Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• Das wäre dann aber ein sehr öder Austausch von Meinungen, die sich dann einfach so unmotiviert gegenüberstehen, oder? Das Spannende an einem Forum ist doch gerade, dass man andere Argumente und Gedankengänge nachvollziehen kann.
    Wer sich also nur hinstellt und sagt: "Ist halt meine Meinung (und damit ist mein Statement unangreifbar und darf bitte nicht kritisiert oder auf logische Fehlschlüsse untersucht werden)", der trägt nüscht zur Diskussion bei und hätte sich in den allermeisten Fällen den Beitrag auch sparen können. ;)

In einem Forum geht es doch gerade darum, die eigene Position mit guten, sachlichen Argumenten zu untermauern - und eben auch mal zugeben zu können, wenn man sieht, dass die "Gegenseite" in manchen Punkten vielleicht nicht ganz Unrecht hat.

Und wo genau hab ich jetzt das Gegenteil behauptet?

• Und wo genau hab ich jetzt das Gegenteil behauptet?

Bei dir klang es - zumindest für mich - so, als wäre dir hauptsächlich der Austausch von Meinungen wichtig, ohne Kritik, ohne sachliche Begründung. Also eine simple Aneinanderreihung, von "also, ich mache das so und so..."

Wenn ich dich da falsch verstanden habe und du das anders meintest, dann tut mir das natürlich Leid, sorry. :smile:

• Bei dir klang es - zumindest für mich - so, als wäre dir hauptsächlich der Austausch von Meinungen wichtig, ohne Kritik, ohne sachliche Begründung. Also eine simple Aneinanderreihung, von "also, ich mache das so und so..."
    Wenn ich dich da falsch verstanden habe und du das anders meintest, dann tut mir das natürlich Leid, sorry. :smile:

Habs vielleicht auch bissl doof ausgedrückt . Ganz im Gegenteil, für mich ist Kritik, Austausch wichtig. Aber schon durchaus mal Standhaftigkeit ;) .

• Das ist dann immer noch was anderes für mich als bei einem "Otto-Normal" Hundehalter. Schrieb ich ja. Ich kenne die genauen Zeiten bei solchen Diensthunden nicht, aber das ist da wohl einfach unumgänglich. Das ist etwas anderes, als wenn jemand seinen Hund 8 Stunden im Auto vor seinem Arbeitsplatz warten lässt.

Ich weiß gar nicht wie man schon wieder zu 8 Stunden ständig warten in der Box im Auto kommt.

• *Seufz*

Es war ein Beispiel. Ein übertriebenes. :roll:

So übertrieben ist das leider gar nicht. Gibt ja sogar Nutzer hier im Forum, die ganz offen zugeben, dass der Hund die gesamte Arbeitszeit in einer Box zu Hause verbringt. :( : Dass das mit dem Tierschutzgedanken nicht vereinbar und einfach verboten ist, interessiert da wenig...

Aber yep, @expecto.patronum hat recht, dass das hier nicht ganz zum Thema passt.

• Oh man jetzt geht es hier darum warum man einen Hund überhaupt im Auto warten lässt ?

Ich kenne zwei Hunde die überhaupt NUR im Auto alleine bleiben können, zuhause nicht.

Ich hatte mal eine Hündin, sie war alt und konnte schlecht laufen, sie liebte also das Autofahren. Sobald sie merkte das wir zum Auto gingen wollte sie unbedingt mit, ihr war egal wenn wir nur hin und her gefahren sind, kurz einkaufen und wieder nach Hause. Sie fand das toll, ihr Fenster zur Welt. Wenn das im Sommer nicht ging war sie todtraurig, obwohl sie normal super alleine blieb.

Meine jetzigen Hunde fahren täglich im Auto mit, einfach weil wir zu Fuss erreichbar nur eine Gassirunde haben und wir gerne verschiedene Runden gehen. Abgesehen das wir zum Angsttraining aus der Pampa raus müssen (hier treffen wir niemanden), zur Hundeschule, zu Hundefreunden usw usw usw. Klar erledigt man dann unterwegs etwas. Welchen Sinn würde es machen das ich z.B. 30 Minuten zum spazierengehen fahren, 1,5 laufen, 30 Minuten wieder nach Hause und dann fahre ich wieder 30 Minuten zum einkaufen und das auch zurück. Ja wenn es heiss ist machen wir das, aber sonst warten die Hunde problemlos und gerne im Auto. Sie sind einfach gerne dabei und ich habe sie gerne bei mir.

• Ich hatte mal eine Hündin, sie war alt und konnte schlecht laufen, sie liebte also das Autofahren. Sobald sie merkte das wir zum Auto gingen wollte sie unbedingt mit, ihr war egal wenn wir nur hin und her gefahren sind, kurz einkaufen und wieder nach Hause. Sie fand das toll, ihr Fenster zur Welt. Wenn das im Sommer nicht ging war sie todtraurig, obwohl sie normal super alleine blieb.

So ist das hier auch, Autofahren ist so wichtig für meine fast 15jährige Emma und wenns nur auf den Parkplatz vor dem Supermarkt geht. Sie ist dabei, es passiert was, das Fenster zur Welt, wie Du so schön geschrieben hast.

• Dieses Hin und Her Fahren der Hunde ist für mich auch ein Stückweit ein Umweltschutzgedanke. Ich wohn auf dem Dorf und wenn ich was erledigen will plus mit den Hunden irgendwohin, verbinde ich das gerne. Wenn ich eh Autofahren muss, muss ich ja nicht nochmal die Strecke doppelt fahren.

Meine Hunde kennen warten im Auto. Und grundsätzlich gehts hier ja nicht um das Warten im Auto, sondern um eben selbiges bei zu warmen Temperaturen.
    Ich zieh da meinen Strich bei ca 20 Grad, und ich schau wie die Hunde drauf sind. Ists schwül bei 19 Grad und mein Senior hechelt, lass ich ihn nicht allein im Auto.
    Bisher, in 11 Jahren eigener Hundehaltung, hat mich noch keiner angesprochen.

Letztes Jahr um meinen Geburtstag herum warens 40 Grad, wir waren im Urlaub mit dem Wohnwagen und mussten einkaufen. Freund ging in den Laden, ich blieb im Auto bei den Hunden.
    Da sah ich nen DSH in einem Kombi, Fenster nur vorne Stückchen auf...den Hund hätte ich, wenn ich da nicht ne Weile gesessen hätte, gar nicht gesehen, denn der lag meist und setzte sich nur immer kurz auf. Zudem relativ dunkle Scheiben.
    Bin dann zu dem Auto und hab reingeschaut, der hat sehr hochfrequent gehechelt und nach 5 Minuten bin ich, als Freund wieder zurück war, selbst in den Laden und hab die Hundebesitzer angesprochen. War nicht so schwer in dem Mini-Penny , sie zu erkennen. Hatten ein Schäferhundeshirt an^^

Sie waren sehr nett und meinten, Fenster wäre ja auf, ich hab dann von meinen Hitzetod-Erfahrungen in der Tierklinik berichtet und dass ich mir ein bisschen Sorgen mache um ihren Hund. Da ist der Mann mit raus gegangen.

Also ich hab auch echt keinen Bock auf überzogene Kommentare, weder wenn ich meinen Senior am Halsband an der Flexi führe, noch wenn die Hunde mal im Auto warten.
    Aber das ist jetzt nichts, weswegen mein Blutdruck arg steigen würde. Ich antworte dann darauf und gut.
    Wäre mein Fenster kaputt, wäre ich schon etwas angepisst^^ Aber ich halte das nach wie vor für sehr unwahrscheinlich, Panik-Aufrufe hin oder her.

Nerven tun mich die Aufrufe auch ein bisschen, am besten finde ich die Tassoplakate, die ich mir auch schonmal zum Verteilen bestellt habe.
    Aber ich glaube nicht, dass durch diese Aufrufe/Warn-Posts jetzt immer mehr und mehr Autos kaputt gemacht werden.

Und Polizei...ja mein Gott, wenn sie jemnd ruft, erläutere ich die Situation und zeig die Hunde vor.
    Ist mir doch latex, wenn ich nix zu verbergen habe.
    Wird nach meinem Führerschein gefragt bei ner Kontrolle, zeig ich den ja auch vor.
    Und jaul nicht rum, da würden die mir unterstellen, ich hätte gar keine Fahrerlaubnis :muede:

Es ist nicht immer alles ein todbringendes Drama. Es werden jetzt nicht massenhaft Fenster eingeschlagen und Hunde rennen in Rudeln auf Straßen.
    Es kann auch aus anderen Gründen das Auto demoliert/aufgebrochen werden.
    Es gibt halt kack Menschen...leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!