Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?
-
-
Da muss man auch einfach auf den Hund schauen, was ihm gut tut und was eben nicht.
Jaaa ... eine Freundin wechselte nach dem Tod ihrer Rotti-Hündin zum Vizsla. Während die Rotti Hündin bei frühlingshaften Temperaturen schon jenseits des Autos stöhnte, quetschte der Vizsla sich einmal vorne aufs Amaturenbrett, weil das der einzige Zipfel war, wo die Sonne hinkam - sie hatte im Frühjahr böserweise im Schatten geparkt und auch noch zugige Fenster offen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Jaaa ... eine Freundin wechselte nach dem Tod ihrer Rotti-Hündin zum Vizsla. Während die Rotti Hündin bei frühlingshaften Temperaturen schon jenseits des Autos stöhnte, quetschte der Vizsla sich einmal vorne aufs Amaturenbrett, weil das der einzige Zipfel war, wo die Sonne hinkam - sie hatte im Frühjahr böserweise im Schatten geparkt und auch noch zugige Fenster offen.
würde ich meiner Hündin absolut auch zutrauen -
@SophieCat und @Sallychen
Aqua Coolkeeper heißt das Ding. Wichtig ist, dass der Hund eine Chance hat die auch zu verlassen, denn die kühlt echt ganz schön runter.
-
Ich find die Aufmerksamkeit die dem Thema geschenkt wird eigentlich ganz gut, schade nur das einige Cowboys schon bei 18 Grad in Panik verfallen und schonmal dicke Steine mitnehmen für den Fall des Falles
Beispiel ( so passiert)
Komme von einer Einschätzung, habe Rüdiger im Auto
Ich fahr ja einen Vito ohne Seitenscheiben hinten, nur an der Doppeltüre hinten kann man evtl etwas erkennen ( abgetönt)
Denk so "Joah kannste ja nochmal beim Real kurz einkaufen"
Komme wieder raus, Megaaufstand an meinem Bus
Kreischling fliegt auf mich zu "Bahhhh Hund im Auto... Polizei... Der Bewegt sich schon nicht mehr"
Verifizierte: Mensch vermutet ich habe Hund im Heck, is heiss, hat Polizei gerufen.Ich versuchte zu erklären.... Kam nicht zu Wort, völlig überdrehter Supertierschützer
Er rennt los Stein besorgen, ich halte Supertierschützer von meinem Bus weg..Polizei kam recht schnell ( is ja auch mal was)
Bekam Pro-Forma Anschiss ( Hund im Auto bei Sonne is baba)
Wenigstens waren die Polizisten gelassen also kam ich dazu was zu sagen und meine Seitentüre zu öffnenRüdiger.....
-
Stell Dir vor, die wären auf Dich zu gestürmt und hätten gesagt: "Der Hund versucht aus dem Bus zu kommen ...!"
-
-
Dem hätte ich das sogar zugetraut
Hätte er mich nur ganz kurz zu Wort kommen lassen ... Aber neeee ... Stein suchen war wichtiger
-
Zum ersten Teil: yep, genau so läuft das bei uns auf dem Platz auch. Nur, dass das Training bei über 30°C nicht automatisch ausfällt, manchmal treffen wir uns trotzdem, legen uns mit den Hunden in den Schatten, stellen ein Planschbecken auf und besprechen die Theorie. Ist dann halt 'Training light' und wer nicht will, muss sich nicht sportlich bewegen, weder Mensch noch Hund.
Zum zweiten Teil: Huh? Das habe ich jetzt nicht verstanden. Meintest du mich? Und wenn ja, was meintest du?Nein ich meinte nicht dich sonder Rafile. Alles gut :)
Naja also zum quatschen treffen wir uns auch manchmal trotzdem. Aber dann eben ohne Hund. Planschbecken wäre ne gute Idee um die Hunde abzukühlen und dann doch mitzunehmen. Haben wir aber noch nicht bisher.
Meine Zera (die im Gegensatz zu Mogli richtig arbeiten muss wenn sie auf dem Platz ist) ist sehr Hitzeempfindlich. Das liegt ua an ihrem dichten Fell. Der kann ich ab 25°C im Schatten schon kein richtiges Training mehr antun. Ich merke dann dann sie das einfach nicht schafft. Fährten/Stöbern kann ich dann total vergessen.
Mogli muss derzeit nur ein bisschen "turnen" was ihn einfach daran heranführen soll intensiv mit mir (bzw Menschen) zu arbeiten...als ehemaliger Straßenhund verfällt er da schnell in sein: ich geh wohin ich will-Muster und wenn man ihn daran hintern will: Oh mein Gott ich sterbe vor Panik.
Daher müssen wir das sehr behutsam machen. Mit höheren Temperaturen kommt er dafür gut klar.@expecto.patronum : Wenn ich das falsch aufgefasst habe tut es mir Leid. Vielleicht habe ich wirklich zuviel reininterpretiert ala "Wie oft hast du das wohl gesehen..ich glaube nicht das du Ahnung hast" Sowas in die Richtung
Aber dann ist alles gut.An alle die Kühlmatten in die Box legen: Habe ihr keine Sorge bzgl Blasenentzündung oder Kreislaufproblemen wenn der Hund dann wieder ins warme (also dann nach draußen) kommt? Also ich bin auf dem Stand, dass man den Hund immer selbst entscheiden lassen sollte ob er auf der Kühlmatte liegen will oder eben nicht. Denke aber da gibts auch verschiedene Modelle und welche die nicht so super kalt werden?
-
Es gibt doch auch noch Autos ohne Klimaanlage (vor allem bei armen Hundehaltern), was machen die wenn sie im Hochsommer mal weiter weg fahren wollen/müssen? Dann fahren sie ev. auch nur in der Sonne, falls die Autobahn nicht praktischerweise nur im Schatten verläuft.
Wie vertragen die Hunde das? Ein nasses Handtuch bewirkt da wohl auch nicht mehr viel.Ist eine ernst gemeinte Frage ohne Sarkasmus!
-
Da hat man dann den (oft sehr) kühlen Fahrtwind sodass es nicht zu heiß wird. Ich denke eine Fahrt mit geschlossenenen Fenstern ohne Klimaanlage ist genauso problematisch wie ein geparktes Auto.
Durch den Fahrtwind bei geöffneten Fenstern kühlt sich das Innere des Autos doch extrem ab
-
Durch den Fahrtwind bei geöffneten Fenstern kühlt sich das Innere des Autos doch extrem ab
Dann muß man nur noch hoffen, nicht in einen Stau zu geraten....
Zum Thema: generell ist es gut und in Ordnung, dass Menschen auch mal nach rechts und links schauen, vom üblichen Tunnelblick abweichen und bemerken, wenn nebenan was schief läuft und dann handeln.
NICHT gut und in Ordnung sind selbstverliebte Pseudotierschützer, die nicht nur völlig sinnfrei jedem HH das Recht und die Fähigkeit absprechen, eine Situation IHREN Hund betreffend selber gut einschätzen zu können, sondern auch noch (aus der www.-Anonymität hinaus) andere zu Straftaten (wahllos Autos zerstören, sich an Hunden Fremder zu vergreifen...) auffordern.
Ich finde diese alljährlich immer wieder gleichen "Beweis-Videos und -Fotos" die auf FB etc. kursieren und in denen uralte Einzelfälle dargestellt werden als wäre DIESER Hund vor Zeugen gerade gestern einen grauenvollen Tod gestorben und als würde das in Mitteleuropa täglich hundertfach passieren, einfach nur furchtbar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!