Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• Und ich höre wieder nur Facebook :roll:

Das Maß aller Dinge *kotzsmilie*

Aber um nochmal auf den Kindervergleich zu kommen: würde man denn das Kind im Auto lassen?
    Bei geöffnetem Auto? @Srinele

Würdest du das machen?

• wenn es denn im Auto warten will, klar. Haben wir als Kinder auch manchmal gemacht.
    Würde es sogar je nach Alter alleine einkaufen gehen lassen ;)

• @Samirax3

Klar was auf Facebook angeht nervt mich auch. Vor allem von Leuten die keinen Hund oder Kind haben. :roll: Aber das hat auch schon mit Warnen nichts mehr zu tun sondern eher hetze. Erinnert ein bisschen an Hexenjagd. :???:

• Ein Hund ist für mich mit einem Kleinkind gleichzusetzen.

Er kann nur beschränkt auf sich aufmerksam machen und sich nur beschränkt zur Wehr setzen.

Du hast ja recht. Die wenigsten führen Böses im Schilde und das ist gut so.
    Und viele Hunde warten während eines Hundelebens mal im Auto und nie passiert was.

Dann ist es doch gut.

Gibt aber auch dem umgekehrten Fall.
    Ich traue mir z.B gar nicht zu, abwägen zu können, welche Temperatur im Auto für Chili ok ist.
    Ich gehe von 18 Grad außen aus, dann lasse ich sie nicht mehr warten im Auto, wenn ich Kind vom Kindergarten abhole z.B.
    Mein Auto ist aber auch sehr schnell aufgeheizt, ich habe auch keine Matte drin, deshalb handele ich so.

Meine 5 Jährige Tochter würde ich definitiv nicht auf einem Supermarktparkplatz im Auto lassen, geschweigedenn bei geöffnetem Auto.

Da darf man mich ruhig hysterisch nennen.

Hast du denn Kinder?

Neulich kam ein Mann auf sie zu, ob sie Eisgeld" haben möchte.
    Ich habe es nicht erlaubt.

Hysterisch? Oder dahingehend erzogen, dass sie nichts von Fremden anzunehmen hat?

Er hat es gut gemeint, aber ich bilde mir ein, es richtig zu machen, denn gibt es mal einen, der es nicht gut meint, habe ich mein bestmöglichstes getan, sie vorzubereiten und sie hat eine Chance.

• Das hat gar nichts mit Übermutti zutun!

Es gibt Dinge die Kinder einschätzen können und aber auch Dinge die sie mit Sicherheit ganz und gar nicht einschätzen können. Und da ist die Aufgabe einer Mutter, darauf zu achten und das Kind aufzuklären oder davor zu schützen. Bloß weil ich so denke, wäre ich mit Sicherheit keine Übermutter. Und auch wenn ich ein Kind hätte, würde ich es nicht bei 35 Grad im Auto warten lassen, auch wenn es das möchte. Denn ich als Erwachsener Mensch weiß, wie blöd es enden kann.

Und nein, ich muss keine Kinder dafür bekommen um sowas sagen zu dürfen. Denn dann müsste ich 20 Stück bekommen um überhaupt meinen Beruf weiter ausüben zu können. ;)

• Auch Kleinkinder sterben in Autos....jedes Jahr...da ist für mich kein großer Unterschied in der Verantwortunglosigkeit (nun gut Kind ist evtl noch eine Spur schlimmer)

Ich würde niemals Auto mit Hunde irgendwo parken wo ich stundenlang keine Sicht drauf habe...wäre für mich ein absolutes NoGo. HuPla ja..aber eben so, dass ich jederzeit schauen kann wie die Situation ist.

Aber leider sterben meines Wissen nach die meisten Hunde in D auf Veranstaltungen wie Messen oder eben Turnieren. Deswegen ist es bei manchen Verein hier sogar verboten die Hunde bei Veranstaltungen im Auto zu lassen (wenn der Parkplatz nicht einsehbar vom Trainingsgelände). Auch Messen gehen teilweise dazu über, bzw warnen zumindest davor die Hunde im Auto zu lassen.

Da muss sicher jeder seinen Weg finden...aber da hätte ich dann kein Mitleid, wenn jemand nach mehrern Stunden dann mal die Polizei anruft weil der Hund da im Auto hockt und keiner schert sich drum.

• :bindafür:

• jedes jahr die selbe diskussion :roll:

ich sehe dieses thema wie fast jede thematik des lebens. es gibt schlicht und einfach kein schwarz oder weiss, sondern zahlreiche grau- und farbtöne dazwischen. genau so handhabe ich es auch.

ich lasse bambi regelmässig im auto - auch im sommer. diese entscheidung mache ich jedes mal aufs neue von verschiedenen gegebenheiten abhängig. mich interessiert die hetze in der presse nicht und mich interssiert auch die künstliche hysterie in den sozialen netzwerken (und hier) nicht. allein diese zig seiten lange diskussion hier, wo sich in details verstrickt wird :ka: . es gibt kein pauschales richtig oder falsch (für mich, andere mögen das anders sehen).

ich wäge ab wann ich meinem hund was zumute. das ist im alltäglichen leben so, während des trainings so und erst recht in situationen die da heissen "hund im auto lassen oder nicht?". faktoren, wie das wetter, sind lediglich faktoren die u.a. dazu kommen und mit berücksichtigt und abgewogen werden müssen.

ich habe gerade letzte woche das bambi 15min. allein im auto gelassen. draussen 28°C bei Sonne ohne ein wölkchen am himmel. na und? MEINE sorgfältig abgewägte sache! und die VERurteilung anderer kotzt mich inzwischen einfach nur an. ich denke mir dann, was erlaubt sich dieser mensch? dieser verdammte besserwisser und klugscheisser? verzeiht die harten worte, aber ich finde das einfach nur anmaßend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!