"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ohne euch wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, z.B. Ingwer zu füttern
Das glaube ich dir gerne.
Gewürze in der Hundeernährung waren lange Zeit ( und teilweise immer noch) tabu. Essensreste ja, aber bloß nicht gewürzt. Das ist inzwischen ein alter Zopf, der abgeschnitten gehört.Ich war ja dieses Jahr beim Tag der offenen Tür der hiesigen Vet. Uni. Mit dabei das Zentek-Institut mit einem......Gewürzstand. Das hatte auch seinen Grund, denn das Institut forscht schon eine Weile im Bereich Pflanzen/Kräuterkunde. Viele Gewürze werden ja auch in der Kräuterheilkunde verwendet.
Kräuter und deren ätherische Öle sind Futterzusatzstoffe, die sich positiv auf Wachstum und Gesundheit von Tieren auswirken können. Durch die komplexe Zusammensetzung dieser Produkte ist die Bestimmung aktiver Substanzen und die Untersuchung der Wirkmechanismen ebenfalls komplex. Das Institut für Tierernährung forscht deshalb mit Hilfe physiologischer, immunologischer und mikrobiologischer Studien an der Wirkung von phytogenen Substanzen.
Futterzusatzstoffe • Institut für Tierernährung • Fachbereich VeterinärmedizinGanz ohne Forschung weiß so mancher Hund, welches Kräuterlein ihm gut tut. Vielleicht wundert man sich, warum der Hund gerade ein bitteres Kraut rupft, aber selbst die ziemlich nach Seife schmeckenden Saponine in den Pflanzen haben einen Sinn, denn sie ermöglichen anderen (Nähr)stoffen eine bessere Aufnahme durch die Darmschleimhaut.
Ingwer genau wie Brennnessel oder Rosmarin sind Kräuter/Gewürze für das Immunsystem. Ingwer und Rosmarin zur Stärkung, Brennnessel (weil harntreibend) fördert die Ausscheidung von Substanzen/Zusätze, die nicht in den Hund gehören. Wenn man Gewürze ( getrocknete Kräuter) mit Bedacht einsetzt, können sie auch sehr nützlich sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier ist die nächste Bombe eingeschlagen: eine massive Zahnfleischentzündung. Seit dem sie so viele Süßkartoffeln bekommt hat sie vermehrt Zahnbeläge, ich denke davon wird es kommen. Nun kriegt sie das Futter in der Form wegen dem Darm (der sich einfach nicht bessert) aber durch das Futter schlechte Zähne. Die Maus wird nächste Woche erst ein Jahr alt! Das kann doch nicht sein.
Die Entzündung versuche ich jetzt erst mal mit Arnica zu behandeln, drückt mir die Daumen dass kein AB ran muss. Die geplante Blut- und Kotuntersuchung wird wohl bis nächste Woche warten müssen.
-
Zähneputzen hilft.
-
Hier neu auf der Beilagen-Speisekarte ist Couscous, der lieber verspeist wird als Hirse. Seltsam finde ich, dass der Hund - sonst ein großer Obstliebhaber - Heidelbeeren verweigert, aber die Holunderbeeren im Garten aufsammelt und mit Genuss lutscht und frisst.
Heute gab's zum Frühstiück Menschenessenreste: Pasta mit Parmesan und Blattspinat, dazu ein wachsweich gekochtes Ei und etwas Hüttenkäse. Lecker!
-
Seltsam finde ich, dass der Hund - sonst ein großer Obstliebhaber - Heidelbeeren verweigert, aber die Holunderbeeren im Garten aufsammelt und mit Genuss lutscht und frisst.
Lange Zeit hat man Hunden geschmackliche Vorlieben bzw. Abneigungen abgesprochen. Haben sie aber
Jetzt ist wieder Fallobstzeit und hier kullern massenweise Äpfel und Birnen durch die Botanik. Die Ashley ist total verrückt nach dem Obst. Gestern beim Spaziergang erbeutet:
Kennt Jemand die Apfelsorte? War ein sehr alter Baum. Vielleicht Boskop bzw. Boskoop? Der schmeckt etwas säuerlich. Macht sich vielleicht besser gedünstet
-
-
Aber ja, ganz klar haben Hunde (wenn ich von meinem auf andere schließe) geschmackliche Vorlieben und Abneigungen. Im Fall der Beeren habe ich meine Vorliebe für Heidelbeeren einfach übertragen. Tja, hab ich mich wohl getäuscht :-)
Auch ein schöner Effekt des Kochens gegenüber Dosenöffen: Man lernt seinen Hund besser kennen. Weil man einfach genauer beobachtet/überlegt, was er fressen sollte, was besser nicht, was ihm bekommt und nicht zuletzt, was er einfach gerne mag - zB Holunderbeeren ...
-
Hallo Pottkieker,
ich würde gern das Zeitmanagement für die Hundefutterkocherei optimieren
und schwanke nun zwischen diversen Optionen.
Wenn ich mir so n großen Slow Cooker/Crockpot hole, kann ich dann das Fleisch, Getreide und Gemüse einfach da reinhauen und es schön vor sich hinkochen lassen, bis ich dann abends füttere?
-
Lange Zeit hat man Hunden geschmackliche Vorlieben bzw. Abneigungen abgesprochen. Haben sie aber
Jetzt ist wieder Fallobstzeit und hier kullern massenweise Äpfel und Birnen durch die Botanik. Die Ashley ist total verrückt nach dem Obst. Gestern beim Spaziergang erbeutet:Kennt Jemand die Apfelsorte? War ein sehr alter Baum. Vielleicht Boskop bzw. Boskoop? Der schmeckt etwas säuerlich. Macht sich vielleicht besser gedünstet
Die sehen aus wie die Äpfel von unserem alten Baum. Und säuerlich sind unsere auch. Mir fällt aber gerade nicht die Sorte ein. Verdammich!
-
Wenn ich mir so n großen Slow Cooker/Crockpot hole, kann ich dann das Fleisch, Getreide und Gemüse einfach da reinhauen und es schön vor sich hinkochen lassen, bis ich dann abends füttere?
Ich kenne mich mit einem Slow Cooker nicht aus. Gibt es da verschiedene Ebenen wegen der unterschiedlichen Garzeiten? Ich bin ja nicht so der "Pampe-Koch" und koche viel getrennt. Dem Hund wirds vielleicht egal sein
Schwein und Geflügel koche ich ja richtig durch, also "done well". Da wären die Zucchinis schon matschig bzw. zu Brei verkocht und die Buchstabennudeln vermutlich auch. Ich nutze ja auch noch die Fleischbrühe für 2 Tage. Apfel wird hier auch nur kurz mitgekocht, sonst habe ich ja Apfelmus.
Generell ist so ein Langsam-Garer sich keine schlechte Sache, aber eigentlich müssen die Menüs ja nicht stundenlang (schonend) vor sich hinkochen. Hm.....keine AhnungHeute im Napf.
Schweineherz-Topf
Mir fällt aber gerade nicht die Sorte ein.
Da muss eine alte Apfelsorte sein....also nix mit "Pink Lady" oder so
-
Naja das Zeug soll kochen, ohne, dass es Anbrennen kann und ich anwesend sein muss
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!