Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?
-
-
Es ist schade - man sieht es auch hier im Thread sehr gut - dass Hundehalter untereinander viel zu oft mit harten Bandagen kämpfen, statt sich interessiert auszutauschen.
Da auch für meinen gehbehinderten Oldie das Auto sein Fenster zur Welt ist (das hat mir gut gefallen!), werde ich ihn selbstverständlich weiterhin mitnehmen. Bei 35 Grad bleiben wir alle tagsüber zuhause, aber in den Morgen- und Abendstunden darf er mit. Und wenn ich nach seinem kleinen Spaziergängchen noch ein wenig Putenkeule für ihn brauche, werde ich die auch weiterhin auf dem Heimweg kaufen, während er im runtergekühlten Auto fünf Minuten wartet.
Ich habe gelernt, damit zu leben, dass die meisten Hundehalter sowieso immer alles besser wissen. Nach der Mehrheitsmeinung würde mein gehandicappter Hund schon gar nicht mehr leben sollen, weil das ja so unnatürlich ist, dass er nur kurze Strecken gehen kann. Genauso unnatürlich eben, wie ihn so oft es geht, mitzunehmen, also an meinem Leben, das ihn interessiert, teilhaben zu lassen, auch mal warten zu lassen, im Vertrauen auf meine Fähigkeit, die Lage einschätzen zu können. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So ist es.
JKa cool - ist das dann genau dasselbe wie diese Verriegelungen, nur quasi viel länger, sodaß es die Klappe halt offenhält, oder?
-
Ah weitergelesen. Ja, Foto wär cool, @flying-paws! Danke! :-)
-
Na, DAS is doch mal ne Idee...... In meiner regen Phantasie geben nämlich (wenn kein "böser Passant" die Klappe schließt) immer die Heckfedern der Kofferraumklappe genau dann ihren Geist auf, wenn die Hunde im Kofferraum sitzen bei 45 Grad im Schatten *gggg sodaß das Ding dann zufallen würde....
Da wer ich mich echt mal schlau machen, ob sowas machbar ist. Danke!
Ich ab auch eine bzw zwei.
Einmal mit 15cm langem Stab und einmal mit 30cmIm Grunde ist es nur ein Haken, den man oben und unten in die Kofferraumverriegelung einhängt bzw. einklinkt, kann jeder Schlosser in gewünschter Länge zurecht biegen.
Ich kann morgen gern mal Fotos von meinen machen, falls gewünscht.
-
-
-
Eigentlich eine ganz schlichte Konstruktion
-
Aber genau die Formulierung “im Sommer“ ist doch auch das, was viele HH aufregt, wenn die ihren Hund dann im Sommer, an einem regnerischen, kühlen, windigen Tag mal kurz im Auto lassen. Leute, die nicht mitdenken, schreien dann sofort auf, weil man soll ja den Hund im Sommer nicht im Auto lassen. Gibt aber genügend kühle Tage im Sommer, bei denen das doch problemlos möglich ist.
Es ist die Formulierung, die SPEZIELLE Hundehalter aufregt. Es würde überhaupt keinen Sinn machen, dem Gro der Hundehalter zu erklären: "Lassen sie ihren HUnd im Sommer niemals im Auto!" Ausgenommen, die Temperatur liegt an diesem Tag (von ihnen über ein Innenthermometer im Auto gemessen) 2 Grad unter der Gefährlichkeitstufe, der Tabelle die sie im Anhang finden. Sollte aber der deutsche Wetterdienst die Möglichkeit vorhersagen, dass die kleine Wolkendecke durch einen leichen Westwind verschwindet und die es so zu einem Anstieg um 4 Grad kommen sollte, aber wieder nicht. Es sei denn, sie stellen den Wagen mit geöffneten Fenstern mit der Längsseite in Richtung Osten, wodurch eine leichte Brise für abühlung sorgt. ... Aber nur wenn....
DAS IST LÄCHERLICH
Fakt ist: Es sterben JEDES JAHR, TROTZ KAMPAGNE einige Hunde, weil die jeweiligen Halter schlicht zu blöd sind ODER weil sie so "intelligent" sind, genau solche verqueren Konstrukte zu bauen, warum der Hund gerade heute doch im Auto bleiben kann. Nur leider muss dann nur EIN Punkt dieses Konstrukts falsch gedacht sein und schon ist die Kacke am Dampfen.
Solche Apelle haben nur dann ahlbwegs Aussicht auf einen Erfolg, wenn sie einfach und simpel gehalten werden. Das heisst janicht, dass ein tatsächlich halbwegs intelligenter HH seine Hunde nicht doch bei 16 Grad und Wolkendecke im Auto lassen kann. Und ich möchte DEN Menschen sehen, der bei solch einer Wetterlage eine Autoscheibe einschlägt. Aber davon mal abgesehen: Heute sind knapp 21 Grad, also nicht zu heiss, Es hängen Wolken am Himmel (also keine direkte Sonneneinstrahlung), aber in meinem Wagen herrschen (gerade gemessen) knapp 27 Grad. Nicht lebensbedrohlich. Aber: Es herrscht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, die geringes HItze mit dieser Luftfeuchtigkeit ist eher ungangenhem und ICH würde nicht gerne in einem nicht klimatisierten, sehr engen Raum sitzen, was ich von einem Hund genau so denken würde. Warum um alles in der Welt, sollte ich meinem Hund zumuten wollen, jetzt im Auto sitzen zu müssen? Aber das nur am Rande.
Und ich kann es nur nochmal fragen: Wo bitte sind die vielen eingeschlagenen Autoscheiben, von denen hier irgendwie, fast schon in Panikmache, immer die Rede ist. Und wo sind die tausenden "bösen" Menschen, die einen HH schon bei 16 Grad und dunklem Himmel, ständig daraufhin anmachen, den HUnd gefälligst raus zu lassen?
-
gestern wurde ich dann auch mal persönlich mit dieser furchtbar unreflektierten Panikmache konfrontiert.
Ich wurde angemacht, wie ich es denn wage könne im Sommer mit meinem Hund Fahrrad fahren zu gehen. Es wäre viel zu heiß, der Hund bekommt nen Hitzschlag und verbrennt sich die Pfoten auf dem heißen Asphalt.
Das wurde mir entgegen geschleudert, während ich vor demjenigen stand. Bekleidet mit einer langen Hose, Regenjacke und drunter Langarmshirt.
Gestern war der 4. Juli, da KANN es heiß sein, keine Frage. Gestern morgen aber war es gerade mal 17 Grad 'warm' geschlossene Wolkendecke und immer wieder Nieselregen. Wir waren auch schon ordentlich durchnässt.
Klar, da denke ich natürlich zuerst dran, das mein Hund nen Hitzschlag bekommt und sich die Pfoten verbrennt
zu Hause hat Hund sich dann auch erstmal in seine Fleece-Decke gekuschelt
-
Sowas finde ich wirklich dämlich. Gestern habe sogar ich fast schon gefroren. Aber blöde Leute gibts wohl überall und auf beiden Seiten
-
Ich finde ja solche Sitationen nicht so übertrieben schlimm. Die Person ist wahrscheinlich von dir aufgeklärt worden und kann sich in Zukunft mehr Gedanken machen bevor sie sich äußert. Somit kann man , wie es hier so schön genannt wird ''Panikmacher'' bissschen aufklären und es ihnen erklären. Klar kann man es auch anders sagen, aber ich persönlich finde solche Vorfälle nicht schlimm. Aber da hat ja jeder eine andere Auffassungsweise.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!