"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • wieso.

    wieso..

    wieso....


    Ok ich gebe zu ich stand lachend am Küchenfenster.


    Das Aussie läuft zum Gartenversteck eins, buddelt, nix.

    Dackelt weiter,Versteck 2 (unter uns sehr offensichtlich in meinem Kräuterteet mit der Tiefe gefühlt des Mariannengrabens), Fundstück 1 (ich tippe auf Rind), Fundstück 2 (Hühnerkeule).


    Jaaaaa ? das wäre nun im Hund.

    Guter Tag für Sie. Blöder Tag für weitere unfassbare Nottage.


    Wir stehen ja am Anfang mit dem Vetoryl aber sie ist von den paar Tagen schon viel besser drauf, ansprechbarer, sortierter und innerlich wieder ruhiger / aufgeräumter.

    Und Muttern muss nur noch 2x nachts auf statt 5.

    Das Trinken reguliert sich langsam.

    Für ne knappe Woche mega Erfolge.

    Hund spielt und wedelt auch wieder mit dem Schwänzchen ❤ hoffe es geht weiter bergauf.?


    Mit Futterplänen hab ich null Erfahrung, daher bin ich dazu still. ?

  • Ich hatte anfangs das Cook it Mini. Da ist ein 2ml Löffel dabei. Jetzt hab ich das normale Cook it und da ist ein 5ml Löffel. Deswegen bin ich ganz froh, dass ich zuerst das Mini hatte, da kann ich leichter dosieren ?

    Sonst kann ich mir nur erklären, dass es das Mini gibt, damit es offen nicht so schnell schlecht wird. Aber das große hält auch ein Jahr.

  • Sehe gerade diesen tollen Teller mit Kartoffelstücke und Zucchini und Fleisch. Ich füttere meinem Jahr Kartoffelflocken und das Fleisch gaaanz klein gewollt. Ich dachte man soll einem Hund die Kartoffel super weich kochen und stampfen, geht das auch so wie bei dir auf dem Bild in Stücken und das Fleisch könnte ich ihm das Schweinegulasch auch Mal in größeren Stücken geben?

  • Was macht denn mehr Sinn?

    Wenn man sich nach NRC, Fediaf, Meyer/Zentek oder AAFCO richtet?

    In den USA ist die AAFCO ein ( privates) Beratungsgremium, welches u.a. Standarddefinitionen für Inhaltsstoffe und Nährstoffanforderungen für Tiernahrung festlegt. Die Empfehlungen stehen aber schon lange in der Kritik. Zu ungenau, irreführend und aufgrund fehlender Forschungsergebnisse nicht für eine Langzeitanwendung geeignet.

    Die FEDIAF repräsentiert die Verbände der europäischen Industrien für Heimtiernahrung mit eigenen Richtlinien für Hundefutter. Seit ca. 10 Jahren steht ihr ein "wissenschaftlicher Beirat" zur Seite unter der Leitung von Prof. Zentek. Nach seinen Angaben werden die Nährstoffempfehlungen kontinuierlich neuen Forschungsergebnissen angepasst.

    Quelle:

    https://www.ivh-online.de/file…8_online_Einzelseiten.pdf


    Allgemein ist aber bekannt, dass es keine absolute Sicherheit bei den Nährstoffprofilen gibt. Trotz laufender Forschung bestehen nach wie vor große Wissenslücken. Es gibt große Unterschiede zwischen Maximal-und Minimalwerten und man sollte nicht vergessen, dass die empfohlenen Werte die Qualität von industrieller Tiernahrung sicher stellen sollen.

    Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, ob allein die chemische Zusammensetzung Grundlage und Maßstab einer gesunden Hundeernährung sein kann. Festgelegte Standards passen so gar nicht in meine Hundeküche;)


    Ich habe mich auch nicht verrückt gemacht. Ein praxisnaher Futterplan nach dem man kochen kann und dazu eine bedarfsgerechte Nahrungsergänzung ( ggf. angepasst an das Alter des Hundes) finde ich völlig ausreichend.

    Als Zusatz gab es lange Jahre das cd Vet MicroMineral. Wurde damals vom Zentek-Institut auch in meinen Futterplan kritiklos aufgenommen.


    Inzwischen ist der Markt der Nahrungszusätze und -ergänzungen ja unüberschaubar geworden. Welche Richtlinien letztlich "Sinn machen" bleibt wohl immer die eigene persönliche Entscheidung:smile:

  • Sehe gerade diesen tollen Teller mit Kartoffelstücke und Zucchini und Fleisch. Ich füttere meinem Jahr Kartoffelflocken und das Fleisch gaaanz klein gewollt. Ich dachte man soll einem Hund die Kartoffel super weich kochen und stampfen, geht das auch so wie bei dir auf dem Bild in Stücken und das Fleisch könnte ich ihm das Schweinegulasch auch Mal in größeren Stücken geben?

    Klar kannst du Kartoffeln auch in Stücken geben. Mach ich meistens so. Die Kartoffeln koche ich auch länger als für mich.

    Schwein gebe ich auch in Stücken.

  • Wie lange kocht man denn dann Kartoffeln insgesamt? Und Zucchini kann ich auch kurz kochen, reichen da, bis sie weich sind? Und dann auch in Stückchen? Dachte Gemüse sollte püriert werden? Und kartoffel können sie in Stücken genauso verwerten?

  • Ich Schneide Kartoffeln in Stücke und dann ca 15 Minuten.

    Bis sie halt durch sind.

    Wie bei uns Menschen auch.


    Gemüse das gleiche. Wird so gegessen, wie wir es auch tun würden. Bzw da achte ich drauf, dass es nicht mehr so sehr viel biss hat.


    Pürieren musst du Gemüse nur, wenn es roh ist, oder dein Hund es nicht anders futtern mag.

  • Wie lange kocht man denn dann Kartoffeln insgesamt? Und Zucchini kann ich auch kurz kochen, reichen da, bis sie weich sind? Und dann auch in Stückchen? Dachte Gemüse sollte püriert werden? Und kartoffel können sie in Stücken genauso verwerten?

    Ich koche die ganze Kartoffel. Je nach Größe ca 40 Minuten. Mein Hund verwertet die Kartoffeln so. Wenn du dir unsicher bist, ob sie dein Hund verwertet, schaust du dir einfach den Haufen deines Hundes an ?


    Zucchini sind schnell fertig, da reichen bei mir 5 Minuten. Ich schneide sie vorher schon klein. Es reicht, wenn sie weich sind.


    Gekochtes Gemüse muss nicht püriert werden.

  • Genau, gekochtes kann ja generell besser verwertet werden, deshalb muss man da nix pürieren. Geht also gut in Stücken.


    Bei Kartoffeln ist es auch kein Problem. Als Schonkost nimmt man halt gerne brei, weil es noch leichter verdaulich ist und den Magen somit tadaaa schont. Da soll ja auch Reis wirklich matschig sein, Möhren gekocht und püriert.


    Wenn Hund aber ganz normal fit ist, geht alles in Stücken, wenn's gefressen wird :nicken:


    Ich habe mal wieder Fotos vergessen, nur das Tagesaktuelle:


    Möhre / Zucchini /Sellerie / Ruccola / Salz / Hack gemischt und Hühnerherzen


    Davon 3 Tagesrationen. Im TK aktuell noch ohne Foto...


    4 Tagesrationen

    Steckrübe / Möhre / Zucchini / Petersilie / Hühnerbrust / Salz


    3 Tagesrationen

    Brokkolie mit Strunk / Möhre / Zucchini / Paprika / Hühnerleber / Möhrengrün / Salz


    Dazu Knochenmehl, ein Öl und aktuell immer noch morgens Grünlipp als Kur. Beim Steckrübenmenü gibt's wechselnd ein rohes Eigelb und Hüttenkäse dazu.

  • Morgen gibt es hier für beide xD


    Lachs aus dem Ofen

    Topinambur

    was gemüsiges, was ich noch überlege


    Quark mit Honig und Heidelbeeren


    Habt einen schönen Abend ❤

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!