Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?
-
-
Also wir gehen auch im Sommer zum Sport. Allerdings ab 29/30 Grad fällt bei uns im Verein das Training aus. Ansonsten wenn traniert wird sind ALLE Autos weit offen und es wird regelmäßig nach den Hunden geschaut (von allen für jeden...nicht nur jeder Besitzer in sein Auto)
Zum letzten sag ich nix mehr...viel Spaß bei was auch immer
Zum ersten Teil: yep, genau so läuft das bei uns auf dem Platz auch. Nur, dass das Training bei über 30°C nicht automatisch ausfällt, manchmal treffen wir uns trotzdem, legen uns mit den Hunden in den Schatten, stellen ein Planschbecken auf und besprechen die Theorie. Ist dann halt 'Training light' und wer nicht will, muss sich nicht sportlich bewegen, weder Mensch noch Hund.
Zum zweiten Teil: Huh? Das habe ich jetzt nicht verstanden. Meintest du mich? Und wenn ja, was meintest du?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Joa ne, bei ganz offenen Fenstern wüsste ich jetzt nicht, wie jemand das Fenster einschlagen sollte...
Naja, gibt ja auch noch eine Front- und eine Heckscheibe....
Haben doch hier nun schon ein paar berichtet dass offene Fenster übersehen wurden, oder nur der Hund im Auto gesehen wurde, aber nicht dass da auch noch ein Mensch mit im Auto sitzt...
-
Na das will ich sehen, dass jemand die Frontscheibe einschlägt, wenn der Hund hinten drin hockt und alle Fenster offen sind Womöglich noch im Cabrio.
Nix für ungut. Ich finde nur, der Thread treibt interessante Blüten.Das mit dem offenen Dach war schon erheiternd.
Idioten gibts immer. Wenn die keine Autoscheiben einschlagen, machen sie anderen Blödsinn.
Wem jeglicher gesunder Menschenverstand abhanden gekommen ist, ist nunmal eine Gefahr für sein Umfeld. Auf die eine oder andere Weise. -
Die Heckscheibe ist ja dennoch auch zu - hab da leider die Kurbel noch nicht gefunden
Aber ich war vor kurzem einkaufen, es waren vielleicht 15 Grad, ich hatte die Fenster nur ein bisschen geöffnet und Hund meckerte mir hinterher.
Da hab ich die Beine beim einkaufen aber auch in die Hand genommen und aus dem Laden immer wieder Richtung Auto geschaut weil ich die "Tierschutz Uschi" (ich finds so geil!!) schon hab da stehen sehen.Ja, normal denkende Menschen reagieren da anständig, sehen die offenen Fenster.
Aber ich erinnere nochmal an den Fall letztes Jahr, von der Hundeschulinhaberin die die Hunde schon im Auto hatte, nochmal in die Wohnung hoch ist was holen und dann den wahnsinns Shitstorm auf FB inkl Rufschädigung, Morddrohung ect pp hatte.
Das ist ja das, was ich meine - einfach etwas differenzieren.
Und joa, mein Hund hatte letztes Jahr in der Wohnung!! nen Kreislaufkollaps - im Auto ist noch nie derartiges passiert (ich spar mir jetzt das bla und blubb mit dem ich dafür sorge dass das im Auto auch nicht passiert)
-
ehm ja. Ich hab das gelesen war mir aber nicht sicher ob das unten noch zu dem oben gehört. Deswegen hab ich gefragt. Und das keinen falls um dir eines reinzuwürgen sondern weil ich wissen will was verschiedene Leute als zu warm empfinden.
Und das neidisch war definitiv ernst gemeint - ich hätte es auch gerne so warm. Auch wenn ich die Hunde dann nicht morgens mit in die Stadt und ins Futterhaus nehmen kann und sie danach noch kurz warten während ich 4 Zutaten fürs Abendessen kaufe.
Aber heute war das kein Problem bei dem Wetter. Und einige Reaktionen und Antworten hier bestätigen mich in meiner Angst, dass jemand bei deutlich unter 20 Grad und bewölktem Himmel und offenen Fenster es vielleicht furchtbar findet, dass die Hunde kurz warten und denkt es besteht Handlungsbedarf.@Angel21
Wenn du das schon so oft mitbekommen hast kann ich verstehen, dass du da empfindlich reagierst und recht offensiv dagegen schreibst hier.
Ich hab hier bei uns noch nie etwas Derartiges mitbekommen. Deswegen fällt es mir schwer zu glauben dass es irgendwo so gehäuft ein Thema ist.
Wo ich dich angegangen haben soll weiß ich auch nicht. Tut mir leid wenn es so rüber kam. Aber das Internet. Man liest zwischen den Zeilen.--
Einige vergessen hier auch, dass es nicht darum geht, wie ich meinen Hund am besten bei 30 Grad parken kann. (geht sicher irgendwie).
Sondern um die Annahme, dass der Hund eigentlich gefahrlos im Auto wartet und sich jemand wegen Facebook und ähnlichem dazu veranlasst fühlt, da zu handeln (wie auch immer das aussieht). -
-
Ich hab gerade echt nochmal nachgelesen. Ich hab meinen Beiträgen normal nachgefragt was mit solchen Temperaturen gemeint ist und dir nach deiner Antwort sogar zugestimmt, dass ich so meinen Hund auch nicht im Auto lassen würde (wenn es bei uns denn endlich mal so warm wäre...). Wie du dazu kommst mich als Clever Shitter zu bezeichnen weiß ich nicht, finde ich aber ehrlich gesagt ziemlich daneben.
-
@flying-paws
Dass mir mal einer die Kofferraum klappe zu haut ist auch meine größte Angst.... was hast du denn da für einen haken??Habe ich mir schweißen lassen von meinem Vater. Der ist bestimmt 50 cm lang. Ich habe einen Caddy, dann ist die Klappe praktischerweise noch so weit unten, dass es auch bei Regengüssen trocken im Auto bleibt. Es gibt aber auch Hersteller, die verschiedene Längen anbieten. Hier ist z.B. eine lange:
Suchergebnis auf Amazon.de für: Hecktürverriegelung 27 cm
@SophieCat und @Sallychen Wegen der Kühldecke muss ich mal suchen, wo ich die überhaupt hingelegt habe ...
-
Habe ja geschrieben, dass ich nicht viel Ahnung habe von Hundesport bei 30 Grad
Soweit ich mich in einen Hund hinein versetzen kann, würde ich es ihm nicht "antun".
Wenn wir Menschen schon halb nackt schwitzen und stöhnen und uns ruhig verhalten kann ich mir nur vorstellen, wie es einem Hund mit Fell geht.Aber nochmal, habe nur meine ungeschorene, unsportliche und generell Auto hassende Chili als Beispiel.
Wenn es für zig tausende Hunde passt, ist es ja ok.
Macht eh jeder das was ER für richtig hält.
Den ersten Artikel gab es bereits in der RP online (Zeitung) leider finde ich ihn nicht mehr, es wurde hier in der Gegend ein schwarzer Spaniel aus dem Auto gerettet.
Die Polizei, so der Artikel bittet um Aufmerksamkeit, weil es jedes Jahr HH gäbe, die die Temperaturen falsch einschätzen.
Aber: dem Spaniel ging es bestimmt gut und die Polizei labert eh wenn der Tag lang ist. -
Durch die Arbeit in der RHS müssen unsere Hunde zwangsläufig bei jeder Temperatur im Auto warten und das bei jedem Wetter.
Natürlich parkt das Auto im Schatten, der Kofferraum und alle Fenster sind offen und sie haben eine Kühldecke in der Box.
Ich denke, wenn man an die Sache mit Verstand herangeht und gewisse Vorkehrungen trifft, ist es möglich die Hunde bei jeder Temperatur (sei es nun -15 Grad oder +30 Grad) im Auto zu lassen.Wenn ein Einsatz ist im Hochsommer müssen die Hunde da nun mal durch. Da sagt keiner "och der arme Hund muss jetzt bei den Temperaturen etwas arbeiten", sondern die Leute sind dankbar, dass es Hundestaffeln gibt, die nach vermissten Menschen suchen.
-
Wenn man sich jetzt mal nicht nur das in der Sonne aufheizende, geschlossene Auto anschaut, empfindet ja auch jeder Temperatur anders.
Wenn ich mich da an den Hovawart meiner Schwiegereltern erinnere, der lag Sommer total gern im Keller auf den kühlen Fliesen.
Meine Hündin dagegen liegt auch bei Temperaturen deutlich jenseits der 20 Grad noch gern in der Sonne, sie kann jederzeit im Schatten liegen oder auch rein gehen. Aber sie bevorzugt einfach die Sonne.
Wenn sie nicht auf dem Balkon oder im Garten in der Sonne liegen kann, sucht sie sich auch schon mal ganz gezielt Sonnenflecken im Wohnzimmer.
Für sie ist 3 Grad und Regen viel viel schlimmer als 25 Grad und Sonne. Geschoren ist sie nicht, aber ich glaube ihr Fell ist einfach mehr Deko als alles andere.Wartet sie bei unter 10 Grad länger im Auto, hat sie immer nen Mantel an, weil sie sonst einfach anfängt zu frieren.
Da muss man auch einfach auf den Hund schauen, was ihm gut tut und was eben nicht.
Ist ja auch bei Menschen nicht anders, einige lieben die Kälte und ich gehöre da eher zu den Reptilien, mir kanns gar nicht warm genug sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!