"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ok danke. Dann kann ja nix mehr schiefgehen :bindafür:

• Hast du einen Pürierstab oder einen Standmixer? Weniger Schneidarbeit vorher und so klein bekommst du es nicht.

Weißt du schon ob für Alana das auch schonend ist?
    Ich hatte wie ich Pixel recht frisch hatte auch versucht mit Karotten, Huhn und Reis schonend zu füttern. Es hat die Werte nur verschlechtert, ich weiß aber nicht mehr genau woran es lag, ich glaube am Reis. Ich hatte dann die Ration angepasst und dann ging es ihr besser.

• Ich mag es lieber wenn das Fleisch vorher zerkleinert wird. Ich mache das mit einer Gabel und einer Fleischschere, da hab ich keine Berührung mit dem Fleisch selbst. Es wird dann schneller gar und gerade bei Huhn bin ich etwas "paranoid" wegen Salmonellen.

Wenn es grobe, größere Stücke sind kann man am Schluß auch einfach mit dem Pürierstab dran gehen, dann wird es schön sämig!

Auftauen mache ich meist über Nacht auf der Spüle, danach im Kühlschrank. Ich mag das Wasser vom Auftauen nicht im Kühlschrank haben, bzw müßte ich da immer was unterlegen sonst.

• Weißt du schon ob für Alana das auch schonend ist?
    Ich hatte wie ich Pixel recht frisch hatte auch versucht mit Karotten, Huhn und Reis schonend zu füttern. Es hat die Werte nur verschlechtert, ich weiß aber nicht mehr genau woran es lag, ich glaube am Reis. Ich hatte dann die Ration angepasst und dann ging es ihr besser.

Danke, das wollte ich auch gerade sagen... :smile:

Reis ist nicht immer schonend, es gibt Hunde die Kartoffeln oder Kartoffelbrei deutlich besser vertragen oder eben welche, die mit Haferflocken besser klarkommen.

Da musst du für Alana dann mal schauen Astrid :smile:  @Alana3010

Meine TÄin empfiehlt als Schonkost immer Kartoffeln oder Süßkartoffeln und keinen Reis.

• Pürierstab hab ich. :nicken:

Reis und Kartoffeln möchte ich weglassen deswegen nur Karotten. Giardientest ist nämlich eingesendet. Anfangs war Beim Durchfall nämlich Schleim dabei. Jetzt gar nimma. Aber sicher ist sicher. Und als ich ihr beim 1. Mal Giardien Reis und Huhn gekocht habe, ging es wieder richtig los :verzweifelt:

Reis und Kartoffeln möchte ich weglassen deswegen nur Karotten. Giardientest ist nämlich eingesendet. Anfangs war Beim Durchfall nämlich Schleim dabei. Jetzt gar nimma. Aber sicher ist sicher. Und als ich ihr beim 1. Mal Giardien Reis und Huhn gekocht habe, ging es wieder richtig los :verzweifelt:

Schleim muss aber nicht zwingend Giardien bedeuten ;) Aber ihr seid ja schon dabei das zu testen. Wann bekommst du das Ergebnis?

• Hast du einen Pürierstab oder einen Standmixer? Weniger Schneidarbeit vorher und so klein bekommst du es nicht.

Weißt du schon ob für Alana das auch schonend ist?

Pürierstab hab ich. :nicken:

Dann würde ich aber gucken ob du die Möhren nicht eher durch Zuccini, Fenchel oder sowas ersetzen kannst. Ich kenne mir mit Giardien nicht aus, aber Möhren sind ja auch sehr Kohlenhydratreich

Schleim muss aber nicht zwingend Giardien bedeuten ;) Aber ihr seid ja schon dabei das zu testen. Wann bekommst du das Ergebnis?

Ich hoffe sehr, dass es keine sind =)

hab einfach beim Darmfloratest noch händisch Giardien und Parasiten dazu angekreuzt. Heute ist lt. DHL die Probe im deutschen Enterosan Labor eingelangt. Sie schreiben was von 4 bis 5 Werktagen. Also dauert sicher noch ne Woche :verzweifelt:

untypisch war, dass sie starke und übelriechende Blähungen hatte. Hatte sie bei den letzten Giardien nicht. :ka:

blöd auch, dass wir wegen dem Test das Sivomixx pausieren mussten. Das bekommt sie seit Dienstag wieder.

• untypisch war, dass sie starke und übelriechende Blähungen hatte. Hatte sie bei den letzten Giardien nicht

Bei Blähungen würde ich auch an Clostridien denken. Ob sich da mehr im Dickdarm tummeln als erlaubt, wird das Kotprofil zeigen. Mit Probiotika ist es dann allein nicht getan. Bifido und Co. wollen ja auch aktiviert und in ihrem Wachstum gefördert werden.Dazu gehören Ballaststoffe, also Präbiotika.

Falls also eine erhöhte Anzahl von Clostridien nachgewiesen wird, dann empfiehlt sich eher ein Kombipräparat (Symbiotika).

Auch eine Ernährungsumstellung bzw. Korrektur der bisherigen Futterzusammenstellung kann dann ggf. sinnvoll sein.

Clostridien "lieben" Fleisch und können sich bei zu proteinreicher Ernährung stark vermehren. Ashley hatte die Biester auch und bei mir gab es dann weniger Fleisch mit hohem Bindegewebeanteil und Fett, dafür mehr Gemüse mit natürlichen Ballaststoffanteilen, KH, Naturjoghurt und speziellen Gewürzen aus dem "Clostridien-Verschwinde-Kabinett", wie z.B. Kurkuma. Muss nicht lebenslang gefüttert werden. Geht auch als Kur:smile:

• Mir wurden zur präbiotischen Unterstützung Apfelfasern empfohlen. Würdest du das auch so sehen? Ich danke dir hier wirklich für dein Wissen. Es macht Freude deine Beiträge zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!