"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Hunger!! :emoticons_look:



    Hühnerbrust, Kartoffeln, Gemüse - Salatmix, gemischte Beeren TK, Lachsöl, Eierschale



    In unserem Edeka gibt es nun eine Milch Tankstelle, da kann man sich für 1,70€ pro Liter frische Milch zapfen - lecker! :D





    Findet Fussel auch!





    Muuuuuuhuuu! :lol:


  • Danke für eure Tipps :smile:



    Für mich kommen definitiv nur Fachtierärzte in Frage.

    Napfcheck und Futterfreunden werde ich morgen mal anrufen. Danke. :bindafür:


    Bei Futtermedicus würde ein Kochplan „nur“ Mengenangaben erhalten, ohne Rezepte.


    Ich würde also einen Plan bekommen, der enthält: Menge x an Fleisch mit Fettgehalt x, Menge x An Kohlenhydrate, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Öl, Optimix Cooking.

    Und diese Mengenangaben kann ich auch auf der Homepage ablesen, ohne 175€ dafür zu zahlen. :D Wurde mir heute so am Telefon bestätigt, da ich einen erwachsenen, gesunden Hund habe.

    Mir fehlen da Rezept Ideen und es ist mir das Geld nicht ganz wert :denker:


    Ob die anderen Rezepte für mich erstellen?

    Ich bin gespannt

  • Wo hast du deinen Futterplan erstellen lassen?

    Ich habe alle 3 Futterpläne hier von Tierernährungsinstitut. Damals noch direkt von Prof. Zentek. Inzwischen hat er die Ernährungsberatung an eine langjährige Mitarbeiterin abgegeben.

    https://tierernaehrung-kroeger.de/


    Ich habe den Vorteil, mit meinem Hund dort persönlich zu erscheinen. Insofern nehme ich auch die Beratung inkl. Anamnese in Anspruch. Die dauert 45 Minuten und da hat man genug Zeit, um viele Fragen zu stellen.

    Rezepte gibts da aber auch nicht. Die Zusammenstellung der Zutaten, Menge, Nährstoffe und Bedarf des Hundes ist schon recht wissenschaftlich. Das finde ich aber ok.

    Rezepte kann ich mir aufgrund der Infos selbst zusammenstellen. Ich kenne meinen Hund und weiß, was und wieviel er verträgt. Der Futterplan dient mir als Orientierung in Bezug auf den Bedarf, aber er lässt auch noch individuellen Spielraum.


    Rezepte findest du in Hundkochbüchern und natürlich auch hier:smile:


    Heute gab es z.B. das Lupinen-Wildkräuter-Tempeh mit Reisnudeln, Gemüse-Mix, Apfel, Petersilie, Brennnesselwurzel, Rapsöl + Senioren-Mineralmischung


    Das ist wirklich nicht schwer zu kochen:smile:

    Natürlich ist so ein Menü nicht 100% ausgewogen, aber dass muss es auch nicht. Ich kann es nur immer wiederholen. Es besteht keine biologische Notwendigkeit, eine einzelne Mahlzeit so zuzubereiten, dass sie komplett ausgewogen ist.

    Nahrungsvielfalt= Ausgewogenheit. Das ist die Formel:smile:

  • Weiss jemand ob diese Whimzees Nierenfreundlich sind ??? Ich möchte ihm was für zwischendurch geben um seine Zähne zu gebrauchen. Immer diese matsche fressen ist auch nicht gut und seit dem er das Optimix Renal bekommt, wuchchert der zahnstein wieder enorm. Putzen lässt er sich nicht dran, bin froh das er das Zahnspray akzeptiert.

  • Weiss jemand ob diese Whimzees Nierenfreundlich sind ??? Ich möchte ihm was für zwischendurch geben um seine Zähne zu gebrauchen. Immer diese matsche fressen ist auch nicht gut und seit dem er das Optimix Renal bekommt, wuchchert der zahnstein wieder enorm. Putzen lässt er sich nicht dran, bin froh das er das Zahnspray akzeptiert.

    von den Whimzees weiß ich es nicht aber Qchefs wirbt dass die Dinger auch für Nierenhunde geeignet seien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!