"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ich habe nochmal gestern und heute, hier im Thread herumgestöbert und habe überlegt, ob ich evenutell zu einseitig füttere, weil ich irgendwie immer dassselbe mach :ka:.....und da kam mir der Gedanke mit dem Plan wieder.....aber ich werde einfach mal wieder hier ein paar Ideen aufgreifen und wieder mehr Abwechslung reinbringen.

ich füttere zum Großteil auch immer gleich :ka:

Schwein/Rind/Pute/Huhn + Reis/Nudeln/Hirse/Mais/Dinkel + Zucchini/Pastinake/Fenchel/Tomate/Paprika

Das sind die Standardsachen, die es mehrmals pro Woche in unterschiedlicher Kombi in den Napf kommen. Dazu mal Joghurt, mal ein Ei. Verschiedene Öle, paar Nüsse/Nussmus, Kräuter und Gewürze.

Highlight ist hier, wenn ich was backe. zB Hühnerschenkel. Ansonsten koche ich nur Eintöpfe....Fleisch und Gemüse garen, KH koch ich portionsweise vor und gebe diese dann extra dazu.

Pepper ist futtertechnisch eher eigen, da setz ich ihm lieber nur bekannte Sachen vor und mache keine Experimente |)

Gibt so viel was man machen könnte....Aufläufe, Bolognese, Fischsuppen, Fische gefüllt backen, Bratkartoffeln mit Ei und Käse, herzhafte Kuchen....hätte da genug Ideen aber Hund sagt :kotz:

• Ich koche auch meistens einen Eintopf und wechsel da die Fleischsorten ab, auch vom Fettgehalt. Kohlenhydrate und Gemüse wechsel ich auch ab, wobei Karotten und Zucchini eigentlich immer dabei sind.

Ich koche für ca 6 Tage vor und das gibt's dann halt die Tage. Dann ist wieder ein Zutatenwechsel. Öl wird auch abgewechselt, manchmal kommen Milchprodukte dazu oder ein halbes Ei.

Pauli bekommt auch Optimix Zusatz.

Jeden Tag was anderes kochen mit den Miniportionen von Pauli mag ich nicht.. da wird mir alles schlecht.

Hunde, die Fertigfutter bekommen, haben ja sogar über mehrere Wochen das selbe Futter.

Pauli bekommt mittlerweile seit einem Monat durchgehend Gekochtes. Vor kurzem gab's Trofu, weil ich vergessen habe, aufzutauen. Das wurde sehr widerwillig gegessen und er hat ein paar Mal geschaut, ob nicht doch was anderes im Napf ist, wenn er mal geht :headbash:

Bim gespannt, ob seine Analdrüsenproblematik damit besser wird. Die mussten wir mit Trofu und Nafu leider ab und zu ausdrücken lassen.

• Jeden Tag was anderes kochen mit den Miniportionen von Pauli mag ich nicht.. da wird mir alles schlecht.

Hunde, die Fertigfutter bekommen, haben ja sogar über mehrere Wochen das selbe Futter.

Ach ich hab das früher für Finya total gern gemacht. Zum Teil hab ich sogar morgens und abends frisch für sie gekocht, wenn ich Zeit hatte. Sie hat damals auch mit viel mehr Begeisterung gefressen (ob das damals eine Phase war oder daran lag, dass es so viel Abwechslung gab, weiß ich aber nicht :tropf:) und mir hat es viel Spaß gemacht.

Da gabs dann morgens zB Käseomlette und abends Seelachs mit Reis und Gemüse. Ich hab mir damals extra einen Minitopf dafür gekauft, weil alle anderen Töpfe viel zu groß waren xD

Eigentlich schade, dass mir dafür inzwischen die Zeit fehlt, aber für zwei Hunde mit so unterschiedlichen Ansprüchen dauert das auch einfach viel länger :/

• Ich empfinde das Kochen auch nicht als Belastung. Das läuft so mit. Macht sogar Spaß, wenn es mal was anderes ist.

Vieles wird sowieso vom Menschenessen abgezweigt. Alles andere kocht nebenbei mit.

Dadurch das diese Beide gesund sind und keine Unverträglichkeiten haben, geht eben auch mal Büchse oder Trockenfutter.
    So habe ich nicht mal mehr Beschaffungs- und Fertigstellungs-stress:rollsmile:

Bei Max und Felix hat es mir sogar mehr Freude gemacht, weil es ja tricki war, "das Richtige" zusammen zu stellen.

Wegen des Beschaffungsstresses hatte ich immer ein paar Büchsen Tuna, pures Rindfleisch + Reis (sowieso) auf Lager - also auch da im Grunde kein Problem.

• Jeden Tag was anderes kochen mit den Miniportionen von Pauli mag ich nicht.. da wird mir alles schlecht.

Ach ich hab das früher für Finya total gern gemacht. Zum Teil hab ich sogar morgens und abends frisch für sie gekocht, wenn ich Zeit hatte. Sie hat damals auch mit viel mehr Begeisterung gefressen (ob das damals eine Phase war oder daran lag, dass es so viel Abwechslung gab, weiß ich aber nicht :tropf:) und mir hat es viel Spaß gemacht.

Da gabs dann morgens zB Käseomlette und abends Seelachs mit Reis und Gemüse. Ich hab mir damals extra einen Minitopf dafür gekauft, weil alle anderen Töpfe viel zu groß waren xD

Eigentlich schade, dass mir dafür inzwischen die Zeit fehlt, aber für zwei Hunde mit so unterschiedlichen Ansprüchen dauert das auch einfach viel länger :/

Und wie hast du das mit dem Fleisch gemacht? Ich kaufe das im Supermarkt und da ist es zu ungefähr 500g abgepackt. Pauli bekommt ca. 80g Fleisch, also reicht das für 6 Tage.

Hast du dann mehrere Sorten eingefroren gehabt?

Hab nur ein kleines Gefrierfach und selber esse ich nicht wirklich Fleisch :tropf:

• Es ist natürlich klar eine finanzielle Frage, aber bei so geringen Mengen würde ich auch in kleinen Mengen frisch beim Fleischer kaufen.

Das ist doch nochmal eine bessere Qualität.

Und z. B. 2 Steaks oder eine Hühnerbrust, das wären ja dann 2-3 Malzeiten, sind nicht viel im TK und auch gut eingefroren auf Reserve.

Oder eben die 500 gr. Packung gleich portionieren. 2 oder 3 Portionen gleich kochen. 2 einfrieren und dann zwischendurch 2 mal Fisch oder anderes Fleisch.

Wenn Du kein Fleisch ißt, dann ja wahrscheinlich Gemüse und Nudeln/ Kartoffeln. Die kannst Du doch von Deinem Essen nehmen. Das reduziert den Aufwand nochmal.

• Danke!

Ja, das mit dem Fleischer hab ich mir auch schon mal überlegt. Vielleicht schau ich mal nach der Corona Zeit bei einem vorbei. Zur Zeit möchte ich das Einkaufen so kurz wie möglich halten, weil mich die Maske so nervt :tropf:

• Ich habe das auch fast immer im Supermarkt gekauft und dann eben in passende Mengen portioniert. Also auf einem Schneidebrett eingefroren, dann abgelöst und in Tupperdosen gepackt, so dass ich immer die passende Menge entnehmen konnte.

Kohlenhydrate und Gemüse hat sie damals fast immer das gleiche bekommen, was ich an dem Tag auch gegessen habe, nur halt extra für sie zubereitet, damit es nach Fleisch schmeckt xD

Das ging damals noch problemlos. Da konnte ich ihr auch Nudeln und Kartoffeln vorsetzen. Das geht jetzt leider nicht mehr.

Ach ja...schön war das...da werd ich fast nostalgisch, wenn ich an das junge Lünni denke..:(

• Ich würde mir bezüglich Abwechslung gar keinen all zu großen Kopf machen.

Viel wichtiger ist die Menge und der Fettgehalt vom Fleisch, dass alle Nährstoffe mittels Zusatz gedeckt werden und das Verhältnis von Fleisch/Gemüse/Obst/Kohlenhydrate.

Mir wurde von der Ernährungsberatung sogar empfohlen, relativ „einseitig“ in Bezug auf die Proteinquelle zu füttern. Ich fütter nur Geflügel / Rind / Fisch.

• Hallo Ihr,

danke für die ganzen Antworten :bussi:....ich glaube es ist etwas falsch rüber gekommen.

Also ich habe keine Angst, dass ich was falsch mache und ich weiß dass es nicht schlimm ist, wenn Sie immer dasselbe bzw. ähnliches bekommen, wenn alles richtig abgestimmt ist. Ich hatte ja auch schon sehr kranke Hunde, wo es gar nicht anders ging, als immer dasselbe.

Ich meinte mehr damit, dass mir durch das Lesen aufgefallen ist, dass ich sehr gleich koche, obwohl ich im Moment mit den 2 Senioren und der jüngeren Hündin auch viel vielfältiger wieder kochen könnte, denn keiner von Ihnen hat eine Allergie oder so.....

Denn ich habe wie oregano und Maxzimmer auch geschrieben haben, mal sehr gerne und sehr kreativ gekocht.

Es gab Hackfleischtorte, Aufläufe, Ratatouille, überbackenen Fisch, Hundpizza, Blätterteigtaschen etc......und das ist mir so bewusst geworden, dass ich doch sehr langweilig immer Gemüse, Getreide (Hirse, Quiona, Nudeln) und Fleisch (meist Hühnchen oder Schwein - weil das damals mein Senior nur vertragen hat) im Thermomix gare.....

Und das möchte ich doch wieder ändern.....denn die Wuffs haben doch soviele Geruchs- und Geschmackssinne.....darum werde ich jetzt wieder etwas kreativer kochen :applaus::applaus:....ich muss nur daran denken, es auch immer artig zu fotografieren und euch zu zeigen.

Zeigt oder erzählt doch mal, was ihr mal so ausgefallenes für eure Wuffs gekocht habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!