Wie Süßkartoffeln zubereiten

  • Wenn es eine richtige Ausschlussdiät werden soll, würde ich mich auf eine Protein- und eine Kohlenhydratquelle beschränken und nicht noch mit weiteren Ölen und Co mitmischen.

  • Süßkartoffeln kann man auch prima in der Mikrowelle garen. Waschen, halbes Dutzend mal anpieken, je nach Größe ca. 3 Minuten in die Mikrowelle, einmal wenden und dann nochmal 3 Minuten. Danach kann man den "Kartoffelbrei" mit einem Löffel aus der Schale kratzen. Wichtig ist wirklich das anpieken, sonst gibt's ne Sauerei :pfeif:

  • Hey Paula,


    habt ihr immer noch die Probleme mit dem Fellverlust :(?


    Rinti Ross Pur habe ich auch geordert. Das werde ich dann mit vielen, vielen Süßkartoffeln mischen. Der Dicke muss seinen Spitznamen endlich mal gerecht werden.


    Und die Kartoffeln werde ich dann kochen und pürieren.

  • habt ihr immer noch die Probleme mit dem Fellverlust :(?

    Nein ! Alles super momentan :bindafür: Keine Schuppen, Fellverlust, Ohren super !
    Die restlichen Kleinigkeiten kommen von den Gräsern. Im März ging es wieder los :verzweifelt:
    Aber die Futterumstellung hat sich wirklich sehr bemerkbar gemacht.
    Ich füttere jetzt langsam wieder Lamm dazu :smile:

  • Ach so, ja die Kartoffeln. Ich habe immer gleich richtige Mengen gekocht. Normale Kartoffeln und Süßkartoffeln. Ich habe sie in Portionen eingefroren.
    Nach dem auftauen habe ich sie in dem Gefrierbeutel gleich gedrückt/gematscht und dann aus dem Beutel in das Futter gegeben und untergerührt. So braucht man sie nicht pürieren :D

  • Kann ich ihn denn noch was "Gutes" tun? Ich dachte da an Öle, Fetter und so was? Oder muss ich mich wirklich nur an Pferd und S-Kartoffeln halten?


    Du kannst Leinöl dazufüttern! Pferdefett geht auch, klar, aber Martin Bucksch z. B. empfiehlt Leinöl in der Ausschlussdiät. Ist übrigens ein empfehlenswertes Buch:


    Bei Leinöl musst du halt drauf achten, dass es ganz frisch ist, und am besten bio. Vielleicht hast du ja eine Ölmühle in der Nähe!

  • Cool! Danke euch!


    Jetzt habe ich auch meine erste Erfahrung mit Pferdefleisch und Süßkartoffeln gemacht.


    Beim Fleisch habe ich "Ross pur" von Rinti genommen. Ich weiß, dass ist vielleicht nicht die allerbeste Marke, aber es war finanziell noch im Rahmen und was wichtiger ist: Eine Freundin von mir hat ebenfalls einen hochallergischen Hund und Rinti Pur war das einzige Futter, das er vertragen hat. Dazu kamen dann gekochte Süßkartoffeln ohne Schale (die löst sich ja von alleine ab). Die Kartoffeln habe ich dann zermatscht und ins Futter gegeben.


    Der Stinker war total verrückt drauf. Ich glaube, die Kartoffeln findet er sogar noch geiler als das Fleisch. Ich habe ihm am Abend dann noch mal gekochte Schale als Snack gegeben; fand er super.


    Er hat es zwar erst zweimal bekommen, aber bisher ist das koten toll. Der Magen grummelt nicht mehr und er hat auch keine Blähungen. Das ist ein wirklich toller Start.

  • Also Magen blubbert Abends doch ganz gut (zwar nicht laut, aber oft) und er kotet schon recht viel. Es ist zwar fester Stuhlgang (zum Glück KEIN Durchfall), aber ich würde mir echt wünschen, dass er ein bisschen mehr vom Essen umsetzt.


    Er hat ja leider drei bis fünf Kilo zu wenig auf den Rippen und wenn er immer so ordentlich kotet, habe ich Angst, dass er von der Nahrung kaum was behält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!