Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• @angel
    das ist nicht ganz richtig. ich wurde von superpferd pauschal in die ecke "verantwortungslos" abgelegt, weil informationen fehlten und aufgrund dessen automatisch davon ausgegangen wurde, dass ich nichts zum schutze des hunde bedacht habe für meinen 15min. einkauf.

obwohl ich einen absatz dadrüber geschrieben habe:
    ich lasse bambi regelmässig im auto - auch im sommer. diese entscheidung mache ich jedes mal aufs neue von verschiedenen gegebenheiten abhängig.

• @angel
    das ist nicht ganz richtig. ich wurde von superpferd pauschal in die ecke "verantwortungslos" abgelegt, weil informationen fehlten und aufgrund dessen automatisch davon ausgegangen wurde, dass ich nichts zum schutze des hunde bedacht habe für meinen 15min. einkauf.

obwohl ich einen absatz dadrüber geschrieben habe:
    ich lasse bambi regelmässig im auto - auch im sommer. diese entscheidung mache ich jedes mal aufs neue von verschiedenen gegebenheiten abhängig.

Na dann schreib doch einfach deine Gegebenheiten dazu! Was ist denn daran das Problem?

Und ja, ich kann dem Gedanken nichts gutes abgewinnen den Hund bei 28 Grad im Auto zu lassen. Egal ob das Auto im Schatten, in der Sonne, in der Wüste oder am Großparkplatz steht. Egal ob Fenster geöffnet, halb geschlossen oder was auch immer, ein Hund gehört FÜR MICH bei solchen Temperaturen in kein Auto.

Dieser Thread war oder ist dazu da seine Ansichten zu äußern oder was für der persönlichen Ansicht nach zumutbar ist. Für mich persönlich ist eben in dieser Hinsicht nichts zumutbar und das hab ich geschrieben. Kann jeder machen wie er will, aber dann nicht jammern wenn der Hund im Auto in Seitenlage aufgefunden wird weil man die Lage unterschätzt hat. Aber wenn so ein Fall bekannt wird oder Eintritt tut mir nicht der Besitzer leid sondern ganz alleine das Tier.

• Na dann schreib doch einfach deine Gegebenheiten dazu! Was ist denn daran das Problem?
    Und ja, ich kann dem Gedanken nichts gutes abgewinnen den Hund bei 28 Grad im Auto zu lassen. Egal ob das Auto im Schatten, in der Sonne, in der Wüste oder am Großparkplatz steht. Egal ob Fenster geöffnet, halb geschlossen oder was auch immer, ein Hund gehört FÜR MICH bei solchen Temperaturen in kein Auto.

Dieser Thread war oder ist dazu da seine Ansichten zu äußern oder was für der persönlichen Ansicht nach zumutbar ist. Für mich persönlich ist eben in dieser Hinsicht nicht zumutbar und das hab ich geschrieben. Kann jeder machen wie er will, aber dann nicht jammern wenn der Hund im Auto in Seitenlage aufgefunden wird weil man die Lage unterschätzt hat.

ich muss deine gedankengänge nicht teilen - und umgekehrt.
    ich lass es hier mal gut sein. du hättest es nicht getan - ich würde es unter den gleichen umständen sehr wahrscheinlich wieder tun - passt schon

• @SophieCat , das hast du natürlich absichtlich provoziert. Hat geklappt, Glückwunsch :D

Es sind ja zwei Paar Schuhe. Zum Einen das Virtuelle, zum Anderen das Reelle.
    Virtuell bekomm ich sehr viel "Hetze" und "Aufgepluster" mit, im realen Leben jedoch ist fast alles rosa... im Ernst jetzt. Ich versuch da mal den Bogen zu ziehen, gerade weil ja das Thema ist ob die Warnungen sinnvoll sind, und ich kann nicht bestätigen, dass jetzt mehr hysterische Autoaufbruchaktionen hier passieren.
    Meine Erfahrungen basieren dabei auf meinen Alltag auf der Arbeit (fast 12 Jahre große Tierlinik), mein Leben in Hundehalterkreisen und das Lesen in Klatschzeitungen |)

Wohl aber habe ich bemerkt, dass wir häufiger Hitzschlaghunde behandeln. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Ob die Hunde jetzt nur rechtzeitiger zu uns gebracht werden (übrigens meist ohne eingeschlagene Scheiben, eher durch Ausrufen lassen des Fahrzeughalters in Läden)? Ob mehr Hunde im Allgemeinen im Auto gelassen werden?
    Das kann ich nicht nachvollziehen, ich bekomm nur das Resultat unter die Nase.

Mir sind meine Nerven zu schade, um mich über Kommentare aufzuregen, die im Netz stehen.

Übrigens warten meine Hunde sehr häufig im Auto. Ab ca 20 Grad allerdings nie ohne Menschen, denn mein Senior hechelt schon arg im Sommer...ohne Senior bleiben die Mädels so sie denn nass sind und Heckklappe auf, durchaus mal bei Wärme im Schatten im Auto. Aber ich akzeptiere, dass andere das anders machen.
    Und wenn nun jemand die Polizei rufen würde...mich ärgert das nicht. Ich zeig die Hunde vor, wie ich auch meinen Führerschein und Fahrzeugpapiere vorzeigen würde, sofern danach gefragt wird.

Hab nix zu verbergen und in Anbetracht der Anzahl der (nicht) eingeschlagenen Scheiben und Dramatiken, stören mich auch Kommentare über Verantwortungslosigkeit wenig bis gar nicht.
    Wenn man sich im wirklichen Leben gegenübersteht, sind die meisten "Schlag-Scheibe-ein-mit3Ausrufezeichen" -Rufer nämlich längst nicht alle so, wie sie sich geben.

• Natürlich, da hast du vollkommen recht. Man muss sich der Verantwortung die man trägt bewusst sein und bereit die Konsequenzen zu tragen. Konkret auf meinen Fall bezogen - Wer ein Problem damit hat eine Supermaktkassenschlange vorzeitig zu verlassen, wenn es länger dauert als geplant, sollte unter diesen Umständen nicht einkaufen gehen.
    Das ist das was ich meine. Hier wird einem Hundehalter oft pauschal Veranwtortungsbewusstsein abgesprochen, nur weil der Hund 15min. im Auto lag, bei sommerlichen Temperaturen. Das Grundvertrauen in einen Hundehalter fehlt. Das finde ich sehr traurig und schade.

Man sieht was man sehen will. Das was offensichtlich erscheint und ist dann sofort bereit das negativste anzunehmen. Findet ihr das nicht traurig? Ein Blick in den Kofferraum hätte gereicht, bzw. eine Rückfrage hier im Forum. Aber nein, das pauschale Raushauen einer Verurteilung ist einfacher.

Das Vertrauen kann man erst erwarten, wenn kein Hund mehr im überhitzen Auto verreckt.

Oder meinst Du die wurden vorher zum Baden geschickt und auf eine Kühlmatte gelagert?

Noch schlimmer, da hat niemand hingesehen und gehandelt.

• @Grenouille
    Asche über mein Haupt - ja, mir war klar dass Aufschreie kommen. Gleichzeitig finde ich es trotzdem irritierend und schade, denn im selben Beitrag habe ich recht ausführlich und mehrfach betont geschrieben, dass ich eine solche Entscheidung sorgfältig und unter Berücksichtigung der Umstände abwäge.

Ich finde es geradezu bezeichnend, dass das ignoriert wird, sich aber an einem Satz aufgehangen und verurteilt wird.

Du magst das anders sehen, aber ich für mich fand es wichtig hier in diesem Thread einmal den Finger darauf zu legen wie bereit wir schon sind das Schlimmste vom anderen anzunehmen.
    Ebenso wie es Dir wichtig ist aus deinem Arbeitslltag zu berichten, von den vielen Hunden die aufgrund Entscheidungsfehlern und Nachlässigkeit ihrer Halter vorgestellt werden müssen.

Ein Forum lebt von kontroversen Meinungen. Oder? Mir ist unterm Strich in einer Diskussione nur wichtig dass andere, deren Meinung ich nicht teile, wissen, dass ich ihre Meinung zu diesem Thema ablehne, nicht sie als Person oder Hundehatler.

• Das Vertrauen kann man erst erwarten, wenn kein Hund mehr im überhitzen Auto verreckt.
    Oder meinst Du die wurden vorher zum Baden geschickt und auf eine Kühlmatte gelagert?

Noch schlimmer, da hat niemand hingesehen und gehandelt.

Genau das sehe ich anders. Ich finde es sehr schade wenn Grundvertrauen zu anderen Hundehaltern wegen Fehlverhalten eines kleinen Teils verloren geht.

Ich misstraue doch auch nicht pauschal allen Menschen, weil ein kleiner Teil kriminell ist.

Zumal, jeder der hinsieht - und dazu zähle ich mich auch - sehe ich durchaus ob ein Hund in einem Auto Not leidet oder nicht. Nur dafür muss man hinsehen und hinterfragen (auch sich selbst), nicht vorher urteilen.

• Ich muss dazu sagen, dass ich so gut wie nie schräg angemacht werde, obwohl ich kein Geheimnis draus mache, dass ich meine Hunde oft im Auto lasse.

Freiwillige vor :D

Okay, Spaß beiseite. Ich versteh irgendwie beide Seiten. Problem ist ja, dass eigentlich fast keiner den Hund absichtlich im Auto gar werden lässt, sowas passiert "aus Versehen" also durch Gedankenlosigkeit, aber es passiert auch Leuten, die drüber nachdenken und zu dem Schluss kommen "das geht schon ne Viertelstunde".
    Es sterben nicht alle, aber wir bekommen die dann als Notfälle rein und die Besitzer sind ganz aufgelöst.
    Manchmal ists einfach der Kreislauf der Hunde (jeder hat mal nen schlechten Tag), manchmal ein unentdecktes weil bisher symptomloses Herzproblem...

Hier im Forum gabs mal eine Frau, die am Boden zerstört war, weil ihr Hund im Auto starb, da es doch zu warm war.
    Vielleicht erinnert sich jemand an den Thread?

Wie hier schon jemand schrieb... Glaub Ulixes war es. Wenn nur ein Hund pro Sommer gerettet wird durch Aufklärung, kann ich alles virtuelle Gezeter hinnehmen.

• Ich weiß nicht was du dauernd mit deinem Vertrauen hast?

Es gibt Situationen wo Vertrauen fehl am Platz ist oder Vertrauen nicht ausreicht. Vertrauen kann bei solch einem Thema wie hier schnell tödlich enden und genau da ist der Punkt wo bei mir Vertrauen nur begrenzt vorhanden ist. Erwähnt man von Anfang an, wie der Hund im Auto bleibt oder wie lange kann man darüber Diskutieren oder die Ansichten teilen. Was du jedoch gemacht hast, hast es gekonnt provoziert und gewartet bis jemand darauf reagiert, was in dem Fall ich war.

Wenn ich draußen auf einem Parkplatz bin und sehe einen Hund im Auto, gehe ich hin und schau ihn an und vergewissere mich das alles passt. Hier muss erwähnt werden wie die Situation aussieht. Und die Leute die drauf angesprochen werden fühlen sich auf den Schlips getreten? Wieso denn? Klärt die Person auf die euch auf euren Hund im Auto anspricht und gut ist es.

• Ich verstehe das Theater auch nicht..sorry. Wenn du felsenfest der Meinung bist, du sorgst ausreichend für die Sicherheit deines Hundes wenn er im Auto wartet...dann ist das doch gut.
    Wenn du dir deiner Meinung so sicher bist...dann steh doch dazu und reagiere nicht gleich beleidigt wenn jemand anderer Meinung ist oder es anders handhabt.
    Hättest du dich von Anfang an deulich ausgedrückt hätte es keine Probleme gegeben. Du hast deine Aussage bewusst provokant getroffen..und bis nun mit den Reaktionen nicht zufrieden...das ist aber alleine dein Problem.
    Wie ich schon sagte: Jeder muss tun was er für richtig hält. Aber er muss dann auch bereit sein die darauf folgenden Probleme und Konsequenzen zu tragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!