Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

  • Vor ein paar Seiten wurde noch gesagt, dass es ja auch völlig unmöglich, ja sogar strafbar wäre, auf öffentlichem Gebiet das Auto (bzw die Fenster oder Heckklappe) auch nur etwas weiter als wenige cm aufzulassen..irgendwie Verführung zum Diebstahl oder so? Jetzt wird genau damit gerechtfertigt den Hund doch alleine im Auto zu lassen?


    Bei offener Heckklappe und im Vollschatten mag es für eine gewissen Zeit OKAY sein WENN und nur wenn der Hund in regelmäßigen Abständen überwacht wird...stundenlang ohne jede Kontrolle fände ich auch mit offener Heckklappe unverantwortlich. Solange dort Schatten bleibt wird der Hund wohl keinen Hitzschlag bekommen...aber 1. Wandert die Sonne und 2. Durch die offene Heckklappe besteht immer die Möglichkeit das jemand den Hund ärgern oder ihm etwas bedenkliches zu fressen geben könnte.
    Also muss man den Hund schon entweder durchgehend oder eben mehrfach pro Stunde im Blick haben.
    Ich würds trotzdem nicht für länger als vielleicht 10 Minuten tun..

  • Sehe ich wie meine Vorschreiberin.
    Abgesehen davon das es bei mir noch nicht vorgekommen ist, würde ich meinen Hund niemals länger als 10Minuten unbeaufsichtigt mit offener Heckklappe zurücklassen. Gibt genug seltsame Menschen auf diesem Planeten denen man nicht trauen kann.

  • So gesehen...es kann auch in 10 Minuten was passieren. Das ist es ja eben. Man weiß nie, wann jemand rangeht. Und wenn der vorher heimlich spitzelt und dann schnell ein mit Faden umwickeltes und mit Nägeln gespicktes Stück Huhn durchreicht, braucht der nur paar Sekunden für die Tat an sich.
    Hatten leider schonmal den Fall, zum Glück haben Leute das beobachtet und wir konnten dem Hund in der Klinik noch helfen. Mussten ihn allerdings operieren, weil das Ding nicht mehr durchn Hals raus wollte (obwohl es ja auch reingepasst hat :muede: )


    Deswegen finde ich diese Verantwortungsschiene immer etwas unfair. Bzw auch unlogisch...

  • Genau deswegen hab ich meine Hunde noch nie alleine mit offenen Deckel gelassen und werde es auch nicht tun.


    Wenn ich weiß die Hunde müssten warten, bleiben sie Zuhause. Und wenn sie mal warten müssen für 10 Minuten, dann nur bei kalten/kühlen Temperaturen.

  • Das ist richtig..aber wenn ich regelmäßig schaue wie es dem Hund geht kann ich wesentlich schneller reagieren sollte etwas sein, als wenn der Hund stundenlang unbeaufsichtigt ist. Daher finde ICH PERSÖNLICH dieses unbeaufsichtigt lassen über Stunden weitaus unverantwortlicher als wenn es eben wenige Minuten sind


    Hier sind eben "nur" die 4 normalen Fenster auf und die Hunde so verpackt, dass niemand direkten Zugang hat...und halt wenn überhaupt wenige Minuten

  • Da sind wir ja auch wieder bei den Medien und der Panikmache. Andererseits muss wohl darauf aufmerksam gemacht werden, da es manche Leute immer noch unterschätzen - unverständlich!


    Ich fände entsprechende Plakate an Parkplätzen für angebracht, oder die Möglichkeit, die Hunde dann mit reinnehmen zu dürfen.


    Ich habe Emma neulich für eine Stunde im Auto lassen müssen, im Parkhaus (es hat mehr als doppelt so lang wie geplant gedauert - so ist das manchmal)... ich hatte die ganze Zeit Sorge, dass ein "Tierschützer" ihr vermutliches Gejaule hört und die Scheiben einschlägt (obwohl keine Gefahr im Vollzug: Es war wirklich kühl in dem Parkhaus und damit auch im Auto und der Hund in der Box)...


    Zum Glück ist aber nichts dergleichen passiert. Ich frage mich dann immer: wäre eine Aktion nachvollziehbar? Man sollte jawohl eh immer mehrere Seiten abschätzen.


    Beim 2. Termin vier Wochen später habe ich sie dann gleich zu Haus gelassen - eh die bessere Variante, wenn es geht, denk ich.

  • Ja, es gibt Irre auf dieser Welt. Wurde am Wochenende wieder mehrfach bewiesen. Manche mit Menschenproblemen manche mit Hundeproblemen und manche mit ganz anderen Sorgen.
    Ich weigere mich aber weiterhin vom schlimmsten anzunehmenden Fall auszugehen. => Heckklappe offen bleibt für mich die Lösung, wenn nötig.

  • Es ist in Parkhäusern übrigens nicht erlaubt Tiere (oder Kinder) im Auto zu lassen.

    Auf die Idee würde ich zumindest über einen längeren Zeitraum nicht kommen. :shocked: Ja, hab ich auch schon mal gemacht, um mal eben kurz 2 Minuten in den Laden zu springen, das es komplett verboten wusste ich nicht.


    Aber über einen längeren Zeitraum würde ich mir alleine wegen der Luft Sorgen machen :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!