"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • .. Was mir noch einfällt, hat von euch jemand eine online- Bezugsquelle für Wild, Kaninchen oder Lamm, die er empfehlen kann? Mit Trackenberger war ich ja nun nicht sooo zufrieden, da waren einfach zu viele Knochensplitter drin :/.

    Jap... Ich schreibe dir mal eine PN :smile:

  • Meine mögen Kartoffeln überhaupt nicht. Das höchste der Gefühle sind Kartoffelflocken.

    Allerdings haben die zwei jahrelang als Leckerli ein Trofu mit Ente und Kartoffel bekommen. Seit Finyas Pankreatitis gibts fast nur noch das RC als Leckerli. Beim Mundgeruch merke ich allerdings keinen Unterschied :ka:

  • Also ich koche scheinbar sehr gut oder der Hund ist n dankbarer Abnehmer xD


    Nachdem Baghira zuletzt zu dünn war und angenommen hatte (mein Kopf sofort von A bis Tumor alles im Kopf), hab ich ja umgestellt und es sehr gut gemeint mit Ölen und Fetten xD


    Also hier wird jetzt etwas reduziert ^^


    Zum We komme ich hoffentlich zum Himbeer Buch.


    Habt einen schönen Abend ❤


  • Hachjaaaa.... mir geht es aktuell ja auch so. Es müssen ein paar Gramm (ca. 1kg) drauf und ich müsste vielleicht zwischendurch mal wiegen :pfeif:


    Ich habe keine Ahnung was sie aktuell wiegt |)

  • Hachjaaaa.... mir geht es aktuell ja auch so. Es müssen ein paar Gramm (ca. 1kg) drauf und ich müsste vielleicht zwischendurch mal wiegen :pfeif:


    Ich habe keine Ahnung was sie aktuell wiegt |)

    Ich war beim TA eben auch baff ? ??


    Waren, weil Madame gestern und heute gekotzt hat und mir das ohne aktuelle Diagnose zum Rest zu heiss war beim TA.


    Ja man meint es halt gut *flöt


    Sonst muss ich meine Mutter bremsen.


    Im Normalfall weiss ich das ungefähr Gewicht und fühle am Hund rum und entscheide so.


  • Zum We komme ich hoffentlich zum Himbeer Buch.

    Ich habe das Buch auch:smile: Ich sehe es als eine gute Orientierung in Bezug auf Krebsprävention beim Hund.


    Natürlich kann Ernährung Krebs nicht heilen, aber sie kann gezielt vorbeugen, das Immunsystem stärken und bei einer bestehenden Krebserkrankung ggf. auch palliativ eingesetzt werden.

    Von fragwürdigen Krebsdiäten sollte man sich allerdings verabschieden. Die wissenschaftliche Studienlage bei einer radikalen Einschränkung von KH ist uneinheitlich. Es fehlen Langzeitstudien.

    Sicher ist es nicht falsch, beim Hund auf Weißmehlprodukte zu verzichten, aber die Energie ausschließlich nur aus Fett und Protein zu beziehen, ist nicht ratsam. Die Krebsforschung rät von einer ketogenen Krebsdiät inzwischen ab.


    Das Buch bietet eine Fülle von Informationen. Auch für Hundehalter:smile: Hauptziel bleibt dabei die Prävention. Das bedeutet, dass man das Fortschreiten von Krebszellen bzw. ihre Mutation durch "positive Lebensgewohnheiten" verlangsamen kann, so dass sie im Laufe eines Hundelebens nicht das Stadium eines reifen Krebs erreichen. Dazu gehört eben auch die entsprechende Ernährung.

    Empfohlen wird dafür eine gut verdauliche und kräftigende, ausgewogene Mischkost, wie z.B. im Stil der Mittelmeerküche. Dazu gehört u.a. Fisch, Gemüse, Obst, Nüsse, ein gutes pflanzliches Öl und eine hochwertige KH-Quelle. Antioxidative Lebensmittel wie Himbeeren, Brokkoli, Kurkuma oder Löwenzahn unterstützen den Stoffwechsel und steigern die Abwehrkräfte.


    Beim Hund sehe ich da tatsächlich bessere Chancen als bei uns. Während wir unter Umständen doch noch im Alter die Krebsdiagnose bekommen, wird der Krebs beim Hund bis zu seinem Tod gar nicht bemerkt.

    Und selbst wenn es eine Diagnose gibt, heißt das noch lange nicht, dass alles gleich zu Ende sein muss:smile:

  • Ich danke dir ❤


    Werde mich da mal in Ruhe einlesen.


    Heute sollte es die neuen Blutwerte geben, morgen die restlichen Untersuchungen. Nächste Woche so machbar die Bioresonanz.


    Ich finde seit der Vitalpilze (Reishi und ABM) hat sich das Lipom an der Seite sehr abgekapselt.

    Gibt es ja auch präventiv.


    Das viele Gesaufe geht aktuell etwas zurück. Noch viel zu viel aber ich konnte schon 2 Nächte mal wieder 5 Stunden schlafen statt 2 ?


    Ich denke es wird.


    Meine Suppenkelle ist der Urinprobe zum Opfer gefallen xD

  • Meine Suppenkelle ist der Urinprobe zum Opfer gefallen

    Meine auch:D


    Ich habe mir übrigens auch ein Buch bestellt.


    https://www.thieme.de/shop/Hun…1906/p/000000000297520101


    Endlich wurde mein Wunsch erhört! Ein Buch über Hundeernährung, das analytisch westliche Ernährungslehren mit östlichen Betrachtungsweisen, wie die TCM, zusammenführt. Geschrieben von 6 Autoren mit viel Fachkompetenz und aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

    Es gibt ganz viele konkrete Anleitungen/Rezepte für selbst zubereitete (gekochte) Rationen, sowohl Nährstoff-orientiert als auch aus chinesischer Sicht sehr individuell auf die Konstitution des jeweiligen Hundes abgestimmt.

    Ich finde, dass dieses Buch die inzwischen doch arg angestaubte Meyer/Zentek-Lektüre nicht nur wissenschaftlich aktualisiert, sondern auch praxixorientiert und anschaulich informiert.

    Als Fachbuch nicht ganz billig, aber das war`s mir wert. Hurra:lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!