"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Also ich habe mal recherchiert. Viele Produkte zur Kalziumversorgung, wie das Canina, das Optimix cooking von Futtermedicus oder auch das Senior von Barfers Wellfood enthalten als Hauptbestandteil Calciumcitrat oder auch Calziumcarbonat. Das schließt dann natürlich eine weitere Ergänzung mit Knochenmehl aus.
Okay, danke!
Als Zusätze bekommt Fussel auch das B - Komplex.
Frische Bio-Eierschale(..... also Calziumcarbonat )gebe ich aber auch im Wechsel zum Produkt aus dem Handel
Das gibst du dann statt das Seniorprodukt oder? Also eine Weile das Canina Senior und dann eine Weile nur Eierschale?
Soso.....das Fusselchen ist auch schon ein "Senior". Wie gehts ihm denn?
Ja, er ist auch schon ein Grauschnutchen.
Ihm geht es so lala. Hatte vor 10 Tagen wieder eine Zahn OP, 5 Zahne mussten wieder raus ( neben Backenzähne auch Reiß- und Fangzahn), obwohl er super saubere und gepflegte Zähne hatte, aber schmale Taschen hatten sich gebildet und eine Fistel bis zur Nase hin. Er hat die lange Narkose von 2 Stunden, da noch ein Knubbel entfernt wurde und geröntgt, wegen dem Rücken, nicht so gut weggesteckt. Er bekam 3 Tage danach 2 Anfälle, AB wurde dann abgesetzt und nun ist er nach knapp zwei Wochen noch sehr reduziert. Naja, wird schon wieder.
Heute gab es Rührei mit Gemüse und Kartoffeln.
Alles Gute für dein Ömchen Ashley!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich meine damit, jetzt wegen Bauseicheldrüse und Nieren. Ich will nicht das es weiter schreitet
Leider gibt es ja keine einheitliche Ernährungsform, aber was Niere und Pankreas betrifft wird die gut verdauliche Seniorennahrung empfohlen ( hatte ich ja schon geschrieben).
Ich würde wohl versuchen, beide Organe in ihrer Funktion nicht übermäßig zu belasten.
Auch Soja ist schwer verdaulich für die Nieren, meine habe ich mal gelesen.
Auch wenn der Hund vermutlich eher mit dem Schwein verwandt ist als mit der Sojabohne, kann er seinen Proteinbedarf auch durch pflanzliche Kost decken bzw. ergänzen. In meinem Veggie-Plan von 2013 wurde Tofu auch aufgelistet.
Aus meiner Erfahrung mit Tofu, Tempeh und Co. kann ich sagen, dass alles ohne Probleme vom Hund verdaut und vertragen wird. Ich füttere es nicht täglich, aber inzwischen 1-2x in der Woche.
Tatsächlich hat Soja aber ein vollständiges Aminosäurenprofil
Früher ( und auch nach meinen damaligen Erkenntnissen) hieß es noch: im Gegensatz zu Fleisch oder anderen Produkten aus tierischen Quellen beinhalten pflanzliche Nahrungsmittel oft nicht gleichzeitig alle essentiellen Aminosäuren( außer Lupinen, Hanf und Soja) und daher wurde die Fütterung von Kombinationen aus pflanzlichen Proteinquellen empfohlen, deren Aminosäuren sich ergänzen, um die BW zu erhöhen.
Heute ist aber wissenschaftlich bekannt, dass die Körperprozesse auch funktionieren, wenn sie die nötigen Aminosäuren nicht zur gleichen Zeit, sondern nach und nach erhalten.
Im Klartext heißt das: Solange eine abwechslungsreiche Ernährung über einen längeren Zeitraum gewährleistet ist und ausreichend Kalorien aufgenommen werden, wird sich auch mit entsprechender pflanzlicher Nahrung kein Eiweißmangel einstellen.
Weitere Infos liefert auch spezielle Literatur, wie z.B.:
Ich persönlich schaue auch gern mal bei den ( veganen) Kraftsportlern vorbei, wo die Proteinversorgung ja auch eine große Rolle spielt:
-
Ich habe ein Frage bezüglich Protein und Muskelmasse.
Im Alter sollte man ja etwas auf die Belastung der Niere Rücksicht nehmen.
Ich muss aber bei Caron darauf achten, dass er ja nicht Muskelmasse verliert. da haben die Tierärzte gemeint, weiterhin normale Fleischmenge füttern wir dem 5 jährigen.
Hmm wenn ich anstelle von „viel“ Fleisch noch Vegi Produkte gebe - weiss jemand ib die ähnlich belastend sind für die Niere? Oder ist nur das tierische Protein so belastend?
Vielleicht weiss da jemand was dazu?
Meine Idee wäre, zB Halbe Halbe tierisch/pflanzliches Protein zu geben.
-
Das gibst du dann statt das Seniorprodukt oder? Also eine Weile das Canina Senior und dann eine Weile nur Eierschale?
Also ich halte mich da an keine strengen Regeln. In der WG fallen ja öfters mal Eierschalen an und dann gibt es 1-2 ( Schale von einem Ei pro Mahlzeit) in der Woche für den Hund.
Alles Gute für dein Ömchen Ashley!
Danke. Da ist sie
Bisschen wackelig schon
Ich muss aber bei Caron darauf achten, dass er ja nicht Muskelmasse verliert. da haben die Tierärzte gemeint, weiterhin normale Fleischmenge füttern wir dem 5 jährigen.
Ja.....entgegen vieler Behauptungen haben alte Hunde ( eine "normale" Nierentätigkeit vorausgesetzt) keinen verringerten Eiweißbedarf. Wichtig ist die ausreichende Versorgung mit essentiellen Aminosäuren und der Senior darf weder abnehmen noch Muskelmasse verlieren.
Viele Senioren haben aber eine verringerte Nierenleistung ohne nierenkrank zu sein. Da muss man schon einen ernährungsphysiologischen Spagat bewältigen
anstelle von „viel“ Fleisch noch Vegi Produkte gebe
Ich denke, da muss jeder seine individuelle Entscheidung treffen. Mit einer Art "Mittelmeerdiät".......also statt Fleisch auch mal Fisch und 1x in der Woche "Veggie", dann Gemüse, hochwertige Öle und ein moderater KH-Anteil, füttert man eine Art "Mittelweg", ohne die wichtigsten Verdauungsorgane übermäßig zu belasten.
Welche Proteine, ob tierisch oder pflanzlich, nun für den alten Hund "belastend" wirken, kommt sicher auf Qualität, Verdaulichkeit und Menge an.
Weil das Konzept der biologischen Wertigkeit ja bekannter Weise Mängel aufweist, gibt es eine andere Methode zur Erfassung der Proteinqualität in Lebensmitteln. Die heißt PDCAAS-Methode.
https://de.wikipedia.org/wiki/…orrected_Amino_Acid_Score
Die Berechnung basiert auf dem Aminosäurengehalt, der Verdaulichkeit und der Fähigkeit eines Proteins, essentielle Aminosäuren entsprechend dem Bedarf beizutragen. Dem menschlichen Bedarf. Für Hunde gibts so was nicht, was nicht heißt, dass es da große Unterschiede gibt.Aufgrund dieser Daten gelten Sojaproteine ebenso wie Milch-und Hühnereiweiß als ideale Proteinquelle.
Meine Erfahrung: Fermentierte Sojaprodukte wie z.B. Tempeh oder Feto eignen sich besonders gut für den Hund. Also mein Hund verträgt sie gut
-
Mein Senior damals hat immer gern Rührei gegessen. Das würde ich definitiv noch in die Senioren-Empfehlung einwerfen.
Hühnersuppe, Seelachsfilet, Forelle und Quark hatte er gern und meistens, wenn es Selbstgemachtes gab. (mit einer kleinen Menge Gemüse und Kartoffel, Nudel, Toastbrot oder Reis - so wie seiner Senioren Mineralmischung.)
-
-
Ich benutze das Optimix Cooking oder V-Complete, je nachdem, ob ich mit oder ohne Fleisch koche. Wenn ich mal wieder was mit Innereien mache, dann benutze ich auch nur Algenkalk und Seealgenmehl, aber in letzter Zeit kaufe ich selten Innereien.
Ich benutze gerne Sojaschnetzel als fleischlose Proteinquelle. Den guten Tempeh teile ich nicht nicht mit den Hunden, den will ich selbst essen Der ist mir für die Hundenahrung auf Dauer auch zu teuer. Sehr gerne nehme ich auch rote Linsen, sind schnell weich gekocht. Die kaufe ich auch kiloweise beim Türken und die haben wir immer da.
-
-
Danke nochmal für die Salatermunterung, ich ärger mich etwas das ich das noch nicht früher mit rein genommen habe.
Endlich ist die Outputmenge in einem gesunden Durchsatzmaß.
Ich hab ja lange mit Kleie und Futterzellulose rum probiert, weil mir ein winzhaufen am Tag einfach zu wenig war.
-
Mein Senior damals hat immer gern Rührei gegessen. Das würde ich definitiv noch in die Senioren-Empfehlung einwerfen.
Ja....unbedingt Rührei ist leicht verdaulich und wird hier sehr gut vertragen.
Ich finde, da kommt doch einiges an proteinreicher Abwechslung zusammen. Hühnchen, Fisch, Eier und ab und an ein hochwertiges (fermentiertes) Sojaprodukt.
Als ballaststoffreichen Snack kaufe ich oft ein gutes Vollkornbrot vom Biobäcker. In der Regel ein 1/2 Brot vom Vortag zum halben Preis( Dinkel, Mehrkorn, Roggen) und schneide das in "maulgerechte" Stücke. Die werden ein paar Tage luftgetrocknet und schimmeln so nicht. Danach ist das Brot schön hart, aber immer noch seniorengerecht
Geröstetes Weißbrot ( Vollkorn) mit dem hier so beliebten Veggie-Schmalz bestrichen, eignet sich auch mal für zwischendurch.
Heute gab es Fisch in der Seniorenküche:
Seelachs(TK), Kurkumareis, Gemüse-Mix, Nashi-Birne, frische Kresse, Brennnesselwurzel + Rapsöl
-
Welche Mineralmischung hast du denn genommen?
Als Theo ein Senior war das Optimix Cooking für Senioren oder so.
Bei erwachsenen gesunden Hunden entweder Anifit Barf Complete, Anibio oder CD Vet Micor Mineral.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!