Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

  • Es gibt doch auch noch Autos ohne Klimaanlage (vor allem bei armen Hundehaltern), was machen die wenn sie im Hochsommer mal weiter weg fahren wollen/müssen? Dann fahren sie ev. auch nur in der Sonne, falls die Autobahn nicht praktischerweise nur im Schatten verläuft.
    Wie vertragen die Hunde das? Ein nasses Handtuch bewirkt da wohl auch nicht mehr viel.


    Ist eine ernst gemeinte Frage ohne Sarkasmus!

    Ich habe ein Auto ohne Klimaanlage und lange Autobahnfahrten (Urlaub) mache ich im Sommer Abends und Nachts.
    Muss ich tagsüber fahren (und das ist dann bestimmt kein Urlaub) lass ich den Hund zuhause.
    Ich verstehe das ganze Problem nicht - ich passe mein Verhalten an die Witterungsbedingungen an, so dass es allen gut geht, es ist doch totaler Schwachsinn, dass man im Hochsommer unbedingt mit Hund im nicht-klimatisierten Auto unterwegs sein muss. Ich selbst hab da kein Bock drauf, dann tu ich das meinem Tier doch nicht noch an.

  • Jaaa ... eine Freundin wechselte nach dem Tod ihrer Rotti-Hündin zum Vizsla. Während die Rotti Hündin bei frühlingshaften Temperaturen schon jenseits des Autos stöhnte, quetschte der Vizsla sich einmal vorne aufs Amaturenbrett, weil das der einzige Zipfel war, wo die Sonne hinkam - sie hatte im Frühjahr böserweise im Schatten geparkt und auch noch zugige Fenster offen.

    Ich musste grad so lachen, die Vizslas sind halt alle gleich :lol:


    Alma schläft noch immer nachts unter der Decke, das es ihr zu "kalt" ist. Mich fragt ja keiner wenn ich fast verglühe neben ihr :ugly:


    Die liegt Stunden in der Sonne wenn sie kann, trainieren im Sommer ist super, denn dann ist sie wirklich gut drauf und konzentriert; usw


    Aber das mein Hund so ein Sonnenanbeter ist wissen die Passanten draußen ja nicht und ich muss gestehen, wenn ich mal kurz in den Supermarkt rennen muss und der Hund bleibt im Auto, schiebe ich wirklich Panik, dass da nicht jemand die Polizei ruft oder Sonstiges.


    OBWOHL ich eine Hundebox habe, die Heckklappe offen ist ODER alle Fensterscheiben und ein Gitter zum Kofferraum montiert ist, wurde ich schon angesprochen ob ich meinen Hund umbringen will, dabei war ich nur kurz zahlen auf einer Tankstelle oder eben Milch holen.


    Und ich parke immer im Schatten.


    Deswegen nervt mich die Panikmache auf Facebook schon, muss ich gestehen :ka:

  • echt? du schickst deinen Hund in den Schatten? Habe ich mit meiner Sonnenanbeterin ehrlich gesagt noch nie gesagt.


    Madame kam eben sogar mit einem absolut verächtlichen Blick rein, weil die Sonne weg war. Das muss ja meine Schuld sein. :ugly:


    Ich bin aber auch ehrlich, hier ist im Sommer Balkon- und Terrassentür (zum Garten) fast immer auf. Ich habe sie da auch einfach nicht immer 100 % im Blick ob sie grade wieder in der Sonne liegt.
    (ja, auch im Garten ist sie nicht immer unter Aufsicht. :roll: )

    Ich hab Angst die röstet sich das eh schon zur Rosine verkommene Hirn komplett...


    Wir bekommen hier ab ca 13 Uhr die Sonne direkt auf den Balkon- ohne Wind. Das kann nicht gesund sein sich da Stunden reinzulegen..

  • danke @Helfstyna und @flying-paws


    Die haken, die du verlinkt hast, kenne ich, @flying-paws aber die bringen mir nix - zu kurz. Will die klappe ganz oder fast ganz offen lassen wg. Gewächshauseffekt der heckscheibe, sollte die sonne wandern. Aber habe was langes eben nie gefunden. Hilft wohl nur selbermachen.

  • Wir fahren öfter ins Outlet nach Roermond. Man hält sich dort ja auch nicht nur kurz auf und es gibt dort definitiv keine Schattenparkplätze. Wieso muss ich den Hund mitnehmen und auch noch im Auto lassen? :rotekarte:

  • Tja, getönte Scheiben scheinen doch nicht der Tipp gegen übereifrige Tierschützer zu sein.


    Würde echt gerne wissen, ob die Halter sich im Nachhinein in einem Forum oder bei...wie heißt das noch...ah, Facebook, darüber aufregen, dass irgendein Honk die Polizei rief!
    Dem Hund ging es schließlich gut!


    Oh man.

  • Tja, getönte Scheiben scheinen doch nicht der Tipp gegen übereifrige Tierschützer zu sein.


    Würde echt gerne wissen, ob die Halter sich im Nachhinein in einem Forum oder bei...wie heißt das noch...ah, Facebook, darüber aufregen, dass irgendein Honk die Polizei rief!
    Dem Hund ging es schließlich gut!


    Oh man.

    Naja, was heißt "gut". Sicher dem Hund ging es nicht so schlecht wie dem Hund im anderen Video, aber er könnte schon einen leichten Hitzeschlag gehabt haben. Außerdem frage ich mich, wie man nach dreimaliger Durchsage sich nicht einmal zu seinem Auto bewegen konnte. Wer weiß wie lange der Hund noch aushalten müssen, offenbar ist er ja auch ins Tierheim gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!