Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?
-
-
Im Auto wird es aber ruckzuck wärmer als 28 Grad. 28 ist nicht das Problem.
Es geht dabei aber um diesen Beitrag:
Nun ja, mittlerweile habe ich ein Innenthermometer für die Fensterscheibe wo man als Passant schwarz auf grün lesen kann, dass es bei sonnigen 27 Grad in einem im Vollschatten geparkten Auto trotzdem "nur" 28 Grad im Auto hat. Und keine 40, 50 oder gar 60 Grad wie manche Tabellen angeben.
So schnell heizt sich ein Auto im Vollschatten nach meiner Erfahrung nicht auf. Es sei denn natürlich der Hund muss solange im Auto sitzen, bis die Sonne wandert und das Auto nicht mehr im Schatten steht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?* Dort wird jeder fündig!
-
-
In einer Wohnung herrscht dennoch eine bessere Luftzirkulation als in einem geschlossenen Auto
Im allgemeinen verbringt der Hund aber eine längere Zeit in dieser Wohnung, als in dem Auto. Vom Vergleich her finde ich es also schlimmer einen Hund Stundenlang in einer stickigen Dachgeschosswohnung zu lassen, als ne halbe Stunde im Auto welches im Schatten steht.
-
Ein Auto im Vollschatten heizt sich überhaupt nicht auf, nach meiner Erfahrung. Klar, je wärmer die Außentemperatur desto wärmer wird es auch im Auto. Aber an wie vielen Tagen im Jahr haben wir schon mehr als 30 Grad?
Vergangenes Schuljahr gab es einen einzigen Tag, an dem ich Newton aufgrund der Temperaturen nicht im Auto lassen konnte. Einen einzigen. Der ließ sich gut überbrücken.
-
Es geht bei der Aufklärung doch wahrscheinlich nicht darum, dass es unangenehm ist in einem Auto zu warten in dem 28 Grad herrscht.Eher darum, dass sich das Auto aufheizen und für den Hund zur Todesfalle werden kann.
Und es wird wahrscheinlich geraten keinen Hund im Sommer im Auto zu lassen, weil manche Leute offenbar das Denken verlernt haben, denn sonst kann ich mir es nicht erklären, wie man 4 Stunden einen Hund im Auto warten lässt, während man gemütlich Geschenke aussucht (das Video regt mich noch immer auf!).
-
Chili sitzt bei solchen Temperaturen genau 6 Minuten im Auto - morgens hin in den schattigen Wald und 1 Stunde später wieder zurück.
.
Sie leidet jetzt schon wie verrückt und es sind gerade mal 26 Grad.
Letzten Sommer war ihr Fell auch noch nicht so dicht.@Usambara
Ich bin neidisch, dass es bei euch schon so warm ist. Aber hellsehen kann ich das nicht bei den Temperaturen würde ich meine auch nicht im Auto lassenHellsehen war auch nicht nötig, weil es stand ja da.
Eigentlich kein Ding und so, aber wann immer du mir antwortest oder dich auf meine Antworten beziehst, ist da so ein fieser Unterton.
Nur deshalb reite ich jetzt noch einmal darauf rum und zeig dir mit nem "Ätschibätsch", dass, hättest du alles gelesen, es nicht nötig gewesen wäre den Clever Shitter raushängen zu lassenAmen
-
-
Meine Hunde mussten noch nie im Auto warten ..
...Wie machst du das?
Meine Kröte muss oft im Auto warten, wenn es die Außentemperaturen erlauben, wenn ich die Kinder aus der Schule abhole, schnell was einkaufen gehe, zum Bankomaten etc.
Im Sommer, wenns richtig heiß ist, geht das natürlich nicht, dann muss sie viel länger und öfter alleine zuhause bleiben - im Haus natürlich, denn im Garten hab ich kein gutes Gefühl, sie würde ja mit jedem mitgehen, der sie über den Zaun drüber hebt...
-
Bei den meisten Prüfungen/Turnieren parkt man doch aber irgendwo an nem Hundeplatz. Die sind hier meist etwas abgelegen. Da parke ich immer so, das Mia im Schatten sitzen kann, lasse Kofferraum und Fenster offen. Zumal man ja auch meist in der Nähe ist und da fast nur Hundeleute rum laufen.
Ich finde das ist was ganz anderes als Supermarkt, Einkaufszentrum oder Möbelhaus. -
In diesem Thread merkt man doch mal wieder ganz deutlich:
Die Blöden, die was falsch machen sind immer nur die anderen.Da wird sich aufgeregt, dass man auf den Hund im heißen Auto angesprochen wird...anstatt mal selbst zu refklektieren, obs wirklich so sinnvoll/nötig und nicht vielleicht doch gefährlich ist den Hund unbeaufsichtigt im Auto zu lassen.
Wenns nirgendwo kühl ist..klar dann ist das so..zumal meine dann auch in der Wohnung Kühldecken bzw auf der Terasse ihr Planschbecken haben oder ab und an in der Wanne abgebraust werden. Und ja ich weiß auch Dachgeschoss kann sehr heiß werden. Aber eine Dachgeschosswohnung die man zur Mittagshitze abdunkeln kann und bei der dann abends alle Fenster geöffnet werden ist weit angenehmer als ein geschlossenes Auto.
Wenn die Fenster offen sind, sind 28°C nicht so belastend wie eben stickige Autoluft. Jeder der im Sommer schonmal in ein Auto was in der Sonne stand eingestiegen ist sollte wissen was ich meine..aber anscheinend wollen manche es falsch verstehen.Würde ich einen Hund sehe der ernsthafte Auffälligkeiten zeigt was Atmung und Kreislauf angeht..ich würde versuchen jede Scheibe einzuschlagen..obs mir gelingt weiß ich nicht...wie gesagt: Bin ich nicht scharf drauf und versuche immer eine andere Lösung zu finden.
Dennoch finde ich es unverantwortlich gerade bei Baumärkten etc wo der Hund eigentlich mitkönnte diesen aus Faulheit im Auto zu lassen.
Manche lernen es dann nur auf die harte Tour (der Besitzer der stotternd neben dem TA steht: Aber aber das Auto stand im Schatten als ich weg bin..ich habe das nicht gewollt! Während TA den Hund reanimiert.) Man wünscht es echt keinem...obwohl ich nix damit zutun hatte musste ich schwer kämpfen nicht zu heulen. Aber manche werden wohl erst dann schlau wenn was passiert...
-
Und es sagt sich so leicht, was der Hund als angenehm empfindet, in seiner Haut steckt man ja nicht, deshalb wäre ich da auch eher vorsichtig.
Und zum Hundesport würde ich im Sommer auch nicht gehen, weswegen mein Hund dann auch nicht auf Schatten im, am oder unterm Auto angewiesen wäre.
Dass ich mir mit dieser Einstellung keine Freunde mache, vielleicht gar nicht beurteilen kann und so...ist mir schon klar.
Deshalb braucht es jetzt auch keine Welle der Empörung. -
Vor einem Jahr hatte ich hier einen Thread gestartet, wo ich mich darüber empörte, dass die SL bei einer LCD-Prüfungsveranstaltung mir gesagt hatte, Newton müsse im Auto warten, auch wenn es sehr warm ist. Da wurde mir hier gesagt, ich solle mich nicht so anstellen. Generationen von Hunden haben dieses Prozedere so bereits überlebt, etc. pp.
Vor Kurzem eröffnete ich einen anderen Thread, weil sich eine Tierschützerin über mich empört hatte, weil ich Newton bei sonnigen 19 Grad im Vollschatten hab im Auto warten lassen. Da wurde mir hier gesagt, wie kannst du nur, etc. pp. Horrorszenarien, die bereits bei 20 Grad einträten, wurden geschildert...
Jetzt kramst du das wieder raus.
Schon damals hat man dir ausführlichst (!) und wiederholt versucht zu erklären (offensichtlich erfolglos), dass man es einem Hund im offenen (!!!) Auto auch bei Hitze "gemütlich" machen kann.
Ehrlich, stellst du dich extra so, oder verstehst du den Unterschied zwischen einem offenen Auto, dass mit Sonnenschutzfolien abgehangen ist und einem geschlossenen Auto bei voller Sonneneinstrahlung echt nicht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!