"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Also ich koche auch quasi nebenbei. Die Beschaffung ist auch nicht aufwendiger, als Fertigfutter kaufen/ bestellen.


    Die Zutaten Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Kartoffeln) und Gemüse sind die selben wie für die Menschen.

    Da koche ich einfach mehr.


    Das Fleisch und Obst gibt es entweder auch gekocht oder roh dazu.


    Alle anderen Zutaten z.B. Frischkäse, Öl aus der Packung.


    Für mich ist das kein zusätzlicher Aufwand.

    Klar ein Topf mehr und den auch abwaschen aber eben zeitlich nicht zusätzlich aufwendig.


    Allerdings sieht es bei mir selten fotogen aus.

  • Für Finya allein hab ich früher auch jeden Tag frisch gekocht. Wenn ich Zeit und Lust hatte, zum Teil sogar morgens und abends eine frische Mahlzeit. Das ging bei ihren Miniportionen super schnell. Meist hat sie an Gemüse und Kohlenhydraten was von meinem Essen bekommen und ich habe nur das Fleisch extra für sie gekocht (Gemüse allerdings in der Brühe, damit es gefressen wird). Das ging wirklich gut =)


    Inzwischen wäre das nicht mehr möglich. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und mit zwei Hunden, die ich unterschiedlich füttern muss, ist mir der Aufwand dafür auch zu groß. Vorkochen dauert da allerdings auch immer länger, denn portionierne muss man das Ganze dann ja auch doppelt.

    Aktuell koche ich gar nicht. Ich hab einfach mal eine Pause gebraucht, weil ich so viel zu tun hatte und mich das Kochen eher gestresst als entspannt hat.

    Zum Glück kommen beide mit Nassfutter ganz hervorragend klar, also mache ich mir keinen Stress. Die Freude am Kochen wird zurück kommen und wenn ich wieder anfange, werden die Plüschis sich genauso über das Gekochte freuen wie jetzt über das Nassfutter :D

  • Also versteht es bitte, bitte nicht als Kritik ... aber kocht ihr jeden Tag so aufwendig für eure Hunde?

    Wahnsinn ... das schaffe ich nicht mal für mich selber.

    Also ich koche auch täglich frisch für meine Hunde. Im Moment ist es ziemlich einfach, weil ich nur noch 3 Hunde habe und die alles vertragen und auch fressen :mrgreen-dance: , ich habe zwischendurch für 5 Hunde gekocht ( auch mal für 7) aber da waren zwei (bzw. drei) kranke und empfindliche Hunde dabei, da war alles aufwendiger.

    Aber ich mache das sehr gerne für meine Hunde, ich nehme mir die Zeit auch bewusst, genauso wie ich bewusst mit Ihnen spazieren gehe.....ich denke da immer, dass da jeder seine eigene Einstellung zu hat und Wert darauf legt, was ich auch in Ordnung finde.


    Ich sage immer, wir kochen zusammen :lachtot:.....ich schäle und schnipple das Gemüse, etc. die Wuffs liegen um mich herum und freuen sich über ein Stückchen, was zufällig in ihre Richtung runterfällt :lachtot:.....und das kochen selber übernimmt bei mir fast immer der Thermomix.....|).


    Ich koche aber gelegentlich auch Gemüse in Gläsern ein, damit ich mal was vorrätig habe, wenn ich doch mal nicht dazu komme, was aber vielleicht 1mal im Monat ist.....aber somit habe ich einfach immer was da. Denn von Trockenfutter und Co bin ich komplett weg.

    Ich glaube auch durch das schon sehr lange kochen ist es irgendwie Routine geworden, dass es nicht mehr so viel Aufwand ist und ich bin auch niemand der täglich Rationen ausrechnet.....ich denke immer, passt schon über die Zeit |)


    Heute gibt es bei den Mädels:


    Linsennudeln, Gemüse (Brokkoli, Fenchel, Möhren, Erbsen, Zucchini) und Garnelen + Zusätze


  • Meine Wahl war damit klar :gut: Ich werde mir jetzt einen Plan inkl. Rezepten erstellen lassen und bin schon sehr gespannt.

    Verräts du mir, bei wem du dir den Plan erstellen lässt? Und eventuell auch teuer er dort ist?

    Ja klar.

    Ich lasse meinen Plan von Frau Dr. Julia Fritz (Napfcheck) erstellen. Mit den 2 Versionen des Plans und inkl Rezepte wird es wahrscheinlich um die 150€ kosten.

    Das ist mit Abstand das beste Preis / Leistungsverhältnis.:gut:

    Anfang nächster Woche kann ich dann mehr berichten, ich freue mich schon total endlich nach professionellem Plan und Rezept zu kochen :mrgreen-dance:

  • Verräts du mir, bei wem du dir den Plan erstellen lässt? Und eventuell auch teuer er dort ist?

    Ja klar.

    Ich lasse meinen Plan von Frau Dr. Julia Fritz (Napfcheck) erstellen. Mit den 2 Versionen des Plans und inkl Rezepte wird es wahrscheinlich um die 150€ kosten.

    Das ist mit Abstand das beste Preis / Leistungsverhältnis.:gut:

    Anfang nächster Woche kann ich dann mehr berichten, ich freue mich schon total endlich nach professionellem Plan und Rezept zu kochen :mrgreen-dance:

    Vielen Dank für die Info.....bin sehr gespannt, was du berichten wirst.

  • Da die Nassfutterdosen leider noch nicht angekommen sind, hab ich heute halt auch mal wieder gekocht...eins der Standardgerichte :tropf:


    Hühnerkeulen bzw. Rindfleischabschnitte mit Vollkornreis, Karotte, Zucchini und Kräutern der Provence.

    Dazu gibts einen Löffel Jogurt, gehackten Salat und geraspelte Walnüsse.

  • Bei mir ginge nebenher kochen eher nicht. Ich lebe vegan, der Hund wird omnivorisch versorgt. Da müsste ich jeden Tag zwei unterschiedliche Dinge kochen. Da ich tagsüber vielleicht 2-4Std über hab neben der Arbeit, mehr nicht, und in der Zeit noch selbst essen, Hausarbeit machen muss und auch noch so 1-2 Hobbies neben dem Hund hab, ist das für mich nix ;)


    Ich koche immer ein bisschen vor, aktuell reicht das gerne ma für 2Wochen, da sie zum Frühstück immer Trofu gibt :)

  • Gemüse in Gläsern ein, damit ich mal was vorrätig habe

    Vermutlich wird das Einkochen bald ein neuer Trend;)

    In der Frische-Theke von Real war Huhn restlos ausverkauft. Langsam werde ich doch etwas ungehalten. Vermutlich werden demnächst noch die Barf-Shops gestürmt:D

    Die letzen Menüs mit Huhn wurden hier als mit Tofu "gestreckt". Heute habe ich im Bioladen nur noch einen kleinen Beutel Wiener ergattert:shocked:


    Tofu-Seitan-Bockwurst/Hühnchen-Suppe


    Bio-Hühnerleber/Tofu-Seitan-Wurst, Kichererbsennudeln, Kürbis, Zucchini, Kohlrabi, Apfel, frische Kresse + Rapsöl


    Hühnchen/Mandel-Nuss-Tofu, Kichererbsennudeln, Blattspinat, Paprika, Kürbis, Apfel + Rapsöl


    Ach ja.......Konserven mit Hühnerfrikassee gab es noch:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!