Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

  • Oh, so etwas sollte ich mir definitiv mal zulegen. Ich habe keine Klimaanlage im Auto, und letztes Jahr auf dem Weg nach Holland hatte ich echt Sorge um die drei Hunde auf der Rückbank. Trotz geöffneter Fenster. Wir haben so einige Rastplätze angefahren und die drei mit Wasser runtergekühlt...

    Gibt aber verschiedene Modelle! Meine hat fünf Tage durchgekühlt, wenn ich mich recht erinnere und die war so kühl, dass ich sie zwischendurch rausgenommen habe, damit der Hund sich nicht verkühlt ... Irre, die Dinger.

  • Wenn er Hund wirklich im Todeskampf ist würde ich natürlich nicht zögern und die Scheibe einschlagen. Im Grunde ist es dann doch auch egal, ob ich ihn noch mit ein paar Splittern verletze. Hole ich ihn nicht raus geht es wahrscheinlich viel schlimmer aus.


    Ansonsten sollte man natürlich IMMER zuerst die Polizei rufen, bevor man auf eigene Faust handelt (wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die sowas auch nicht immer Ernst nehmen)



    Aber nein... bei FB werden nur Bildchen verteilt a la: "Lässt du deinen Hund bei den Temperaturen im Auto, zerdepper ich dir die Scheiben!"

    Die Sprüche sind natürlich wirklich dämlich.


    Ich kenne hauptsächlich solche Posts, da beobachtet jemand einen Hund, der in der Sonne im Auto sitzt und fragt was er tun soll. Daraufhin geht die Diskussion los und derjenige wird zur Schnecke gemacht "Es sind doch nur 18 Grad, hast du sonst keine Probleme?", "Das Fenster ist doch 1cm auf", "Versuch das mal bei meinem Hund, dann ist die Hand ab"

  • Da Linus nicht alleine bleibt und ich Gassi und Einkauf auch oft kombiniere muss Linus schon mal im Auto warten.
    ABER: ich habe dann ALLE Scheiben komplett unten, suche mir einen Schattenplatz und schaue auch, ob noch ein Lüftchen geht, so dass ein leichter Durchzug im Auto ist.
    Zusätzlich hat Linus auch noch eine Wasserschüssel im Auto stehen.


    Aber ja, ich hatte auch schon öfter Angst um meine Scheiben bzw um eine Anzeige bei der Polizei.
    Linus hechelt nun mal viel - immer.
    Auch in der Wohnung. Und er schaut gerne aus dem Kofferraum und beobachtet die Leute.


    Aber, wenn ich das Gefühl habe, das Auto hat sich beim Gassi ziemlich aufgeheizt und ich konnte es auf dem Weg zum Supermarkt nicht ordentlich "durchlüften" dann verschiebe ich das einkaufen schon auch mal.


    Die Panikmache nervt mich ehrlich gesagt.
    Da wird dann jährlich das selbe Video gepostet und wird so getan, als wäre das Video gaaaanz neu und grad so eben die Tage bei 18 Grad im Schatten passiert.


    Ja ich weiß, dass Hunde im geschlossenen Auto sterben.
    Aber wenn dann mit falschen Angaben Stimmung gemacht wird finde ich das sehr nervig.


    Ich erinnere mich auch noch an den Fall, als eine Hundeschuleninhaberin letztes Jahr ihre Hunde im Schatten, mit Standklima gekühlten Auto kurz hat sitzen lassen und ein Pseudo Tierschützer eine riesen Rufmordkampagne gestartet hat.
    Das geht halt einfach gar nicht!

  • Jup, an diese Kampagne bzw das Ausmaß, was es annahm, erinnere ich mich auch noch...


    Deshalb: Sensibilität schön und gut, aber Bilder von
    - fremden Autos mit Kennzeichen
    - fremden Menschen
    - Adressen
    - Telefonummern


    Unter dem "da wartet ein Hund im Auto!" Öffentlich bei FB zu posten, geht in meinen Augen gar nicht.


    Aber das ist wohl die Mentalität in Zeiten von Fb und Co...
    Hauptsache öffentlich, egal ob Fotos vom Mittagessen, den komischen neuen Leute in der Straße (könnten ja Einbrecher sein), vom Nachbarsgarten mit dem armen Hund im Zwinger..
    Öffentlich = wichtig, also kann man sich darüber definieren...


    *seufz*
    Und ja, bei den Swiffern hätten Passanten definitiv ein Problem, wenn sie denn den Troll "befreien"...
    Daher: keine Swiffer im Auto warten lassen, wenn diese - ich nenn es jetzt mal bewusst "Hetze" schon 12-15 Grad los geht, trotz abgedunkelter Scheiben und nicht einsehbarerem Kofferraum...
    Das ist blöd für die Hunde, weil sie dementsprechend länger alleine bleiben müssen, vor allem schon weit vor dem Sommer, aber so verhindere ich zumindest dann im Falle eines Falles Auflagen für einen Hund.
    =)

  • Gibt aber verschiedene Modelle! Meine hat fünf Tage durchgekühlt, wenn ich mich recht erinnere und die war so kühl, dass ich sie zwischendurch rausgenommen habe, damit der Hund sich nicht verkühlt ... Irre, die Dinger.

    Welche hast du denn? Ich würde auch gerne eine kaufen, allerdings bin ich bisher nur auf Bewertungen gestoßen wie "Die Matte ist dann erstmal nass" oder "Wenn es wirklich warm ist, kühlt die nur wenige Minuten".

  • Ich bin ehrlich überrascht, wie viele "negative" Erfahrungen Ihr schon gemacht habt. Meine zwei bleiben öfter mal im Auto, wenn ich einkaufen gehe. Ich wohne in einer Großstadt, es kommen also immer viele Menschen am Auto vorbei. Das einzige, was mich nervt, sind die Leute, die begeistert vor dem Auto stehen bleiben und einen auf "dutzidutzi" machen. Das nervt insbesondere Molly nämlich ganz besonders, aber recht häufig kann ich dann beobachten, dass ihr Kläffen zu noch mehr "dutzidutzi" inspiriert.

  • Ich finde es gut das darauf hingewiesen wird!
    Erst letzten Sonntag waren mein Freund und ich auf einem Flohmarkt.


    Parkplatz lag ohne chance auf Schatten mitten in der Sonne, es hatte 26C‘ und recht starken Wind. So das man auf der Haut wenig von der Hitze gespürt hat (trotzdem hatte ich abends einen richtig schönen Sonnenbrand)…


    Als wir richtung Parkplatz gingen viel und eine Menschentraube um einen Kleinwagen auf, dort auf der rückbank lag ein großer Hund. Heftig hechelnd…


    Es war nur ein Fenster ca 2cm offen und der Wagen scheinbar richtig schön warm :(


    Polizei war schon unterwegs (waren eh auf dem Flohmarkt und kamen somit zu Fuß), sie haben die Situation eingeschätzt und meintendas es dem Hund noch gut ginge, sie aber jetzt den Halter ausfindig machen würden.


    Wir sind dann weiter gegangen, da die Lage ja unter Kontrolle war.


    Als wir 45 Minuten später zurück kamen, sahen wir das die Polizei eindringlich auf ein älteres Pärchen einsprachen. Die Herrschaften hatten sich einfach nichts dabei gedacht, den: „Wir fanden es nicht so warm, meine Frau trägt doch sogar eine Jacke!“


    Das ein Auto sich in der prallen Sonne aber auch bei Wind aufheizt, darüber hatten sie nicht nachgedacht….

  • Offizielle Kampagnen wie die von Tasso unterstütze ich gerne und teile derartige Beiträge auch gerne weiter, aber momentan spielen sich öfter Leute auf, teilen auch Meldungen, Berichte, Nachrichten einfach unbesehen und werden dabei auch noch unsachlich und persönlich. Das stört mich!

  • Was viele auch einfach nicht wissen, dass Luft erst ab ca. 10cm Spaltbreite wirklich zirkuliert. Alles darunter hat exakt gar keine Effekt. Also selbst wenn das Fenster 1-2cm offen ist, da hat der nix davon. Ebenso wenn nur 1 Fenster offen ist...selbes Problem
    Sind die Scheiben unten schlägt sie niemand ein. Ist ein Thermometer drin oder ein Zettel wo darauf hingewiesen wird, dass das Auto eine Standklima hat, passiert ebenfalls nicht.


    Das das dieses Jahr besonders diskutiert wird haben wir ua Rütter zu verdanken. Und auch wenns manches mal übertrieben wird: Lieber einmal zuviel draufgeschaut als ein toter Hund

  • Meine ich auch. Ich denke hier wird auch vergessen, dass die DF Hundehalter in vielen Dingen reflektierter sind, sich mehr Gedanken machen. Das kann man vom Rest der Hundehalter in der Form nicht unbedingt erwarten- da draußen laufen Leute rum, die sich nicht den Hauch von einem Gedanken machen. 'Ist doch windig', 'Ich hatte vergessen dass die Sonne wandert' und so weiter sind die typischen Standardsprüche. Kaum ein Hundehalter da draußen weiß überhaupt, dass es Kühldecken gibt.


    Insofern- solange immer noch Hunde in Autos verrecken, lieber einmal zuviel Alarm machen. Das heißt nicht, dass man gleich die Scheibe einschlägt. Aber wegschauen würde ich auch nicht, sondern dann Halter suchen, wenn nicht möglich dann Polizei... ausser ich sehe, der Hund kann nicht mehr länger warten. Aber das ist für mich dann auch keine unnötige Welle mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!