Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?
-
-
@Rikah die Situation ist bei dir doch eine völlig andere, wenn der Kofferraum offen steht. Du wahrscheinlich auch noch Wasser im Auto stehen hattest.
Die wenigsten lassen ihre Heckklappen auf, wenn sie sich vom Fahrzeug entfernen.
Würde auf einem Supermarktparkplatz ein Auto stehen, in dem Hunde liegen, der Kofferraum offen steht und ein Mensch würde dabei stehen, während der andere Einkäufe erledigt, gäbe es sicher kein Problem. (Wer lässt auf einem Supermarktparkplatz schon das Auto offen und entfernt sich, könnte ja was geklaut werden)
Wohingegen es sich vielleicht auch anders verhalten hätte, wäre dein Auto geschlossen gewesen, was du ja nicht gemacht hast. Wohlweislich.
Hättest du es denn hingenommen, wenn neben deinem Auto ein geschlossenes Fahrzeug gestanden hätte, mit Hunden darin?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Sämtliche Todesfälle oder Autoaufbrüche, von denen ich lese, waren in geschlossenen Autos. Und das leider viel zu oft... Man bekommts halt nicht so mit wie viele andere Sachen, ne Schlagzeile aufm Titelblatt ists halt nicht.
Und das macht mich traurig. Nicht die offenen Kofferräume und Autos im Schatten, da muss sich niemand angesprochen fühlen.
-
Würde auf einem Supermarktparkplatz ein Auto stehen, in dem Hunde liegen, der Kofferraum offen steht und ein Mensch würde dabei stehen, während der andere Einkäufe erledigt, gäbe es sicher kein Problem. (Wer lässt auf einem Supermarktparkplatz schon das Auto offen und entfernt sich, könnte ja was geklaut werden)
Also, ich mache das schon. Muss ich momentan einkaufen, parke ich im Schatten und lasse die Heckklappe offen stehen. Das Auto ist aber dann schon abgeschlossen. Ich glaube kaum, das jemand sich die Mühe macht, die Box (incl. Hunde) rauszuräumen, um zu gucken, ob Wertsachen im Auto sind...
Außerdem würden die Hunde dann wohl auch ordentlich Rabatz machen
Es könnte natürlich jemand die Box samt Hunde klauen..... -
Das Auto, im Schatten parkend, mit der offenen Heckklappe habe ich mit meinem Post ebenfalls nicht gemeint.Ich bezog mich ebenfalls auf Autos die vollkommen verschlossen sind.
Auch ein Auto, daß mittels Klimaanlage auf 19° herunter gekühlt wurde, wird sich nicht innerhalb von 5 Minuten bedrohlich erhitzen. Besonders nicht im Schatten. Aber trotzdem würde ich meinen Hund in so einem Fall nicht alleine im Auto warten lassen. Ich hätte einfach kein gutes Gefühl dabei. Zu schnell kann es länger dauern und der Zeitpuffer wäre in einem solchen Fall wirklich nur minimal.LG
Franziska mit Till
-
Ich habe auch schon mal die Heckklappe auf dem Supermarktparkplatz ganz aufgelassen.
Meistens stelle ich dann das Auto mit dem Heck Richtung Wand oder Gebüsch. Die Hundebox füllt den gesamten Kofferraum ist zusätzlich abgesperrt. Und mein Auto schaut jetzt auch nicht aus, als könnte man dort viel holenAnsonsten hat mir mein Vater noch so einen längeren Metallhaken gebastelt, der die Heckklappe gut 20 cm offen hält.
Wenn ich dann vorne auch noch ein Fenster mit Hundegitter offen halte, kann ich ganz schnell 5 Minuten einkaufen huschen... -
-
Newton war heute auch im Auto. 28 Grad Außentemperatur. Er stand im Vollschatten mit 2l frischem Wasser und offener Heckklappe. Als ich kam, schlief er seelig. Und mir lief das Wasser, weil ich im stickigen Klassenzimmer mit großer Fensterfront ausharren durfte...
-
Bin seit Robin da ist auch ganz froh dass mein Auto nimmer das Jüngste ist. Heckklappe offen ist kein Problem und Herr Hund findet es auch noch cool. Liegt lässig da und beobachtet die Welt.
-
Gab es eigentlich schon mal den Fall, dass ein Hund im Auto bei geöffneter Heckklappe durch Überhitzung starb?
Oder warum rechtfertigen sich alle, die das so machen.
Ich dachte es geht um geschlossenen Autos. -
Es ist eine gute Variante für Kurz - mittel lang, wenn im Schatten geparkt wird, da die nötige Luftzirkulation vorhanden ist. Aber: Der Schatten wandert, je nach Winkel sehr schnell => ehe man es sich versieht ist auch dieses Auto in der Vollsonne und heitzt sich auf. Der Hund kann aber immernoch nicht ausweichen (weil er in der Box oder angehängt ist).
Gefährlich ist letztlich die ev. Fehlwahrnehmung des Besitzers: Schatten + Wasser + Luft = alles Gut = ich habe Zeit. Bei meinem spanischen Sonnenanbeter würde das noch gehen*, der liebt High Noon braten, bei Husky oder Berner wird das Problem wahrscheinlich schneller akkut.*das doofe Frauchen packt den Hund aber lieber in den Schatten unterm Baum oä, wo man zwar zwischen Schatten und Sonne wechseln kann, aber die Box nicht hat in der man sich so schön sicher und überlegen fühlt...
-
Es gibt eben Hundehalter, die auch bei 30 Grad im Schatten einen ausgeglichenen ruhigen Hund im Auto haben und solche, die schon bei 20 Grad Außentemeratur hektisch werden.
Ich finde, wenn pro Sommer durch Warnungen und Aufklärung, auch nur ein Hund gerettet werden kann, ist das gut.
Es ist auch nicht verkehrt lieber ein bisschen vorsichtiger zu sein, meiner Meinung nach.LG, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!