schnell die Zeit vergeht! :roll: Erst 3 Hundeschnuten zu bekochen, nun nur noch eine und er wird dieses Jahr auch schon 12 Jahre, seufz. :( :

• Welches Senior Produkt hast Du ???

Ich habe von Futtermedicus das OPTIMIX Renal

ich glaube das ist alles syntetisch. :ka::verzweifelt:

• Dann muss ich weiterhin Knochenmehl oder Eierschale zufüttern, wenn ich dein ausgewähltes Produkt nehme

Nein....ich dachte da eher an B12 o.ä. Das gebe ich ja auch weiterhin separat.

Also ich habe mal recherchiert. Viele Produkte zur Kalziumversorgung, wie das Canina, das Optimix cooking von Futtermedicus oder auch das Senior von Barfers Wellfood enthalten als Hauptbestandteil Calciumcitrat oder auch Calziumcarbonat. Das schließt dann natürlich eine weitere Ergänzung mit Knochenmehl aus.

Frische Bio-Eierschale(..... also Calziumcarbonat )gebe ich aber auch im Wechsel zum Produkt aus dem Handel. Mir persönlich war der natürliche Algenkalk über die Jahre lieber, aber so what.

Die Ernährungsexperten empfehlen Kalziumcitrat oder Kalziumcarbonat als besonders geeignet bei selbst zubereiteten kalziumarmen Rationen. Muss man natürlich schauen, wie der Hund es verträgt. Schmecken tut das Mineralzeug natürlich auch nicht besonders gut, aber dafür gibs ja jetzt das Kala Namak:D

Die Seniorenmischungen enthalten oftmals noch spezielle Zusätze wie Kollagen oder Ballaststoffe für die Verdauung. Letztere brauche ich eigentlich nicht. Na ja.......ein paar Kompromisse muss man wohl eingehen.

Erst 3 Hundeschnuten zu bekochen, nun nur noch eine und er wird dieses Jahr auch schon 12 Jahre

Ja.....ich glaube, da sind in den letzten 10 Jahren Pottkieker einige Schnuten verschwunden. :( :

Soso.....das Fusselchen ist auch schon ein "Senior". Wie gehts ihm denn?

• Ich habe von Futtermedicus das OPTIMIX Renal

ich glaube das ist alles syntetisch.

Ja.....die Vitamine. Und bisschen viel Salz, finde ich. Hast du das mal probiert? Schmeckt das nicht zu bitter?

Also die Optimix-Produkte werden hier im Tierernährungsinstitut auch empfohlen. Die haben offenbar keine Probleme mit synthetischen Zusätzen. Ist eher so mein Ding;)

• Ich habe von Futtermedicus das OPTIMIX Renal

ich glaube das ist alles syntetisch.

Ja.....die Vitamine. Und bisschen viel Salz, finde ich. Hast du das mal probiert? Schmeckt das nicht zu bitter?

Also die Optimix-Produkte werden hier im Tierernährungsinstitut auch empfohlen. Die haben offenbar keine Probleme mit synthetischen Zusätzen. Ist eher so mein Ding;)

Ich habe es noch nicht probiert, er frisst es gut und gerne mit dem selbstgekochten. Was wäre denn eine Auswahlmöglichkeit. Er bekommt es ja nicht täglich. In 300 gr Futter (Fleisch, Gemüse, KH) gebe ich 3 gr von diesem Optimix, davon frisst er 2 mahlzeiten. Ich finde die Ernährung fängt jetzt an schwer zu werden.:hilfe::gott:

• er frisst es gut und gerne mit dem selbstgekochten

Warum willst du dann was ändern? :smile:

Ich finde die Ernährung fängt jetzt an schwer zu werden

Waaas? So einfach und entspannt war`s doch noch nie. Hundeernährung ist doch allgemein sehr individuell geworden. Jeder kann füttern, was er für richtig hält:smile:

Lupinen-Tempeh für den Hund. Vor ein paar Jahren ein Skandal in sämtlichen Hundeforen und heute kräht kein Hahn danach, wer was füttert.

Oder meinst, dass die Ernährung für deinen Hund speziell schwierig wird?

Heute im Napf:

Hühnchen (in Kokosöl gebraten), Kurkumareis, Blattspinat(TK), Kohlrabi, Zucchini, Paprika, Apfel, Kresse, Brennnesselwurzel, Galgant + Hanföl

• So ihr Lieben,

ich melde mich ab und werd hier im Thread weiterhin mitlesen. Danke für die tollen Tipps und passt auf euch auf!

Beste Grüße,

Melina&Mac

• Ich meine damit, jetzt wegen Bauseicheldrüse und Nieren. Ich will nicht das es weiter schreitet. Ich fütter zwischendurch auch noch Fertigfutter, aber kein Tierarztfutter.

Auch Soja ist schwer verdaulich für die Nieren, meine habe ich mal gelesen.

• Über Soja liest man viel ?

Nein, ganz im Ernst, die Sojabohne ist irgendwie das meistverteufelte Lebensmittel überhaupt. Schon beim Menschen, aber noch mehr beim Hund.

Tatsächlich hat Soja aber ein vollständiges Aminosäurenprofil und das Protein ist (nach meinem Kenntnisstand) zu 95 % dünndarmverdaulich. Das Toppt eigentlich nur noch Gluten (Dünndarmverdaulichkeit bei ca. 98/99 %), allerdings ist hier das Aminosäurenspektrum nicht so toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!