Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• Ich bin der Meinung, lieber zu viel Aufklärung, als zu wenig. Wo ist das Problem? Mich stören die Videos auf FB oder sonstwo nicht und wenn es so wäre, schaue ich sie mir einfach nicht an.

Generell hat für mich ein Hund ab einer gewissen Außentemperatur nichts mehr (wartetechnisch) im Auto zu suchen. Schattenparkplatz und Innenthermometer hin oder her.

• @@'Angel21'

Auch wenn du es kaum für möglich hältst: Es gibt auf der Welt Menschen, die es seit Jahrzehnten schaffen, ihre Hunde gefahrlos im Auto zu lassen. Das sind Menschen, die ihre Hunde im Sport führen oder Menschen, deren Hund im Job eingesetzt wird, etc. pp.

Millionen von Hunden werden regelmäßig im Auto gelassen ohne dass sie an Überhitzung sterben.

Warum du pauschal allen Haltern die Fähigkeit absprichst, Situationen richtig einschätzen und besonnen handeln zu können, weiß ich nicht.

Es gibt auch dumme Leute, die mit 280 Sachen die Autobahn runterschießen und daran sterben. Sind deswegen ausnahmslos alle Autofahrer Raser?

• Und zum Hundesport würde ich im Sommer auch nicht gehen, weswegen mein Hund dann auch nicht auf Schatten im, am oder unterm Auto angewiesen wäre.

Nicht provokant gemeint, sondern eine ganz ehrlich interessierte Nachfrage: Wo bist du denn dann mit dem Hund in der Zeit stattdessen?

(Bei uns ist's nämlich so: Wenn ich nicht mit dem Hund beim Training wäre, würde ich mich mit ihm stattdessen in den Garten setzen – für den Hund macht das keinen Unterschied, denn so oder so ist er im Schatten, hat frische Luft und an beiden Orten herrscht ziemlich genau dieselbe Temperatur, da Hundeplatz ganz in der Nähe vom Wohnort.)

• Im Sommer 2014 hatte eine Freundin die Situation, das sie in einem am Straßenrand parkendem Auto einen Hund gesehen hat. Das Fenster war einen Spalt breit offen, im Auto ein hechelnder mittelgroßer Mischling, das Auto in der prallen Sonne geparkt. Sie hat sich dann an die Seite gestellt, ein paar Minuten gewartet und hat dann die Polizei gerufen, die auch rasch vor Ort waren und den mittlerweile schwer atmenden Hund befreit haben. Die Besitzerin kam auch kurz darauf, hat sich tierisch aufgeregt und wurde dann von den Polizisten klein gemacht.
    Die Polizei hat den Hund dann mitgenommen und zum Tierarzt gebracht, von dort aus ist er dann ins Tierheim gekommen. Wie es weiter gegangen ist, weiß ich leider nicht.

Die Freundin mag Hunde nicht mal sehr gerne, weiß nicht viel darüber und wurde durch Facebook darauf aufmerksam gemacht.
    Daher finde ich es gut, wenn sich diese Informationen auf Facebook verbreiten, sicherlich mag es Menschen, die eh schon dafür sensibilisiert sind manchmal zu viel vorkommen. Aber lieber einmal zu viel als zu wenig.

• Und zum Hundesport würde ich im Sommer auch nicht gehen, weswegen mein Hund dann auch nicht auf Schatten im, am oder unterm Auto angewiesen wäre.

Dann brauch ich gar keinen Sport machen, denn die Prüfungssaison ist nunmal Frühsommer bis Herbst.

Und ich denke, jeder sollte seinen Hund so gut kennen, um erkennen zu können, ob sich der Hund unwohl fühlt, oder alles in Ordnung ist.

• Edit by Mod: Persönlichen Angriff auf einen User entfernt.
    Bitte beachtet die Net(t)iquette!

Immer wieder baden Hunde die Dummheit und Faulheit der Besitzer aus...sehr sehr traurig.

Alle die mit 280 rumdüsen sind Raser...die die vernünftig fahren sind es nicht.

Die die drauf achten dass es nicht zu heiß wird wenn der Hund im Auto ist bzw den Hund eben dann zu Hause lassen sind verantwortungsbewusste Halter..die andere mMn nicht :ka:

An dem Thread hier sieht man dass die Aufklärung anscheinend immernoch nicht reicht bzw nicht deutlich genug ist. Manche meinen immernoch da drüber zu stehen.

• Nicht provokant gemeint, sondern eine ganz ehrlich interessierte Nachfrage: Wo bist du denn dann mit dem Hund in der Zeit stattdessen?
    (Bei uns ist's nämlich so: Wenn ich nicht mit dem Hund beim Training wäre, würde ich mich mit ihm stattdessen in den Garten setzen – für den Hund macht das keinen Unterschied, denn so oder so ist er im Schatten, hat frische Luft und an beiden Orten herrscht ziemlich genau dieselbe Temperatur, da Hundeplatz ganz in der Nähe vom Wohnort.)

Also wir gehen auch im Sommer zum Sport. Allerdings ab 29/30 Grad fällt bei uns im Verein das Training aus. Ansonsten wenn traniert wird sind ALLE Autos weit offen und es wird regelmäßig nach den Hunden geschaut (von allen für jeden...nicht nur jeder Besitzer in sein Auto)

Zum letzten sag ich nix mehr...viel Spaß bei was auch immer

• Im Sommer 2014 hatte eine Freundin die Situation, das sie in einem am Straßenrand parkendem Auto einen Hund gesehen hat. Das Fenster war einen Spalt breit offen, im Auto ein hechelnder mittelgroßer Mischling, das Auto in der prallen Sonne geparkt. Sie hat sich dann an die Seite gestellt, ein paar Minuten gewartet und hat dann die Polizei gerufen, die auch rasch vor Ort waren und den mittlerweile schwer atmenden Hund befreit haben. Die Besitzerin kam auch kurz darauf, hat sich tierisch aufgeregt und wurde dann von den Polizisten klein gemacht.
    Die Polizei hat den Hund dann mitgenommen und zum Tierarzt gebracht, von dort aus ist er dann ins Tierheim gekommen. Wie es weiter gegangen ist, weiß ich leider nicht.

Die Freundin mag Hunde nicht mal sehr gerne, weiß nicht viel darüber und wurde durch Facebook darauf aufmerksam gemacht.
    Daher finde ich es gut, wenn sich diese Informationen auf Facebook verbreiten, sicherlich mag es Menschen, die eh schon dafür sensibilisiert sind manchmal zu viel vorkommen. Aber lieber einmal zu viel als zu wenig.

Schönes Beispiel, was mal wieder zeigt, wozu "übertriebene Panikmache" (ua. auf FB) gut sein kann. :dafuer:

Dann hast du aber wirklich viel Trainingsausfall im Jahr. Hier hat es seit etwa zwei Wochen über 20 Grad, also seit Anfang Mai. Bis wenigstens Ende August würde ich damit rechnen, dass es nur selten wirklich kühler ist. Wären also schonmal vier Monate. Dazu kann man im Winter oft zwangsweise nicht trainieren, weil die Plätze gesperrt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!