"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Spricht etwas dagegen Bierhefe dauerhaft zu füttern?
Eigentlich nicht. Ich habe über viele Jahre das Micromineral täglich gefüttert und das enthält ja auch Bierhefe. In meinem Veggie-Futterplan war auch extra Bierhefe angegeben. Ich denke, dadurch werden die B-Vitamine und div. Spurenelemente abgedeckt.
Kommt ja immer auf die Menge an. Im Veggieplan waren das z.B. für den 30kg Hund 2g täglich.
Wenn der Hund durch die Bierhefe Blähungen o.ä. bekommt, gibt es sicher Alternativen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bierhefe
Bei mir gibt´s die ab und an.
Eigentlich, wenn ich dran denke und dann eine Messerspitze.Also bei dauerhaft würde ich schon genau die Mengen einmal recherchieren.
-
Sie bekommt keine Blähungen o.ä.
Ich hab im Internet gelesen, dass in Bierhefe sehr viel Phosphor drin ist und das die Hefepilze eben nicht gesund sein sollen (Uratsteine). Unter anderem von einer relativ bekannten THP, die sogar ganz strikt gegen Bierhefe ist.
Ich habe schon die Antwort von Napfcheck erhalten, da wird mir ein Alternativ Produkt ohne Bierhefe genannt, jedoch: gibt es aus deren Sicht keinen Grund, warum man die Bierhefe austauschen sollte, solange es sich bei dem Hund nicht im eine Leishmaniose Patienten oder eine Rasse mit Neigung zu Uratsteinen handelt. Und das ist bei Julie beides nicht der Fall.
Schwierig - jetzt habe ich die 2 Bierhefe Produkte natürlich hier und werde sie vllt. auch zu ende füttern (?) Ich muss mich da nochmal in wissenschaftliche Literatur einlesen.
-
Weil ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann: und das Purin in Bierhefe...
aber ich werde wohl den Zusatz von Napfcheck ohne Bierhefe bestellen und dann im Wechsel füttern.
-
Das Zeug hält sich ewig.
Also streck doch die Menge, während Du Dich einliest und entscheidest.
Aber interessant wäre, haben sie denn begründet, warum Bierhefe im ursprünglichen Futterplan ist?
Also was soll kompensiert/ ergänzt werden, was der Hund ansonsten in den "Nahrungsmitteln" nicht genug erhält?
Oder/ und was ist nun in dem Alternativprodukt, was der Hund unbedingt braucht?
-
-
Das Zeug hält sich ewig.
Also streck doch die Menge, während Du Dich einliest und entscheidest.
Aber interessant wäre, haben sie denn begründet, warum Bierhefe im ursprünglichen Futterplan ist?
Also was soll kompensiert/ ergänzt werden, was der Hund ansonsten in den "Nahrungsmitteln" nicht genug erhält?
Oder/ und was ist nun in dem Alternativprodukt, was der Hund unbedingt braucht?
Ja, das hat sie mir alles ausführlich geschrieben. Wollte damit nur nicht "nerven "
Also:
Bierhefe nutzen sie gerne als B-Vitamin Lieferant, weil es eine natürliche Variante ist. Und da ich ja nach "möglichst natürlich" gefragt hatte, ist die Bierhefe eben in meinem Futterplan. Und ihnen ist kein Grund bekannt, warum man die Bierhefe nicht dauerhaft füttern darf.
In meinem All-in-1-Zusatz ist Bierhefe - den kann ich aber durch einen anderen All-in-1-Zusatz austauschen. Der ist dann halt nicht mehr so "natürlich" (Zusammensetzung: Calciumcitrat, Dicalciumphosphat, Magnesiumfumarat, Kaliumcitrat, Steinsalz, Aroniabeeren. Im Gegnsatz zu: Zusammensetzung: Mineralstoffe, Bierhefe, Steinsalz), aber dafür ist keine Bierhefe drin.
In meinem "natürlichen" Plan, ohne All-in-1-Zusatz ist die Napfcheck Bierhefe PLUS enthalten:
Dem Bierhefe Zusatz wurden Kupfer, Mangan und Zink zugesetzt. Es ist also nicht nur reine Bierhefe. Austauschen könnte man das zB durch die Fütterung von Haferflocken und Zink/Kupfer Tabletten. Tabletten kommen für mich persönlich aber irgendwie nicht in Frage.
Ich hab jetzt zB von Pernaturam eine Mineralstoff Mischung gefunden, auch ohne Bierhefe und ganz natürlich... leider stehen da gar keine Angaben bezüglich der Nährstoffe... sonst hätte ich das ja zu gerne mal verglichen. )
-
Ich hab jetzt zB von Pernaturam eine Mineralstoff Mischung gefunden
Ich glaube, ich habe damals meine tierärztliche Ernährungsberaterin mit meinen Sonderwünschen etwas verwirrt. Zusätze spielen in den Plänen eigentlich keine große Rolle. Ein entsprechendes Mineralstoffpräparat eben und fertig.
Und was will die Kundin? Natürliche Zusätze? Semi-natürlich oder semi-synthetisch? Für meine Seniorin wurde im Plan das Optimix Cooking von Futtermedicus empfohlen und fertig
Erst auf mein Genörgel, dass ich doch keine synthetische Vitamine o.ä. wünsche, habe ich eine extra Zusammenstellung von natürlichen Zusätzen bekommen. Das war mir aber doch zu kompliziert und ich habe letztlich das Barfer`s Best gefüttert.
Aber gut.....ich weiß jetzt wie`s geht
-
Hallo,
An alle Selbstkocher!!
Könnt ihr mir Reisflocken nennen, die ich z.b. bei Dm kaufen kann, die sich super als KH Quelle eignen?
Kann auch im anderen Supermarkt sein, habe hier Real, Kaufland, Rewe, DM und Rossmann!!
Gruss
-
Könnt ihr mir Reisflocken nennen, die ich z.b. bei Dm kaufen kann, die sich super als KH Quelle eignen
Schau mal in die Baby-Abteilung
Bei dm gibts neben Reisflocken auch Haferflocken( fein), Hirseflocken und andere Getreideflocken, die sich gut als KH-Quelle eignen. Achte drauf, dass die zuckerfrei sind.
Ich habe meiner Hündin in ihrer Schonkost-Phase noch die Kartoffelflocken von Lunderland gefüttert. Es gibt auch noch spezielle Schonkostflocken mit Reis und etwas Trockengemüse. Die mochte die Ashley auch ganz gern.
Warum nur Flocken? Gibts Magen-Darm-Probleme bei deinem Hund?
-
Er ist Magen Darm empfindlich. Wollte auch die schnellere Variante des zubereitens haben, koche aber dazu auch frisches Fleisch.
Ich habe mir jetzt diese Reis Schmelzflocken Bio von DM gekauft. Wie macht ihr das mit diesen Flocken und der Zubereitung?
Wenn ich die im Topf mit Wasser kurz aufkoche, das wurde schon ziemlich ruppig finde ich, kann ich da auch ganz wenig Wasser zu geben, das es dicker bleibt? Die sind ja so zart, oder reicht auch nur etwas heisseres Wasser drüber?
Welche Reisflocken kann ich noch aus dem DM kaufen,ausser die aus der Babynahrung?
Sind die anderen flockige, gröber? Muss man die kochen?
Wie macht ihr das so?
Gruss Sille
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!