"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• hier läuft das kochen auch so nebenbei........kocht ja fast von alleine ,nur das schnippeln macht hat etwas arbeit.

da wir selbst auch nur frisch kochen gibt es auch häufig essen für hund und mensch gleichermaßen.

viele gerichte wie z.b. möhreneintopf,rübenmus,hühner-kartoffel-gemüsesuppe können die hunde ohne probleme auch bekommen.

gibt es essen was nicht hundegeeignet ist,wird halt seperat gekocht,das auch immer für 2 tage.

da ich viel den schnellkochtopf nutze geht vieles ,gerade an eintöpfen recht schnell.

dazu gibt es dann hüttenkäse,hanf o. omega 3 öl,kokosöl,mal ziegen o. harzer käse......und jetzt wo alles frisch sprießt,aus dem garten auch mal etwas löwenzahn o. vogelmiere drüber geschnitten

lg

• Ich koche vor und friere ein. Und je nachdem wie ich Zeit habe, nehme ich dann eben was eingefrorenes oder koche an dem Tag frisch. :nicken:

Falls es jemanden interessiert:

Ich habe mittlerweile mit 4 spezialisierten TA telefoniert (alle wurden mir hier empfohlen, Napfcheck und Futtermedicus habe ich ja schon genannt), und habe dabei HÖCHST interessante Sachen erfahren :D

1. Es wird bei (fast) allen die gleiche Software genutzt zum berechnen :nicken:

2. Man kann sich seinen Plan sowohl mit Komplett Zusatz (zB Optimix oder Novomineral) als auch mit nur Natürlichen Zusätzen (zB Knochenmehl, Algenkalk usw) erstellen lassen

2. Es gab nur einen Anbieter (übrigens der günstigste, da ihm diese Software gehört), der neben dem normalen Plan auch Rezepte für die Woche erstellt.

Meine Wahl war damit klar :gut: Ich werde mir jetzt einen Plan inkl. Rezepten erstellen lassen und bin schon sehr gespannt.

Vor allem lasse ich den Plan 1x mit komplett Zusatz und 1x mit natürlichen Zusätzen berechnen.

Mal schauen, was ich an der jetzigen Fütterung noch optimieren kann. =)

• Ich bin halt einfach froh, wenn ich es schaffe für mich selbst gesund zu kochen. Wüsste auch nicht wie ich "nebenbei" kochen soll. Und spät abends hab ich da auch einfach keine Lust mehr zu.

Diesen Aufwand jeden Tag für die Hunde zu betreiben ist einfach in meiner Vorstellungskraft nicht existent |) Also wenn mal was beim Kochen was Passendes für die Hunde abfällt, dann kriegen sie das, aber mehr als "special on top".

Aber wie gesagt, jeder wie er mag und kann. Es war keine Kritik. Ich war nur ehrlich erstaunt was für regelrechte Menüs ihr kocht ... echt der Wahnsinn ...

• Man kann sich seinen Plan sowohl mit Komplett Zusatz (zB Optimix oder Novomineral) als auch mit nur Natürlichen Zusätzen (zB Knochenmehl, Algenkalk usw) erstellen lassen

Ja.....habe ich beides in meinem Seniorenplan. Die selbstgemachte Alternative für die Zusätze ist mir aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Produkte dann doch zu aufwendig gewesen. Trotzdem ist es gut zu wissen, wie`s geht:smile:

Ich werde mir jetzt einen Plan inkl. Rezepten erstellen lassen

Was genau meinst du eigentlich mit Rezepten? Also ich habe 3 Varianten zur Auswahl quasi für 3 Tage. Fleisch, Fisch, Gemüse, KH( Reis, Kartoffeln, Nudeln o.ä.), Pflanzenöl in Grammzahl, aber das sind ja keine Rezepte:???:

Welches Fleisch, welcher Fisch und welches Gemüse werden im Plan nicht benannt. Nur Oberbegriffe wie Muskelfleisch, fettarmer Fisch usw. Allerdings hatte ich ja noch die 45 Min. Beratung und da konnte ich dann ins Detail gehen und nachfragen.

Man muss aber wissen, dass die tierärztlichen Ernährungsberater keine Köche sind. Auch das Computerprogramm kocht nicht:D Deshalb frage ich nach.

So ein Rezept würde mich schon interessieren:smile:

Aber wie gesagt, jeder wie er mag und kann.

Genau:smile: Mir macht dieser "Wahnsinn" ja total Spaß und mein Hund freut sich jeden Morgen auf eine leckere Mahlzeit. Andere hängen morgens schon über dem Smartphone.....ich am Kochtopf:D

• Man kann sich seinen Plan sowohl mit Komplett Zusatz (zB Optimix oder Novomineral) als auch mit nur Natürlichen Zusätzen (zB Knochenmehl, Algenkalk usw) erstellen lassen

Ja.....habe ich beides in meinem Seniorenplan. Die selbstgemachte Alternative für die Zusätze ist mir aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Produkte dann doch zu aufwendig gewesen. Trotzdem ist es gut zu wissen, wie`s geht:smile:

Hast du dir denn den Komplett Zusatz selber ausgesucht oder dir einfach einen empfehlen lassen? Da bin ich mir noch unschlüssig.

Also, ich kriege dann genau die Angaben mit den Oberbegriffen, wie du. :smile:

Zusätzlich aber auch noch (Beispiel) Rezepte, wie in einem Kochbuch sozusagen.

Sowas wie:

100g Hühnerbrust in Leinöl anbraten, dazu dazu 50g Brokkoli garen..... usw.

Also das wirklich genannt wird, welches Fleisch, welches Gemüse, Milchprodukt, Öl und das dann eben für einen längeren Zeitraum. Quasi die "optimale" Zusammenstellung, in Anlehnung an den Plan.

Natürlich kann man kochen was man mag, so lange man sich an die Oberbegriffe hält, aber ich koche einfach auch mal gerne nach Rezept. Ist wahrscheinlich eine Typ-Sache =)

• ich koche auch sehr gerne und das für hunde und menschen gleichermaßen.

bei uns gibt es so gut wie keinerlei fertigkost.unsere kinder mußten aufgrund von unverträglichkeiten ohne jegliche industrie/fertigkost ernährt werden und das ist einfach hängengeblieben... nur an sauce hollandaise hab ich mich noch nicht selber ran getraut:smile:

auch ist eienr der beiden hunde krank , muß speziell ernährt werden und diese art findet sich nicht bei fertigfutter... daran sind selbst ernährungsberater wie z.b. futtermedicus gescheitert.

ich habe von meiner oma ein kochbuch von 1946 geerbt... man staunt was darin alles verwendung in der küche findet.....und alles ohne viel schnickschnack aus tüten ect.....

und ,länger als 30 min. braucht kaum ein gericht... bei nutzung eines schnellkochtopfes nicht einmal eintopf der sonst stunden brauchen würde.

lg

• Hast du dir denn den Komplett Zusatz selber ausgesucht oder dir einfach einen empfehlen lassen?

Ich wollte eine Zusammenstellung basierend aus weitestgehend natürlichen Komponenten. Die habe ich auch bekommen......also grammgenaue Mengenangaben von Eierschale, Salz, Blutmehl, Lebertran usw.

Zusätzlich aber auch noch (Beispiel) Rezepte, wie in einem Kochbuch sozusagen

Oh....dann haben die Ernährungsberater "aufgerüstet". Vermutlich auf Kundenwunsch:smile:

Heute im Napf:

Hühnchen-Mix( Brust, Herz, Mägen), Linsenhörnchen, Gemüse-Mix, Apfel, frische Kresse, Oregano, Löwenzahnwurzel + Hanföl

Gebacken wurde auch mal wieder: Walnuss-Cookies mit Schafsquark, Haferflocken und ein Hauch Waldhonig:smile:

Kidneybohnen

Werden die gut vertragen? Ich habe mich bisher noch nicht an Kidneys herangewagt. Die sind ja eigentlich auch kein "Gemüse", sondern gehören eher zu den KH. Nimmst du die aus der Dose?

• Also versteht es bitte, bitte nicht als Kritik ... aber kocht ihr jeden Tag so aufwendig für eure Hunde?

Wahnsinn ... das schaffe ich nicht mal für mich selber.

Nope tears-of-joy-dog-face immer auf Vorrat. Der große Vorteil finde ich ist, ich muss mir keine Gedanken machen ob es schmeckt. Schmeiß einfach alles zusammen was da ist und rein soll. Es ist egal ob das Fleisch zart oder gummiartig ist oder ob irgendwas an Würze fehlt.
    Das aufwenigstens für mich daran ist das Gemüse klein zu schnippeln und das portionieren.

Mehr Arbeit als Fertigfutter ist es aber natürlich trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!