Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• Das stimmt leider. Staus sind da echt ein Problem...da ist bei unserem alten Auto (trotz Klima) auch schonmal das Kühlwasser hochgekocht..mitten auf der Autobahn.

Aber wenn man wirklich längere Zeit stillsteht macht man ja eh Fenster alle auf und ggf ab und an auch mal kurz die Tür. Außerdem ist man ja dabei und kann eingreifen wenn man merkt der Hund geht in Richtung Hitzschlag.

Ich würde nie was sagen wenn alle Fenster des geparkten Autos mit Hund im inneren offen sind. Außer eben stundenlang in der prallen Sonne...das geht schlicht und ergreifend nicht.

• Man sieht aber was die "Hysterie" bringt: nämlich gar nichts.

Es gibt jetzt schon die ersten Meldungen über tote Hunde. Da hat wohl keiner der Passanten Facebook. Denn eingegriffen hat niemand als der junge Boxer 4! Stunden im Auto saß.

Dafür wird wieder bei Hunden die 5 Minuten warten müssen ein Terz gemacht...

So wichtig und traurig das Thema ist- mir fehlt die Verhältnismäßigkeit bei den Menschen

• Es gibt jetzt schon die ersten Meldungen über tote Hunde. Da hat wohl keiner der Passanten Facebook. Denn eingegriffen hat niemand als der junge Boxer 4! Stunden im Auto saß.

Bei IKEA?
    Das Video ist mindestens ein Jahr alt

• Das Boxervideo ist schon ein paar Jahre alt.

Genau sowas meinte ich...... :( :

Durch solche "Wachrüttel-Aktionen" bekommt das Problem einen gewaltigen "Nerv-Faktor".

Da läuft bei einigen Menschen einfach einiges schief......

• Was mich im Grunde daran stört:

ich finde es ganz und gar nicht "knusprig" mir von einem dahergelaufenen "Tierschützer" (der gerade mal Dackel von DSH unterscheiden kann und von Hunden weiß dass sie bellen können) erklären lassen zu dürfen was ich meinen Hunden zumuten kann und was nicht.

Abbey hätte ihre helle Freude daran den ganzen Tag bei 30° in der Sonne zu brutzeln. Die bewegt sich gerade mal von ihrer linken auf die rechte Seite damit es auch schön gleichmäßig warm wird. (Keine Sorge, ich scheuche sie nach spätestens 10 Minuten mal in den Schatten) Dabei hechelt dieser Hund nicht mal... :muede:

Klar gibt es Idioten die ihre Hunde bei 30° und mehr ins Auto packen. Aber es gibt auch Idioten die ihre Hunde 10m neben einer Bundesstraße ableinen. Und welche die lassen ihre Hunde einfach unbeausichtigt herumstromern. Nicht weniger gefährlich wenn man mal genauer darüber nachdenkt.

Aber das Thema "Hund im Sommer im Auto" ist schön medienwirksam, man kann schön auf das Entsetzen der Leute spekulieren. Würde man mal von Fällen berichten wo Hundi plattgefahren wurde weil der Besitzer zu faul für ne Leine war- gäbe nicht halb so einen Shitstorm.

Und ja, ich habe durchaus oft das Gefühl dass gerade DIE Menschen am lautesten Meckern und sich einmischen die sonst nix zu melden haben. Denn da kann man auf Rückhalt innerhalb der Umstehenden hoffen. Wenn man sich darüber aufregt warum ein Hund so und so erzogen wird zucken die meisten anderen nur mit den Schultern.

• Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses undifferenzierte, dogmatische "Niemals-nicht-darf-man-das!" total nervt - vor allem in Facebook-Gruppen, aber auch im richtigen Leben.

Dass man warnt und aufklärt, dagegen ist ja nichts zu sagen - auch, wenn es traurig ist, dass man Menschen, die Verantwortung für Lebewesen tragen, noch darauf hinweisen muss, ihren gesunden Menschenverstand einzuschalten. Aber es macht mich sicher nicht zum Tierquäler, wenn ich meinen Hund - unter den entsprechenden Umständen! - durchaus auch im Sommer im Auto warten lasse.

Meine Hündin ist sehr viel mit mir unterwegs, und oft gehe ich eben noch auf dem Rückweg von einer Gassirunde/vom Hundeplatz/von der Tagesbetreuung kurz in den Supermarkt. Natürlich achte ich im Sommer darauf, dass mein Auto im Schatten steht, ich habe hinten beide Fenster unten und ggf. auch die Heckklappe offen (Box mit Vorhängeschloss). Ich bin tatsächlich auch schon zu einem anderen Supermarkt gefahren, weil ich weiß, dass es dort bessere (schattigere) Parkplätze gibt ;) Beim Einkaufen sind es vllt max. 15 Minuten, auf dem Hundeplatz oder beim Mantrailing wartet sie auch durchaus längere Zeit im Auto - dann natürlich im absoluten Schatten mit offener Heckklappe. Mein Auto hat eine sehr gut funktionierende Klimaanlage, der Innenraum ist also immer schon runter gekühlt, und ich möchte mir zum Sommer auch noch die hinteren Scheiben tönen lassen. Mit etwas Mitdenken und einigen Vorsichtsmaßnahmen ist also durchaus so einiges möglich :smile:

• Die Diskussion hat hier eigentlich keinen Sinn.
    Denn wenn man sich hier mal umschaut, sieht man überall Hundeverrückte Menschen, denen das Wohl ihres Hundes ganz oben auf der Liste steht.
    Ist doch klar, dass ihr das sehr wohl entscheiden könnt, was geht und was nicht.

Hier gibt es nicht den "Georg" und das "Annemie" die mal eben (2 Stunden) zum Metzger laufen, "Ach Jeorg, isch wollt do noch bei die Schlafanzüge gucken, dad Ingeborg sachte, die haben bei Nkd welsche im Anjebot"

"Is jut, isch tu mir ne Kaffee bei Kamps, aber mach flott, isch will na hus"

Und Hundi brutzelt derweil in der Karre bei 1 cm offenen Fensterspalt.

Das man das hier nicht findet, dürfte klar sein ;)

Da heißt es dann im Zweifel auch: Mir wore nur schnell beim Metzger un ne Schlafanzuch holle

• Abbey hätte ihre helle Freude daran den ganzen Tag bei 30° in der Sonne zu brutzeln. Die bewegt sich gerade mal von ihrer linken auf die rechte Seite damit es auch schön gleichmäßig warm wird. (Keine Sorge, ich scheuche sie nach spätestens 10 Minuten mal in den Schatten) Dabei hechelt dieser Hund nicht mal... :muede:

echt? du schickst deinen Hund in den Schatten? Habe ich mit meiner Sonnenanbeterin ehrlich gesagt noch nie gesagt.

Madame kam eben sogar mit einem absolut verächtlichen Blick rein, weil die Sonne weg war. Das muss ja meine Schuld sein. :ugly:

Ich bin aber auch ehrlich, hier ist im Sommer Balkon- und Terrassentür (zum Garten) fast immer auf. Ich habe sie da auch einfach nicht immer 100 % im Blick ob sie grade wieder in der Sonne liegt.
    (ja, auch im Garten ist sie nicht immer unter Aufsicht. :roll: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!