"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Magen-Darm-Geschichten kommen ja beim Hund inzwischen recht häufig vor und nicht immer muss eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken. Es gibt Hunde, die mit einem Magen aus Stahl ausgestattet sind, während andere da eher sensibel auf bestimmte Nahrung reagieren.


    Bauchgrummeln, Durchfall, Blähungen und vermehrtes Gras/Erde fressen sind aber schon klare Signale, dass da mit der Verdauung etwas nicht stimmt. Die Ursachen können vielfältig sein und erfordern in der Regel auch eine spezielle Diagnostik, wie z.B. eine mikrobielle Kotuntersuchung.


    Wenn sich die Magen-Darm-Beschwerden in kürzeren Abständen wiederholen, wird die Geschichte irgendwann chronisch. Eine gekochte Schonkost kann da sicher auch kurzfristig Linderung verschaffen, aber ggf. muss man sich bzw. den Hund auf eine lebenslange Schonkost einstellen.

    Das ist aber nicht schlimm. Habe ich viele Jahre lang so gemacht:smile:


    Ich finde auch, dass ein Futterplan von einem seriösen Ernährungsinstitut gute Dienste Leisten kann. Er bildet die ernährungsphysiologische Grundlage für eine individuelle Schonkost und man hat noch genug Spielraum für besondere Vorlieben/Unverträglichkeiten des Hundes, die man berücksichtigen kann.

    Schonkost ist nicht nur Hühnchen und Reis. Es gibt eine Vielzahl an Lebensmittel, die man quasi "ernährungstherapeutisch" einsetzen kann. Allerdings muss man sich ggf. von der konventionellen Hundeernährung verabschieden;)

    Wenn man weiß, was und wie viel der Hund an Nährstoffen benötigt, kann man die Rezepte ohne Probleme selber zusammen stellen. Wenn der Hund dadurch beschwerdefrei wird, ist das den kleinen Mehraufwand auch wert.

    Ich empfand die Zusammenstellung des Futters nie als belastend. Die gekochten (Schonkost)Menüs wurden von meiner Hündin bis ins hohe Alter sehr gerne gefressen und auch das sensible Gedärm kam damit klar;)

  • Ich habe es gerade erst gelesen :(

    Mein herzliches Beileid, ich wünsche dir ganz viel Kraft :streichel:


    Es war immer toll mit dir hier zu schreiben, deine tolle Menüs zu sehen, von deinem Wissen zu profitieren und deine aufmunternde Worte, wenn ich mal wieder gezweifelt habe.

    Ich werde dich/euch vermissen :bussi:

  • Jetzt schau ich hier nach langer Zeit wieder rein und muss so etwas lesen :(


    Mein Beileid zu deinem großen Verlust Audrey II . Es tut mir leid dass du deine Freundin gehen lassen musstest.


    Run free Ashley...

  • Hallo Ihr Lieben,


    eigentlich wollte ich es euch gestern schon zeigen aber es hat nicht mit den Bildern hochladen geklappt....darum erst heute...


    Gestern gab es bei meinen Mädels:

    Putenfrikadellen mit Kartoffelpüree und einem Gemüse-Mix (Zucchini, Fenchel, Möhre und Brokkoli), Eierschalen und Rapsöl



    Und ich habe wieder Backmattenkekse gebacken, diesmal die Bäm´s (Hüttenkäse, Eier und Karoffelmehl)



    Und was gibt bzw. gab es so tolles bei euch anderen? Zeigt doch mal wieder was....

  • Rappelina waren die Rezepte jetzt beim Futterplan so dabei?

    Nur indirekt, also da steht zB


    X g Fleisch und ich habe mir dann für Fleisch, welches ich bei meinem Bio Bauern des Vertrauens kaufen kann, den Fettgehalt berechnen lassen. Ich weiß also, dass wenn ich 115g von Fleisch x gebe, muss noch Menge x an Fett dazu. Und ich weiß, wie oft pro Woche ich welche Fleischart geben soll.


    Bei dem Rest (Kohlenhydrate, Gemüse, Obst) gibt es feste Mengenangaben, und da habe ich auch eine Liste bekommen, und da kann ich alle Zutaten natürlich frei zusammen stellen.


    Milchprodukte bekommt sie auch noch, da gibt es aber einen festen Plan, das liegt am Fett und Salzgehalt der Produkte.


    Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt :ops: wenn nicht, einfach nochmal fragen

  • Ja, vielen lieben Dank :bussi:

    Es hat mich einfach nochmal interessiert.


    Ich habe nochmal gestern und heute, hier im Thread herumgestöbert und habe überlegt, ob ich evenutell zu einseitig füttere, weil ich irgendwie immer dassselbe mach :ka:.....und da kam mir der Gedanke mit dem Plan wieder.....aber ich werde einfach mal wieder hier ein paar Ideen aufgreifen und wieder mehr Abwechslung reinbringen.

  • Nachdem Pixel 2 Monate Dosenschonkost bekommen hat fange ich jetzt wieder an.

    Das Hühnchenmenü das ich noch in der TK hatte hat sie schonmal problemlos vertragen, die Woche werde ich dann mal das Hirschherz auftauen und verarbeiten.
    Ja und dann muss ich erstmal neues Fleisch kaufen.

    Eine gefrorene Hühnerbrust habe ich noch, aber vielleicht esse ich die auch lieber selber. grinning-dog-face-w-smiling-eyes

  • Ich habe nochmal gestern und heute, hier im Thread herumgestöbert und habe überlegt, ob ich evenutell zu einseitig füttere, weil ich irgendwie immer dassselbe mach :ka: .....und da kam mir der Gedanke mit dem Plan wieder.....aber ich werde einfach mal wieder hier ein paar Ideen aufgreifen und wieder mehr Abwechslung reinbringen.

    Das denke ich mir bei meinen beiden auch immer wieder.

    Ab und an wenn meine Zweifel zu groß werden, versuche ich wieder mehr Abwechslung reinzubringen, aber das führt bei Frodo nur dazu, dass er das Futter wieder verweigert und bei Finya zu einem neuen Gastritisschub, also bleiben wir beim Einheitsbrei.

    Sie bekommen ja zumindest ein Komplettpräparat dazu, also wird das schon passen. Ich kanns eh nicht ändern :ka:



    Bei uns sieht das so aus:

    Frodo bekommt Rindfleisch (meist Abschnitte vom Schlachter mit ordentlich Fett, manchmal Herz)

    Finya bekommt Huhn (Keulen, Herzen, Mägen, Brust - alles ohne Haut)

    Dazu gibts dann Reis, Hirse oder Buchweizen (Flocken mochten sie gar nicht, aber der frische geht wirklich super :applaus:) und halt Gemüse.

    Außerdem für Frodo Fett, Butter oder Schlagobers.

    Für Finya Flohsamenschalen, ein Schluck Milch (hilft ihr gegen den zu harten Kot) und manchmal weniger Fleisch und dafür Milchprodukte (Hüttenkäse, Harzer oder Mozzarella meistens, manchmal kann ich ihr Jogurt untermogeln).

    Ei bekommt sie kaum noch, will sie nicht mehr.

    Manchmal gibts Fisch oder ein Stück vom veganen Schnitzel (das fressen die zwei Deppen tatsächlich gern :ugly:).

    Außerdem mag Frodo neuerdings Gitterpommes (keine normalen, es müssen schon die Gitterdinger sein :klugscheisser:).

    Am Ende kommt noch Öl dazu und das Optimix Pulver.


    Und wenn meine nicht aufressen, wartet eh schon das Schnauzermädel und saugt die Reste ein xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!