Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• Bei der Diskussion muss ich an das Buch denken, dass ich gerade lese: Das Pitbull-Syndrom.

Da steht genau beschrieben, wie die Medien durch Schlagworte etc. bestimmte Ängste des Menschen schüren - oder vielleicht sogar erst hervorrufen. Ist ganz interessant... Überhaupt die Entwicklung der Gesellschaft hinsichtlich ihrer Ängste.

• Habt ihr eigentlich nicht Angst, dass in eurer Wohnung ein Brand ausbrechen könnte, wenn ihr die Zuhause lasst? Sind ja schon Hunde bei Wohnungsbränden gestorben ...

Ja habe ich. Ich habe auch regelmäßig Alpträume von sowas.
    Der Unterschied ist, so was kann man nicht vermeiden. Aber Hund im Auto bei den Temperaturen allerdingens schon. Oder auch Hund bei offenen Kofferraum über mehrere Stunden. Das sind Dinge auf die wir Einfluss haben.
    Wenn einer oder mehrere ein Auge auf den offenen Kofferraum haben sehe ich aber da kein Problem.

• Weiß nicht wieso sich jetzt alle rechtfertigen die ihren Hund im Auto aufm Hundeplatz lassen wo sowieso dauerhafte Überwachung besteht und Hundebesitzer permanent unterwegs sind?

Weil sie das da auch nicht sind.
    Ich sehe weder unser Auto, geschweige denn die Hunde wenn wir auf dem Hupla sind.

Und wenn man an großen Veranstaltungen wie einer VDH DM ist, parkt man sein Auto im Zweifel 3 Minuten Fußweg vom Stadion entfernt.

• Du holst ALLE Elektrogeräte vom Strom? Inklusive Herd, Kühlschrank und Gefrierschrank?

• Leute gibt's.......

Man kann es echt übertreiben. Da frage ixh mich ob die Leute Kinder haben, denn Falls da welche kommen sollen... Gut Nacht um sechse....

• Leute gibt's.......

Man kann es echt übertreiben. Da frage ixh mich ob die Leute Kinder haben, denn Falls da welche kommen sollen... Gut Nacht um sechse....

Das finde ich sehr unfair.

• Am Ende muss es doch jeder für sich entscheiden und es liegt in seiner Verantwortung. Dann muss man auch mit den Konsequenzen leben.
    Es muss ja noch nicht mal was schlimmes sein, kann ja nur sein das jemand den Hund ungefragt streichelt am offenen Kofferraum. Damit muss man nun mal leben wenn man diese Entscheidung getroffen hat.

Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn gewarnt wird Hunde und Kinder nicht im Auto zu lassen im Sommer. Für meinen Geschmack denken zu wenig Menschen über alltägliche Entscheidungen nach. Da war es zur Gewohnheit gekommen Hund im Winter für den 30 minütigen einkauf zu lassen und schwupps ist er im Sommer bei 30° wieder im Auto.

• Ich finde es wird teilweise sehr übertrieben bei diesem Thema - in der Facebook Gruppe unserer Stadt werden ständig Sachen geposted wie "Beim xy ist ein Hund im Auto, Polizei ist informiert" worauf es Kommentare hagelt wie "Sofort die Scheibe einschlagen!!!" oder "Die Besitzer müsste man auch ins Auto sperren und die Hunde wegnehmen!!"

Ganz ehrlich: Mein Hund z.B. kann noch nicht alleine bleiben, Auto ist aber nach dem Spaziergang okay - da wird ihm sicher nichts passieren, wenn ich mal kurz 5 Minuten reinspringe und was kaufe. Und das kann jemand, der dann gerade am Auto vorbei läuft nicht wissen. Das man das nicht bei 40° macht ist klar - auch kann ein zufälliger Passant nicht beurteilen, ob in meinem Auto eine Kühlmatte liegt und lauter so Dinge.

Bevor man da eine Scheibe einschlägt, oder das Auto mit Kennzeichen auf Facebook posted, sollte man sich schon sicher sein, dass WIRKLICH Gefahr droht.

• Das finde ich sehr unfair.

na also ganz ehrlich, wenn man so auf übermutti beim hund macht, dann wird das bei Kindern ja nicht anders sein. Die dürfen dann nicht alleine in die Schule laufen oder draußen spielen oder oder oder.

Und wenn es da anders wäre fände ich das sehr komisch... Denn es gibt so unfassbar viele gefahren für Kinder. Gesunde Vorsicht, ja. Aber man kann es echt übertreiben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!