Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• .Hunde mit Hitzschlag hat man zu den entsprechenden Zeiten hier in der Gegend aber fast täglich. Ist leider so.

Yop. Besonders weil die "Auslastung!" Hundehalter ihre Hunde unbedingt auch im Sommer 15 Kilometer am Rad mitnehmen müssen. Weil halt.
    Schreit auch keiner. Ist halt nicht so wichtig wie im Auto, schon klar.

Nettes Video. Und nun liest du bitte einfach nochmal meine Frage, ja? Besonders den Teil mit der Sicht wegen der Box.
    Ich kann sie nach dem Video gerne noch etwas einfacher stellen: Stell dir den Hund inner Box vor. Je nach Box ist die Sicht durch die Stäbe nimmer so besonders gut.
    Dann siehste da nämlich nur nen Hund liegen und hecheln!
    Ob der schon so drüber ist wie der arme Kerl im Video oder ob der nur gechillt ist siehste dann nämlich nicht.

Hat schonmal jemand erlebt dass "grundlos" eine Scheibe eingeschlagen wurde? Ich glaube nämlich die Leute reden in den sozialen Netzwerken gerne mal so daher, aber in der Realität wird wohl niemand sofort die Scheibe einschlagen, wenn der Hund noch normal aussieht.

Wer also richtig mit dem Thema umgeht und seinen Hund nur im Auto lässt, wenn er einschätzen kann dass es ihm auch gut geht, der braucht wohl nichts befürchten. Ich lasse Milo ja auch mal für 5-10 Minuten im Schatten im Auto. Sollte jemand die Scheibe einschlagen (ohne Grund) wäre ich natürlich auch sauer, aber dann wäre ja auch der Schuldige verantwortlich dafür auf zu kommen.

Yop. Gesehen und mehrfach mitbekommen das im letzten Moment der Scheibenschmeißer abgehalten wurde.

Und möchtest du bei 28°C im Auto sitzen ohne schwitzen zu können?Außerdem hat man ja im geschlossenen Auto auch das Problem das die Luft "steht" also schnell sehr stickig wir und damit kaum noch einzuatmen ist. 28 Grad sind mal okay für paar Minuten...aber für Stunden? Never never ever

Jaaaaaa, weil geile DG-Wohnung nicht noch wärmer ist!

In einer Wohnung herrscht dennoch eine bessere Luftzirkulation als in einem geschlossenen Auto !

*lol* Ja, sicher. Kleine 2 Zimmer DG Wohnung, ja nach dem wie "gut" die ist zirkuliert da nix mehr.
    Hatten in der alten Wohnung die Schlafzimmer unterm Dach. Offene Wendeltreppe nach unten. Im Sommer ging da oben nix mehr, da mussten die Fenster 24 Stunden offen sein, dazu feuchte Tücher aufgehangen werden damit man abends wenigstens atmen konnte.
    Ohne Ventilator ging da nix und so Wohnungen gibts einige.

Davon das es genug Leute gibt die ihre Hunde auch im Sommer zuhause in einem geschlossenen Zimmer oder gar in einer Box warten lassen, aber hey, die Luft zirkuliert doch ein bissken, alles halb so wild.
    Darüber muss man nicht reden. Natürlich nicht.

Da wird sich aufgeregt, dass man auf den Hund im heißen Auto angesprochen wird...anstatt mal selbst zu refklektieren, obs wirklich so sinnvoll/nötig und nicht vielleicht doch gefährlich ist den Hund unbeaufsichtigt im Auto zu lassen.

Weißte, wenn "ihr" nicht wisst was man so alles machen kann damits dem Hund im Auto garantiert nicht zu heiß wird ist das eigentlich nicht unser Problem.
    Bloß die Scheibenschmeißer machens zu unserem Problem.
    Von so Sachen wie Kühldecken, Auto per Klima während der Fahrt runterkühlen ehe der Hund warten muss, Ventilatoren an der Box, Eisflaschen und weiterem Zeugs. Nur weil "ihr" das von außen nicht seht heißt es nicht das es nicht da ist!
    Und ohja, es ist ja soooo gefährlich den Hund für ne halbe Stunde in einem Auto zu lassen das auf 15° runtergekühlt wurde, in dem ein paar Eisflaschen liegen und das im Schatten steht. Da steigste nach der halben Stunde ein und fröstelst!
    Super gefährlich!

Damit bin ich dann auch raus hier.

• Du solltest vielleicht alles lesen. Die DG Wohnung war schon Thema ;)
    Von Kühldecken im Auto halte ich persönlich wenn der Hund nicht selbst entscheiden kann ob er drauf liegen möchte (also zB in einer Box) auch nichts.

So hat jeder seine Probleme..ich weiß nicht wie ich den Hund im Sommer unbeaufsichtigt längere Zeit im Auto lassen kann und lebendig wiederkriege und ihr habt die bösen Scheibeneinschmeißer.

Muss wohl jeder mit leben :ka:

• Lotte und ich arbeiten in ganz Niedersachsen, unterwegs kaufe ich mal was zu essen, brauche ne Toilette oder kaufe auf dem Rückweg ganz normal ein. Bei höheren Temperaturen achte ich auf Schattenparkplätze und verzichte zur Not und hole mir z. B. an der Tanke was zu Essen. Entweder kühle ich den Innenraum vorher mit der Klima runter oder stelle zur Zeit noch Fenster auf Durchzug. Oft ist im Auto kühler als draußen - trotzdem habe ich immer Schiss, dass mir jemand grundlos die Scheiben einschlägt (falls es wirklich mal heiß werden sollte, hoffe ich das). Lotte pennt i. d. R. wenn ich zurückkomme. Wenn es anders ginge, müsste sie nicht warten.Aber es geht halt öfter nicht anders.

• Von so Sachen wie Kühldecken, Auto per Klima während der Fahrt runterkühlen ehe der Hund warten muss, Ventilatoren an der Box, Eisflaschen und weiterem Zeugs. Nur weil "ihr" das von außen nicht seht heißt es nicht das es nicht da ist!
    Und ohja, es ist ja soooo gefährlich den Hund für ne halbe Stunde in einem Auto zu lassen das auf 15° runtergekühlt wurde, in dem ein paar Eisflaschen liegen und das im Schatten steht. Da steigste nach der halben Stunde ein und fröstelst!
    Super gefährlich!

Damit bin ich dann auch raus hier.

Wenn das alle tun würden, gäbe es das Thema gar nicht. Ist aber nicht so. Vllt. seit "ihr" da einfach eine löbliche Ausnahme. Du gehst doch nicht ernsthaft davon aus, dass das alle tun? Vor allem die, die mal eben Shoppen gehen?

• Ich habe nun das Problem, dass ich gar nicht wüsste, was mein Hund im Auto zu suchen hat, während ich bei REWE meine Runden drehe... Andere wüssten nicht, was ihr Hund im Auto zu suchen hat, während sie arbeiten.

Jeder muss für seine Zwecke die richtige Möglichkeit finden und da hilft es nicht, wenn man irgendwelche pauschalen Aussagen trifft. Zudem kommt es doch auch auf den Hund an. Meinem Hund kann ich ohne Probleme so eine Kühlmatte in die Box legen.

Bei 28 Grad im Wagen wird er darauf schon nicht erfrieren... *duck und wech* ;)

• Wie machst du das? :???:
    Meine Kröte muss oft im Auto warten, wenn es die Außentemperaturen erlauben, wenn ich die Kinder aus der Schule abhole, schnell was einkaufen gehe, zum Bankomaten etc.

Im Sommer, wenns richtig heiß ist, geht das natürlich nicht, dann muss sie viel länger und öfter alleine zuhause bleiben - im Haus natürlich, denn im Garten hab ich kein gutes Gefühl, sie würde ja mit jedem mitgehen, der sie über den Zaun drüber hebt...

Hmn naja , einkaufen oder so nehm ich sie nicht mit . Wieso auch ? Da bleiben sie Zuhause im kühlen Haus oder Garten bei der Familie . Und ich wüsste auch nicht , wohin ich sie mitnehmen sollte wo sie im Auto bleiben müssen . Muss auch dazu sagen, dass sie im Sommer vor 20 Uhr Abends sowieso alle beide in kein Auto steigen .

Mir ist natürlich klar , dass die meisten ihre Hunde mitnehmen müssen.. oder wie auch immer .

• Ich habe nun das Problem, dass ich gar nicht wüsste, was mein Hund im Auto zu suchen hat, während ich bei REWE meine Runden drehe... Andere wüssten nicht, was ihr Hund im Auto zu suchen hat, während sie arbeiten.

Jeder muss für seine Zwecke die richtige Möglichkeit finden und da hilft es nicht, wenn man irgendwelche pauschalen Aussagen trifft. Zudem kommt es doch auch auf den Hund an. Meinem Hund kann ich ohne Probleme so eine Kühlmatte in die Box legen.

Bei 28 Grad im Wagen wird er darauf schon nicht erfrieren... *duck und wech* ;)

Darum geht es aber doch gar nicht. Die Frage des TE war, ob das Thema Hund-Sommer-Auto übertrieben sensibilisiert wird.

Und für mich ist das ganz klar: Nein. Wenn es dazu beiträgt, dass sogar Nicht-HH mit offenen Augen durch die Welt traben, kann es nicht Aufklärung genug geben.

Wer warum seinen Hund wann im Auto lässt, ist unwichtig. Für mich persönlich geht das im Sommer gar nicht, überhaupt nicht und auch nicht für zwei Minuten mal eben was besorgen oder ein paar Stunden arbeiten gehen...

• Was mich nervt ist einfach die Undifferenziertheit die auf FB herrscht und die auch hier scheints vertreten wird.

ALLE Leute die ihren Hund im Auto lassen sind Tierquäler.

Ja, die Leute, die ihren Hund mit geschlossenen (oder fast geschlossenen) Fenstern im Auto in der Sonne bei 30 Grad stehen lassen gehen eine riesige Gefahr ein - eine Gefahr für den Hund.
    Für DIESE Leute ist es gut, wenn andere Leute durch so Kampagnen auf FB sensibilisiert werden.

Aber NEIN, nicht alle HH die ihren Hund im Auto lassen tun dies unüberlegt.
    Eben mit Standklima, Kühldecken, Wasser, offenen (ganz!) Fenstern ect pp wird für das Wohl des Tieres gesorgt.
    Warum und wieso man seinen Hund im Auto lässt geht andere Leute mal gar nix an - solange der Hund nicht leidet.

Aber da ist es dann natürlich schwierig wenn die Leute auf FB nur lesen "ab 20 Grad wird es heiß wie in der Hölle im Auto" und dabei dann das Kleingedruckte "bei geschlossenen Fenstern" übersehen und sich dann im Recht oder in der Not sehen, "helfen" zu müssen, wo man gar nicht helfen müsste.
    Und dann wird es eben problematisch.
    Für den HH der sein Auto reparieren lassen muss, für den Helfer, der wegen Sachbeschädigung angezeigt wird.

Aufklärung: Ja! Aber bitte richtig und nicht nur mit halben Parolen

• Der Hund meiner Schwester hat IMMER, bei jedem Wetter, im Kofferraum des schwarzen Autos gewartet, wenn wir einkaufen waren. Das Maximum war so ein Gitter zum Einklemmen in die Seitenscheibe. nie ist etwas passiert.
    Damals als Kind hab ich mir da nie Gedanken drum gemacht... heute finde ich es furchtbar.
    Meine Hunde lasse ich nicht im Auto zurück, sobald es milde Temperaturen + Sonnenschein hat. Ich finde es selbst furchtbar, im Auto zu warten, wenn die Sonne drauf knallt... das müssen meine Hunde nicht auch mitmachen.

Sollte ich ein Auto mit Hund drin sehen, würde ich den Hund gut beobachten und abwarten und wenn nötig die Polizei rufen, oder, wenn Gefahr im Verzug, auch selbst handeln.

• Aber da ist es dann natürlich schwierig wenn die Leute auf FB nur lesen "ab 20 Grad wird es heiß wie in der Hölle im Auto" und dabei dann das Kleingedruckte "bei geschlossenen Fenstern" übersehen und sich dann im Recht oder in der Not sehen, "helfen" zu müssen, wo man gar nicht helfen müsste.
    Und dann wird es eben problematisch.
    Für den HH der sein Auto reparieren lassen muss, für den Helfer, der wegen Sachbeschädigung angezeigt wird.

Joa ne, bei ganz offenen Fenstern wüsste ich jetzt nicht, wie jemand das Fenster einschlagen sollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!