"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie oft kochst du denn vegan bzw fleischfrei für die Hunde?
Ich koche immer für zwei Wochen vor, oft im Wechsel, also zwei Wochen vegan und dann zwei Wochen Fleisch. Ob Fleisch oder nicht, ist den Hunden hier völlig egal, es wird alles gleich gerne gefressen.
-
Vielen Dank ihr Lieben! ??
Dann sind wir gar nicht so schlecht unterwegs. Er bekommt bisher:
Kaninchen, Lamm, Sprotten, diverse KH Quellen, div. Gemüse, Eier ziemlich oft, Lammfett, Barf Öl (Lupovet) Senioten Zusätze, CBD (wegen Tumörchen), Ginko, Kefir (selbst angesetzt), Quark, Joghurt
Halt alle leckeren Sachen :-)
Dann gucke ich mal, was hier an Soja Produkten erhältlich ist und probiere was er verträgt. Essen tut er alles - ausser Innereien in Stücken roh. Das findet er eine Zumutung.
-
Welche Mineralmischung hast du denn genommen?
Als Theo ein Senior war das Optimix Cooking für Senioren oder so.
Bei erwachsenen gesunden Hunden entweder Anifit Barf Complete, Anibio oder CD Vet Micor Mineral.
Dankeschön
Woran lag es bei dir, dass du für den erwachsenen, gesunden Hund nicht das „normale“ Optimix Cooking verwendet hast?
-
Als Theo ein Senior war das Optimix Cooking für Senioren oder so.
Bei erwachsenen gesunden Hunden entweder Anifit Barf Complete, Anibio oder CD Vet Micor Mineral.
Dankeschön
Woran lag es bei dir, dass du für den erwachsenen, gesunden Hund nicht das „normale“ Optimix Cooking verwendet hast?
Weil ich das erst für Theo entdeckt hatte - und einfach noch Reste , die noch gut sind da hab. Ich geb ja auch Fertigfutter. Ganz pragmatische Begründung.
Ich denke wenn ich wieder was hole, wird es das cooking werden.
-
-
Ich habe mittlerweile alle Optimix Sorten hier.
das Senior habe ich gerade noch vor kurzem gekauft, dann stellte sich Nierenschwäche ein und ich kaufte das Renal. Ich koche jetzt damit und die Inkontinenz hat aufgehört.
-
Ich bin gerade etwas angeschlagen. Ich hab vorhin das „definitiv, endgültig austherapiert“ für meine älteste, mehrfach chronisch schwerstkranke Katzendame erhalten. Die schlechte Lungenfunktion hat sich jetzt auf‘s Herz ausgewirkt. Eine Pille mehr täglich und die Hoffnung das es ihr damit noch ein paar Monate gut geht. Bzw. besser als im Moment, auch wenn sie sich tapfer hält.
Mehr können wir jetzt nicht mehr für sie tun. Und auch wenn ich schon lange weiß, dass es ein Wunder ist das sie mit den ganzen Krankheiten überhaupt noch und vor allem mit der Lebensqualität lebt, tut es doch verdammt weh, das ganze jetzt auch noch in der endgültigen Version zu haben. Elfin musste heute auch darunter leiden, ich war absolut nicht in der Lage eine größere Runde mit ihr zu drehen. Mein Kreislauf lässt mich sofort im Stich, wenn wirklich traurig bin...
Als Trost gab‘s heute Fast Food und einen extra großen Kauknochen.
Selbstgemachte Tofu-Seitan Hundewurst an Kartoffeln, Fenchel und Kohlrübe. Sieht etwas langweilig aus.
-
Füttert jemand von euch Lupinen? Wenn ja, in welcher Form?
Ich suche nach Möglichkeiten den Futterplan unseres Leishmaniose-Hundes etwas weniger fleischlastig zu gestalten. Bisher habe ich Hüttenkäse, Rührei und Tofu/Feto als Fleischalternativen auf der Liste. Lupinen sollen aber ja purinarm sein und sind daher in meinen Fokus gerückt.
Sojaschnetzel und Linsen sind leider zu purinhaltig...
-
fleischlose Kost
UUhhh.....das hört sich schon irgendwie unappetitlich an
Du schreibst ja "leider". Schau mal nach vegetarischen oder veganen Rezepten oder kauf die ein entsprechendes Kochbuch. Die "pflanzliche Kost" benötigt beim Hund eine besondere Zusammenstellung der Zutaten und Zubereitung.
Nur Gemüse und Nudeln im Topf kochen, dazu noch ein geschmackloses Tofu reicht da nicht. Das würde selbst die Ashley nur mit "langen Zähnen"fressen.
Kochen ist eben Kochen......also schon ein bisschen kreatives Handwerk. Der Hund soll ja nicht geschmacklich (künstlich) überlistet werden. Das ist die Kunst bei den Veggie-Menüs. Echte Aromen attaktiv in Szene gesetzt.
Mir persönlich machen die Zusammenstellungen der vegetarischen bzw. veganen Menüs inzwischen richtig Spaß. Geschmack, Ausgewogenheit und bedarfsgerecht ist schon eine Herausforderung.
Da hier alles mit gutem Appetit weggefuttert ( und vertragen) wird, mache ich wohl alles richtig
War gerade ein paar Seiten ( S. 858) vorher schon Thema
Hier gibts fermentiertes Lupinen-Tempeh mit Wildkräutern.
Heute gab es aber mal wieder ein Menü mit Fleisch.
Putenhack( gebraten), Gemüse-Mix, Blattspinat, Linsennudeln, Apfel, frische Kresse + Hanföl
-
Ich habe eine zeitlang ganze Lupinenkerne (im Glas eingelegt gekauft) gefüttert und auch Lupinenschrot. Allerdings hat meine Hündin keins davon wirklich gut verdaut und es kam viel davon genauso wieder raus, wie es reingegangen ist. Aber ein Versuch ist es wert, ob dein Hund besser damit zurecht kommt. Vertragen hat sie es problemlos, nur nicht gut verdaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!