Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• ich habe gerade letzte woche das bambi 15min. allein im auto gelassen. draussen 28°C bei Sonne ohne ein wölkchen am himmel. na und? MEINE sorgfältig abgewägte sache! und die VERurteilung anderer kotzt mich inzwischen einfach nur an. ich denke mir dann, was erlaubt sich dieser mensch? dieser verdammte besserwisser und klugscheisser? verzeiht die harten worte, aber ich finde das einfach nur anmaßend.

Das ist keine besserwisserei und auch keine Klugscheisserei sondern fakten wo schon viele Hunde elendig dran verendet sind.

Da rollt es mir sämtliche Nägel ein.

• ich habe gerade letzte woche das bambi 15min. allein im auto gelassen. draussen 28°C bei Sonne ohne ein wölkchen am himmel. na und? MEINE sorgfältig abgewägte sache! und die VERurteilung anderer kotzt mich inzwischen einfach nur an. ich denke mir dann, was erlaubt sich dieser mensch? dieser verdammte besserwisser und klugscheisser? verzeiht die harten worte, aber ich finde das einfach nur anmaßend.

Jeder kann es machen wie er es für richtig hält. Man muss aber mit den Konsequenzen leben und wenn diese so aussehen, dass man einen überhitzen Hund hat, weil es doch länger gedauert hat oder jemand schlägt die Scheiben ein um den Hund zu retten (das ohne böse Absichten sondern einfach weil dieser Mensch einen Fehler macht und die Situation falsch einschätzt). Kann aber auch sein das alles in Ordnung ist.

• Habt ihr eigentlich nicht Angst, dass in eurer Wohnung ein Brand ausbrechen könnte, wenn ihr die Zuhause lasst? Sind ja schon Hunde bei Wohnungsbränden gestorben ...

Doch habe ich. Als unser Balkon durch einen Handwerker abgefackelt wurde, waren wir gerade 10 Min wieder Zuhause.

Das sind Sachen, die ich nicht beeinflussen kann.

Aber, dass gerade Hundehalter ein Überhitzen im Auto runterspielen, das kann ich nicht nachvollziehen.

Wir waren Sonntag unterwegs und unser Auto war durch Klima runtergekühlt. Dann an der Tanke (schattig) Fahrer- und Beifahrertür aufgelassen, während mein Mann getankt hat. Ich sass im Auto und konnte die Hitze nicht aushalten.

Wie soll dann mein Hund das überstehen?

• Das ist keine besserwisserei und auch keine Klugscheisserei sondern fakten wo schon viele Hunde elendig dran verendet sind.
    Da rollt es mir sämtliche Nägel ein.

und genau eine meinungsbildung wie du sie gerade vorbildlich präsentierst ist mir ein gräul. ich habe mit voller absicht das so darstellt, weil ich genau wusste - gleich schreit jemand auf der es besser weiss. OHNE weiter nachzuhaken einfach weil be- und verurteilen so einfach ist. weil offensichtliches ja fehlerfrei ist. oder auch, weil es so einfach ist zu be- und verurteilen. macht es eigentlich auch spass? würde mich mal ernsthaft interessieren!

etwas detaillierter.
    Aussentemperatur: 28°C, Sonne
    Das Auto steht im Vollschatten auf dem Parkplatz eines kleinen Edeka Supermarktes.
    Im Edeka voller Blick auf den Parkplatz/Auto.
    Edeka fast leer bis auf eine Handvoll Menschen in den Gängen. An der Kasse gähnende Leere.
    Das Bambi ist nass, nicht feucht, nass. Er hat zusätzlich die Möglichkeit sich auf eine Kühlmatte, die die Fläche des Kofferaumes zu ca. 1/2 auskleidet, zu legen. Hund war 12min. zuvor ausgiebig im See "nebenan" schwimmen. Fenster der Rückbank sind auf beiden Seiten zur Häfte runter.

Aber hey, wenn Deine Fussnägel spass daran haben sich auf zurollen - bitteschön.

Ich werde weiterhin, situationsbezogen immer aufs Neue entscheiden was ich meinem Hund zumuten kann und was nicht. Leute wie du, bestätigen mir nur immer wieder aufs neue, wie vorurteilsbehaftet viele unterwegs sind. Meinungen wie deine sind für mich so wertlos - einfach weil sie pauschal und oberflächlich sind.

• Dann mach dir doch zuvor schon mal die Mühe und schreib es detailierter. Ich weiß nicht wie oft man hier noch erwähnen muss, dass es auf die Situation ankommt.

Und auch ein im Schatten geparktes Auto kann zu einem tödlichen gefährt werden. Ich weiß nicht wieso man es ausreizen muss, zumal es bei uns in Deutschland sowieso nicht so viele Tage im Jahr so heiß wird.

• Jeder kann es machen wie er es für richtig hält. Man muss aber mit den Konsequenzen leben und wenn diese so aussehen, dass man einen überhitzen Hund hat, weil es doch länger gedauert hat oder jemand schlägt die Scheiben ein um den Hund zu retten (das ohne böse Absichten sondern einfach weil dieser Mensch einen Fehler macht und die Situation falsch einschätzt). Kann aber auch sein das alles in Ordnung ist.

Natürlich, da hast du vollkommen recht. Man muss sich der Verantwortung die man trägt bewusst sein und bereit die Konsequenzen zu tragen. Konkret auf meinen Fall bezogen - Wer ein Problem damit hat eine Supermaktkassenschlange vorzeitig zu verlassen, wenn es länger dauert als geplant, sollte unter diesen Umständen nicht einkaufen gehen.

Das ist das was ich meine. Hier wird einem Hundehalter oft pauschal Veranwtortungsbewusstsein abgesprochen, nur weil der Hund 15min. im Auto lag, bei sommerlichen Temperaturen. Das Grundvertrauen in einen Hundehalter fehlt. Das finde ich sehr traurig und schade.

Man sieht was man sehen will. Das was offensichtlich erscheint und ist dann sofort bereit das negativste anzunehmen. Findet ihr das nicht traurig? Ein Blick in den Kofferraum hätte gereicht, bzw. eine Rückfrage hier im Forum. Aber nein, das pauschale Raushauen einer Verurteilung ist einfacher.

• Dann mach dir doch zuvor schon mal die Mühe und schreib es detailierter. Ich weiß nicht wie oft man hier noch erwähnen muss, dass es auf die Situation ankommt.
    Und auch ein im Schatten geparktes Auto kann zu einem tödlichen gefährt werden. Ich weiß nicht wieso man es ausreizen muss, zumal es bei uns in Deutschland sowieso nicht so viele Tage im Jahr so heiß wird.

Was habe ich denn geschrieben? Ich habe meinen Hund für einen kurzen Einkauf allein im Auto gelassen - Punkt. Daraus hast Du ausschliesslich negatives abgeleitet.

Ich meine es nicht böse, aber genau das ist es was ich meine. Diese jährliche Hysterie führt meines Erachtens nur dazu, dass man von Anfang an negativ an die Thematik herangeht.

Eben gerade weil hier so oft erwähnt wurde, dass es immer auf die Umstände ankommt, finde ich es traurig dass du sofort das schlechteste annimmst, anstatt davon auszugehen das die Umstände geeignet waren.

Nur ein kleiner Gedankenanstoss an uns alle.
    Ich meine es nicht persönlich :smile: , sondern nur auf diese Thematik bezogen. Wir gehen da wahrscheinlich gänzlich anders heran. ich positiv (erster gedanke - der hundehalter wird schon wissen was er tut und ich kenne die weiteren rahmenbedingungen/hintergrunde nicht) du halt eher negativ (erster gedanke > unverantwortlich). ich finde deine heransgehensweise diesbezüglich doof und du meine wahrscheinlich auch. das ist ok. deswegen finde ich deine beiträge und meinungen aber nicht grundsätzlich unnütz, aber halt die zu dieser thematik.

• Ich sehe hier keinen der das getan hat. Die Rede ist immer von verantwortungslos wenn
    * Das Auto komplett geschlossen ist oder
    * Der Hund mehrere Stunden ohne Aufsicht ist
    * Man keinerlei Vorkehrungen zu Abkühlung und Sicherung des Hundes trifft

Okay ist
    * Im Schatten geparkt
    * Fenster auf
    * Auto zumindest alle paar Minuten im Blick haben
    * Regelmäßig nach dem Hund schauen
    * Zeitraum so kurz wie möglich halten

Innerhalb dieser Faktoren gibt es sicherlich Spielraum..aber mMn nicht allzu viel.
    Natürlich muss jeder selbst schauen was er verantworten kann.
    Aber es gibt beispielsweise auch eine Warnung Laptops,Geldbörsen, Handys oder Navis offen sichtbar im Auto zu lassen. Tut man es doch ist man auch selbst Schuld wenn ins Auto eingebrochen wird.
    Aber da handelt es sich um tote Gegenstände. bei einem Lebewesen muss man mMn noch viel viel umsichtiger vorgehen.
    Wer meint er könnte das verantworten, soll sich dann eben nicht beschweren, wenn mal jemand die Polizei anruft oder auch (wenns dem Hund wirklich schlecht geht) das Auto demoliert wird. Das hat man dann eben einfach in Kauf genommen

• Leider machen viele Menschen sich kaum Gedanken über ihre alltäglichen Entscheidungen und sind ihrer Verantwortung kaum bewusst. Da wird dann einfach nach Gewohnheit gehandelt. Was ja auch praktisch ist schneller Entscheidung die oft richtig ist. Aber gerade bei Ausnahmen, wie jetzt ein paar Tage hohe Temperaturen, erfordert es über sein Handeln nach zu denken. Ich finde es daher gut das man die Menschen daran erinnert, dass es heiß ist.

• Und ich höre wieder nur Facebook :roll:

Das Maß aller Dinge *kotzsmilie*

Ich weiß gar nicht was du in dieser Diskussion noch machst, wenn dich die Thematik Facebook so nervt. Genau darum geht es doch?
    Und dann jedes mal diese Selbstdarstellung, dass man ja kein Facebook hat und damit scheinbar so viel besser ist.
    Finde das ein klein bisschen nervig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!