Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

  • Zitat

    Ich hatte heute ein blödes Gefühl, als ich meine Hunde vorm Supermarkt 15 Minuten im Auto mit offenen Fenstern hab warten lassen.

    Oh oh. Als fleißige ADAC-Motorwelt Leserin muss ich dir leider mitteilen, dass das Abstellen und Verlassen eines motorisierten Fahrzeuges bei geöffnetem Fenster gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt und mit 15 Euro Bußgeld geahndet werden kann.


    Von Dackelbenny mit ihren 5 geöffneten Türen will ich da ja gar nicht erst reden. Da gibt es vermutlich schon 3 Punkte in Flensburg.




    Ich selbst habe übrigens noch nie ein Auto mit Hund gesehen, dass irgendwo in der prallen Sonne stand.


    Wenn ich im Sommer die Hunde im Auto habe halte ich höchstens beim Supermarkt im Schatten um 2-3 Teile zu kaufen, sodass ich in 5min wieder da bin.

  • Ich werfe mal kurz ein, weil ich es jetzt ein paar mal gelesen habe:


    Ich glaube die wenigstens haben Angst um ihr Auto, sondern eher um die Hunde und die Konsequenzen, wenn da was eingeschlagen wird. Und die Hetze die dann eventuell kommt.


    Das zu unterstellen finde ICH befremdlich ;)



    Ja und ich finde es stellt sich die Frage, ob diese Facebook-Postings denn auch die richtigen erreichen? Ich finde auch,wir so blöd ist und seinen Hund bei Hitze im Auto brutzeln lässt, dem hätte auch sowas nicht geholfen, bzw der liest das nicht.


    Und den Tipp die Fenster ganz runter zu machen finde ich auch nicht so toll. Ich weiß gar nicht auf was die Leute für Ideen kommen wenn sie Gang ins Auto langen können.

  • Vor allem: Dank Klimaanlage ist vielen Menschen wirklich nicht mehr bewusst, wie heiß es in einem Auto sein kann.
    Es kommt eben doch immer wieder vor, dass Hunde im Auto an Überhitzung sterben und ich denke da gibt es eine sehr große Dunkelziffer......


    Und inzwischen passiert "so was" ja sogar mit Kindern!


    Wenn ich meine Hunde bei "wärmeren" Temperaturen kurzzeitig im Auto lasse, dann nur mit mehreren halb rutner gekurbelten Scheiben und wirklich nur ganz kurz.

  • Fassen wir zusammen:
    Hund im Auto lassen: Is' nix, weil zu warm.
    Hund allein zu Hause lassen: Is' nix, weil keinen Sozialkontakt.
    Hund mit in die Stadt nehmen: Is' nix, weil zuviel Sozialkontakt.
    Hund vor'm Geschäft anbinden: Is' nix, weil wird vielleicht geklaut.
    Am besten keinen Hund.

  • Vor allem: Dank Klimaanlage ist vielen Menschen wirklich nicht mehr bewusst, wie heiß es in einem Auto sein kann.
    Es kommt eben doch immer wieder vor, dass Hunde im Auto an Überhitzung sterben und ich denke da gibt es eine sehr große Dunkelziffer......


    Und inzwischen passiert "so was" ja sogar mit Kindern!


    Wenn ich meine Hunde bei "wärmeren" Temperaturen kurzzeitig im Auto lasse, dann nur mit mehreren halb rutner gekurbelten Scheiben und wirklich nur ganz kurz.

    ja ist das erst seit Neustem so, oder fällt es nur auf weil es so hochgepusht wird (nicht falsch verstehen. Runtergespielt sollte es auch nicht werden).
    Ja eigentlich müsste es doch weniger werden, wenn es doch so fleißig geteilt wird.


    Und was sind wärmere Temperaturen?
    Hab ich jetzt bei mehreren gelesen, aber die Grenze hab ich bis jetzt noch nicht wirklich gelesen.


    Und auch: nur wenn ich ein paar Minuten weg bin. Was sind ein paar Minuten?
    Großeinkauf natürlich nicht - aber wie schnell dauert es an der Kasse 2 Minuten länger und es dauert doch 10 Minuten? 5 Minuten braucht man doch Minimum im Supermarkt, wenn da nicht gähnende leere ist.
    Und woher weiß der Passant, dass man na wirklich in ein paar Minuten wieder da ist? Oder wie lange man schon weg ist?

  • Oh oh. Als fleißige ADAC-Motorwelt Leserin muss ich dir leider mitteilen, dass das Abstellen und Verlassen eines motorisierten Fahrzeuges bei geöffnetem Fenster gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt und mit 15 Euro Bußgeld geahndet werden kann.


    Das ist ja interessant. Gilt das auf allen Plätzen oder gibt es da noch Einschränkungen?

  • Es gibt so Gittereinsätze die man dann in der Öffnung des Fensters befestigen kann. Da ist nix mit Ordnungswidrigkeit..und nix mit reinlangen. Möglichkeiten gibt es genug. Wenn man nur will.


    Facebook ist deswegen gut weil dort nunmal extrem viele Menschen an Ort und Stelle diese Nachrichte sehen und teilen können. Auch wenn dann eben auch vieles übertrieben wird.


    Und bei einem Hund der wirklich in Todesnagst im auto sitzt (obwohl diese Phase recht kurz ist..meistens liegen die schnell appathisch da) würde ich nichtmal ne Sekunde drüber nachdenken: Ich lass den jetzt da bevor ich gebissen werden könnte...


    So ein Hund hat nun wirklich andere Sorgen

  • Ich finde es nicht schlecht, wenn man versucht, die Menschen dafür zu sensibilisieren....denn leider denken immer noch viel zu viele nicht darüber nach, wie sehr sich das Auto in der Kürze der Zeit aufheizen kann. Sowiso finde ich es erschreckend, wieviele Menschen heut zu Tage immer irgendwie Regeln und Grenzen vorgegeben bekommen müssen. Es scheint, als wäre Gehirn benutztn irgendwie aus der Mode gekommen...Aber gut das ist ein anderes Thema



    Ich lasse Bella auch manchmal im Auto wenn ich schnell bei Netto reinspringe. Wenn ich nicht grad einen Schattenparkplatz bekommen, lasse ich alle Scheiben unten, der Kofferraum wird mit so einem Heckklappen-Belüftungs-Haken aufgemacht und vorne drinn im Supermarkt beim Bäcker, sage ich den Mädels Bescheid das mein Hund im Auto ist, und falls sich jemand aufregt oder es ein Problem gibt, finden sie mich halt im Markt. Wobei ich ja eh nach 10-15 Minuten wieder beim Auto bin. Wasser hat der Hund im Auto auch.


    Trotzdem habe ich Angst, das mir übermotivierte Menschen die Scheibe zertrümmern. Liest man ja immer grad bei FB die Aufforderung, das man da nicht lange fackeln sollte. Ja und was mein Hund dann davon hält, wenn da jemand an der Scheibe rumhämmert, will ich lieber gar nicht wissen :hust:

  • Facebook?
    Wtf ist Facebook?
    :???:


    Chili sitzt bei solchen Temperaturen genau 6 Minuten im Auto - morgens hin in den schattigen Wald und 1 Stunde später wieder zurück.


    Ansonsten hat es nicht mal im fahrenden Auto mit offenen Fenstern Sinn, das arme Fellding da rein zu zwingen.
    Habe auch keine Klimaanlage und wenn es kein Notfall ist, wird sie den Sommer über, außer morgens das Auto nicht von innen sehen.


    Sie leidet jetzt schon wie verrückt und es sind gerade mal 26 Grad.
    Letzten Sommer war ihr Fell auch noch nicht so dicht.


    Ne, mein (Fell)Hund hat nicht mal 1 Minute etwas in meinem aufgeheizten Auto zu suchen :dagegen:
    Touren sind aber trotzdem möglich, dann aber am Wochenende mit Klimakarre vom Papaschlumpf.

  • Mich nervt es inzwischen auch eher ab, was man so bei Facebook zu dem Thema liest. Ich habe auch das Gefühl, dass es dieses Jahr jetzt schon schlimmer ist als die letzten Jahre.


    Aufmerksamkeit schön und gut, aber oft ist einfach nur ziemlich übertrieben.


    In einer Gruppe wurde z.B. die Tage erst dazu aufgerufen, dass sie auch andere bei der Polizeistelle beschweren sollten, da die Diensthunde im Auto säßen und bellten. Beschwerden der postenden Person hätten nichts gebracht, deshalb sollte halt andere mit tätig werden. Im Laufe des Posts wurde dann noch von der Erstellerin geschrieben, dass mindestes die Heckklappen der Autos, in denen sich Hunde sicher befanden, offen waren (der Parkplatz war wohl von außen recht schwer einsehbar), und dass ein Teil des Parkplatzes überdacht waren, die Autos also vermutlich sogar noch im Schatten standen.



    Unsere Hunde bleiben mal alleine im Auto, aber nur beim Hundeplatz. da reiße ich dann alles auf, was geht, versuche im Schatten zu parken, Wasser befindet sich in der Box und ich kontrolliere regelmäßig wie warm es im Auto wird. Beim Einkaufen lasse ich sie nicht im Auto, egal wie schnell es geht. Da mag ich nicht alles aufmachen wie beim Hundeplatz, da ich dabei wieder Sorge hätte, dass jemand die Hunde klaut oder was einwirft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!