Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• Ein Hund hat ab bestimmten Temperaturen, Hitze und bei starker Sonne NICHTS in einem abgestellten Auto verloren, ebenso wie Kinder !
    Wenn darüber geschrieben wird, halte ich es nicht für Panikmache, sondern als Aufklärung für Dummys. Es gibt viele, die es einfach nicht begreifen oder abwinken, ansonsten würde nicht immer wieder etwas passieren. Auch NUR 15 Min. können zur Qual und gefährlich werden. Der gesunde Menschenverstand sollte es einem schon sagen, aber der ist bei der Hitze dann wohl schon weggeschmolzen.
    Wenn der Hund in der Hitze im Auto warten soll, dann kann er auch zu Hause bleiben. Dort ist er besser aufgehoben.

Zu Facebook : Facebook ist doof und in meinen Augen der allerletzte Hetz und Mobbing Verein. Ich war noch nie bei Facebook angemeldet und werde es auch nie machen !

• Stimmt, es geht hier um Facebook. Und um die unzähligen Aufforderungen, irgendwelche Scheiben einzuschlagen.
    Von den Kommentaren, die es da noch gibt, was man denn alles mit solchen HH machen würde, ganz zu schweigen.

Was das betrifft sind wir uns doch einig?

Und was ist nun falsch daran, darauf aufmerksam zu machen, wie so viele hier, dass es dabei lediglich um's Polarisieren geht?

Dass es keine reihenweise, eingeschlagenen Scheiben gibt, dass nicht ständig die Polizei zu Fahrzeugen gerufen werden, in denen Hunde sitzen?

Darf u.a ich das nicht im Zuge dieser Diskussion sagen, ohne von dir (immer mal wieder) eins auf die Mütze zu bekommen?

Habe ich hier jemals irgendjemanden was unterstellt?
    Habe ich hier jemals jemanden angemacht, weil er seinen Hund im Auto lässt?

Nein!

Im Gegenteil! Ich bin eine von denen, die hier den HH durchaus zutraut, für ihre Hunde die richtige Entscheidung zu treffen.
    Auch wenn @RafiLe1985 Newton in ihrem Auto lässt, spreche ich ihr die Verantwortung und Einschätzung in keinster Weise ab!

Ebenso den Leuten, die ihre Hunde, gesichert mit offener Klappe auf Supermarktparkplätzen lassen!

ICH würde es nicht tun, weil ICH diese Einschätzung NICHT habe!
    Ich weiß nicht, wann es meinem Hund zu warm ist, deshalb gehe ich auf Nummer sicher.

Einen Facebook Account hatte ich vor einigen Jahren, aber mit zunehmender, wirklich teilweise widerlicher Entwicklung, habe ich ihn gekündigt.
    Und auch heute bekomme ich noch genug mit, ohne dort rumzulungern.

Deine frage an mich, was ich hier noch will, wenn ich Facebook doch so verteufel oder ob ich mich für was besseres halte, weil ich es nicht nutze (aber durchaus kenne und erlebt habe)...ist schon recht abwertend.

Nicht?

Was erwartest du, wie ich darauf reagieren soll?

Und wieso pisst du nur mir an den Karren, und nicht noch zusätzlich den anderen, die sich ebenfalls kritisch äußern - und sehr viel wertender, als ich es mache in Bezug auf die HH?

Ich habe keine Ahnung, was ich dir mal getan habe, weil es auch nicht das erste mal ist, dass du mir Dinge unterstellst.
    Wenn es nur meine Art ist, dann ignorier mich doch einfach.
    Aber lass es doch bitte sein, mich zu fragen, was ich hier will.
    Meine Meinung möchte ich sagen und es tut mir nicht mal leid, dass sie dir nicht schmeckt.
    Dann ist es eben so.
    @expanto irgendwas

• Ich weiß nicht was du dauernd mit deinem Vertrauen hast?

Es gibt Situationen wo Vertrauen fehl am Platz ist oder Vertrauen nicht ausreicht. Vertrauen kann bei solch einem Thema wie hier schnell tödlich enden und genau da ist der Punkt wo bei mir Vertrauen nur begrenzt vorhanden ist. Erwähnt man von Anfang an, wie der Hund im Auto bleibt oder wie lange kann man darüber Diskutieren oder die Ansichten teilen. Was du jedoch gemacht hast, hast es gekonnt provoziert und gewartet bis jemand darauf reagiert, was in dem Fall ich war.

Wenn ich draußen auf einem Parkplatz bin und sehe einen Hund im Auto, gehe ich hin und schau ihn an und vergewissere mich das alles passt. Hier muss erwähnt werden wie die Situation aussieht. Und die Leute die drauf angesprochen werden fühlen sich auf den Schlips getreten? Wieso denn? Klärt die Person auf die euch auf euren Hund im Auto anspricht und gut ist es.

Öhm, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Weil ich mir sicher bin, dass Du bei jedem anderen ebenso reagiert hättest.

Ich verstehe das Theater auch nicht..sorry. Wenn du felsenfest der Meinung bist, du sorgst ausreichend für die Sicherheit deines Hundes wenn er im Auto wartet...dann ist das doch gut.
    Wenn du dir deiner Meinung so sicher bist...dann steh doch dazu und reagiere nicht gleich beleidigt wenn jemand anderer Meinung ist oder es anders handhabt.
    Hättest du dich von Anfang an deulich ausgedrückt hätte es keine Probleme gegeben. Du hast deine Aussage bewusst provokant getroffen..und bis nun mit den Reaktionen nicht zufrieden...das ist aber alleine dein Problem.
    Wie ich schon sagte: Jeder muss tun was er für richtig hält. Aber er muss dann auch bereit sein die darauf folgenden Probleme und Konsequenzen zu tragen.

Auch hier. Wo reagiere ich beleidigt? Wäre unangebracht, denn es war von Anfang an klar dass ich mit meiner Meinung eher einsam im Flur stehe.

Aber ich bekomme hier mehrmals vorgeworfen ich hätte mich undeutlich ausgedrückt. Sorry, aber würdet ihr den Betrag von mir, auf den ihr euch die ganze Zeit bezieht, bitte nochmal lesen? Da steht:

ich lasse bambi regelmässig im auto - auch im sommer. diese entscheidung mache ich jedes mal aufs neue von verschiedenen gegebenheiten abhängig.

und

ich wäge ab wann ich meinem hund was zumute. das ist im alltäglichen leben so, während des trainings so und erst recht in situationen die da heissen "hund im auto lassen oder nicht?". faktoren, wie das wetter, sind lediglich faktoren die u.a. dazu kommen und mit berücksichtigt und abgewogen werden müssen.

und

MEINE sorgfältig abgewägte sache!

Trotzdem wird mir hier mehrmals vorgeworfen ich will einfach nur provozieren. Ähm nein. Ich bin im jetzt vielfach kritisierten Beitrag lediglich nicht der Detailverliebtheit von Einzelnen nachgekommen :roll: .

Versteht mich nicht falsch, mir war schein beim Schreiben durchaus klar, dass es sehr kontroverse Meinungen zu meiner geben wird und daraus resultierend entsprechende Beiträge. Wenn das als Provokation wahrgenommen wird, dann ist das halt eure Meinung :ka: .

so konmt es gar nicht rüber. Hast Du nicht gerade von den verdammten Besserwissern und Klugscheißern geschrieben? So macht ne Diskussion nämlich gerade keinen Spaß.

mich nervt es, daß Leute denken, wenn man den Hund nicht im Auto läßt oder eben Sachen kurz aus der Steckdose zieht, bevor man die Wohnung verläßt, man generell sehr ängstlich sein muß (und natürlich die Umgebung damit terrorisieren - Stichwort Übermutti fiel ja glaube ich hier) oder den ganzen Tag sich Sorgen macht, etc. .Das sind Entscheidungen, die trifft man einmal und dann ists gut damit.

Dir macht eine Diskussion so gerade keinen Spass? Definiere das doch bitte - auf mich bezogen - mal genauer.

Ich finde es in diesem Thread auch unfair, dass sehr umsichtig und vorsichtig handelne Hundehalter als überängstlich dargestellt werden. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, daraus abzuleiten dass sie in allen Lebensbereichen so handeln würden. Gerade Vergleiche mit Kindern finde ich unangebracht und auch unsensibel.

Ebenso würde ich keinen einzigen Hundehalter der seinen Hund bei Temperaturen über 20°C keine Minute allein im Auto lassen würde als hysterisch und übervorsichtig bezeichnen. Das ist in meinen Augen ebenso daneben und schade, wie einen Hundehalter der es für 15min. tun würde pauschal als unverantwortlich abzustempeln.

Aber ich nehme mir die Freiheit heraus nieder zu schreiben, dass ich es schade und traurig finde, dass Hundehalter untereinander sich hier bereitwillig verurteilen ohne aktiv nachzufragen. Und das ganze ohne "beleidigt" zu sein oder mich "auf den Schlips getreten zu fühlen" ;) .

Kurz zusammengefasst worauf ich eigentlich hinaus wollte. Vielleicht können wir das thema SophieCat und ihre Meinung/Handlung zu diesem Thema dann ruhen lassen :D :
    @Superpferd würde ihre Hunde bei Sommertemperaturen niemals unbeaufsichtigt im Auto zurücklassen. Nicht einmal für 3min. Das finde ich völlig ok. Mehr noch - es ist umsichtig und verantwortungsbewusst :bindafür: .

Ich finde es aber schade und traurig, dass sie umgekehrt sehr schnell bereit ist mich in die Schublade "wie kann man nur.." zu stecken, obwohl ich in dem von ihr gemeinten Beitrag mehrfach betont habe, dass ich eine solche Entscheidung gründlich abwäge.

Es geht auch nicht um SophieCat und Superpferd. Wir könnten uns beide durch sehr viele andere hier im Forum austauschen. Es ist einfach diese negative Grundhaltung die sich aufgrund dieser Thematik eingebürgert hat, die ich sehr bedauere.

• Ebenso würde ich keinen einzigen Hundehalter der seinen Hund bei Temperaturen über 20°C keine Minute allein im Auto lassen würde als hysterisch und übervorsichtig bezeichnen.

Glaubst Du Dir das selber?????
    ich zitier Dich mal im anderen Thread: "aus gegebenen anlass.. mich nervt, wie jedes jahr aufs neue, diese hysterie zum thema "hund im auto" im sommer."

Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?
    "

• Viele GLAUBEN sie hätten sorgfältig genug gehandelt. Die meisten lassen ihren Hund wohl nicht mit dem Gedanken: Kochen wir ihn gar
    zurück. Niemand steckt in eine Schublade.
    Wenn du der Meinung bist du handelst richtig ist das doch schön...also wo ist dein Problem?
    Deine Reaktion lässt für mich persönlich eben den Eindruck entstehen, dass du dir da selbst nicht so ganz sicher bist ob das so richtig ist was du tust (rein sujektiver Eindruck).

Ich sage ja auch: meine Hunde warten schonmal im Auto. Insbesondere am HuPla. Aber ich habe sie jederzeit im Auge. Mit der Lösung kann ICH leben und fühle mich sicher. Wenn jemand sich Sorgen macht bin ich Ruchzuck da und kann eingreifen.
    Natürlich kann jemand der Meinung sein dass sei noch nicht ausreichend gesichert. Aber ich stehe dazu, ohne den anderen ihre Meinung absprechen zu wollen

• oh man, das war auf die social media und medien hetze bezogen.
    hast du sonst noch was was du mir gerne im munde umdrehen willst?

jaja, deshalb hast Du es auch genau zu dem Zeitpunkt gepostet, nachdem hier um Deine Haltung herum diskutiert wurde. Mir ist es egal, wie Du denkst, aber ich finde, daß Du das Gegenteil tust in der Diskussion hier, von dem was Du propagierst, nämlich jedem seine Meinung zu lassen und niemanden als überreagierend zu bezeichnen. Die herbeizitierten verdammten Besserwisser und Klugscheißer zählen da für mich zu und das macht für mich die Diskussion anstrengend. (Danach hattest Du ja gefragt)

• dann stelle ich dir jetzt mal eine ganz direkte frage.
    findest Du im gesamten threadverlauf hier einen einzigen beitrag von mir, in dem ich irgendjemanden auch nur andeutungsweise "überreaktion" unterstelle, weil er seinen hund nicht für kürzeste zeit im auto lassen würde? eine einzige zeile?

ich denke nicht, weil das schlicht und einfach nicht meine meinung dazu ist.

• Ich sehe auch kein Problem die Hunde im Auto zu lassen, wenn die Gegebenheiten passen. UNd das bedeutet entweder vernünftigen Schatten, oder ein
    entsprechendes Parkhaus.
    Gerade letzte Woche am Bodensee durchexerziert, nach entsprechend langem "unter einem großen Baum parken" war es im Auto sogar kühler als draußen.

Ingesamt hängt das alles sowieso nicht so von der Außentemperatur sondern von der Sonneneinstrahlung ab. Ein Auto kann auch bei 5-10 Grad Außentemperatur innen sehr unangenehm warm für den bzw. die Hunde werden.

• Also das mit Facebook verstehe ich nicht. ICH sehr nur, was ich zulasse und lese nur was ich will. Also Gruppen die ich mir ausgewählt habe. Wen mich mehrere Leute aus meinem "Freundeskreis" und bei mir SIND Freunde "Freunde" oder zumindest so gute Bekannte, dass es kaum einen Unterschied macht, würde ich mir tatsächlich Gedanken machen.

Und so langsam versteh ich die ganze Diskussion nicht wirklich mehr. Fakt ist: Jedes JAhr sterben zig Hunde, weil sie bei zu hohen Temperaturen im Auto gelassen wurden. Und ebenso Fakt ist, dass die entsprechenden Halter, sicher nicht vorhatten, ihre Hunde zu kochen.
    Als halbwegs vernünftiger Mensch, müsste einem dann doch langsam Dämmern, dass an der Theorie, wenn "ICH" das mache, sorgt der liebe Gott shon dafür, dass nix passiert irgendwo ein Haken sein muss. Und ja es gibt mehrere: in 10 Minuten kann eine Wolkendecke verschwinden, aus 10 Minuten werden 30 weil man sich doch noch das Paar Schuhe anschaut und das auch noch und das .. und das..., Man stolpert und knallt hin, bricht sich ein Bein und in der ganzhen Panik vergisst man die Hunde, die gerade halb gar werden, ... der Wind dreht, oder was auch immer. NIEMAND kann ab dem Moment, indem man den Wagen verläßt sagen, was passieren wird. Und dafür muss man nicht mal ein schwarzseher sein. Es IST so. Die einfachste Lösung ist: Einfach keinen Hund im Auto lassen, wenn nicht zu 100% klar ist, das das auch bei längerem Wegbleiben nichts ausmachen würde, weil sich die äußeren Umstände ganz bstimmt nicht ändern.

Ich gehe aber davon aus, das die Leute, DIE ihre Hunde im Auto lassen (und das öfter) sehr genau wissen, dass sie da ein Risiko eingehen. Denn wir hier um auch nur ein einziges Grad gefeilt wird, wir darum geschachert wird dass man trotz Hund im Auto lassen doch ein guter Hundehalter ist, spricht Bände.

Das Gleiche Spiel mit Hunden auf dem Hundeplatz. Es ist ein saudummes Märchen, dass den Hunden dort nichts passiert, wenn sie im Auto bleiben und man sie mit diversen Kühlakkus fast in Gefrierbrandnähe bringt. Bzw. ist es einfach tabu darüber zu reden. Ist halt schlechte Publicity. "Man" läßt sie im Auto, weil "man" das so macht, weil "man" das so gesagt bekommt und weil "man" sich nicht damit auseinander setzten will. Abgesehen davon dass auch wir in dieser Zeit spürbar zunehmend dehydrierte Hunde oder Hunde mit Kreislaufproblemen aufgrund zu starker Hitzeeinwirkung reinbekommen, sind die TÄ, die auf vielen Hundeveranstaltungen anwesend sind, dort in der Regel im Sommer nie Arbeitslos. Das dort nicht wirklich viel passiert, bzw. es keine Todesopfer zu verzeichnen gibt, liegt einfach nur daran, dass sich eigentlich immer irgendwer dort auf den Parkplätzen aufhält und nach dem Rechten schaut und entsprechende Hilfe direkt vor Ort ist. Und nicht, weil das den Hunden nichts ausmacht. Und ich kenne mitlerweile eine große Anzahl von Agility Treibenden, die nur noch an solchen Veranstaltungen teilnehmen, bei denen garantiert ist, dass sie entweder ein Zelt oder schattenspendenen Unterstand aufbauen dürfen oder Sicht auf den Parkplatz, respektive das Auto mit Hund besteht.

Bei all den persönlichen Befindlichkeiten, bleibe auch ich dabei: Im Sommer WENN ES WARM IST (nicht bei Regen, Schneesturm, Parkdeck mit Klima oder sicher nur 18 Grad) gehört ein Hund genaus so wenig ins Auto, wie ein unselbständiges Kind. Wenn jemand meint, er könnte in die Zukunft schauen und wissen, was in einer halben oder ganzen Stunde ist, dann kann er das gerne machen. Geanau so, wie er um 1, 2 oder 3 Grad schachern kann. Er wird sich aber damit abfinden müssen, dass man ihn, wenn der Hund im Wagen dann aufgrund dieses Glaubens sichtbar leidet, schlicht und einfach "Scheisse" findet. Und daran ändert das dann übliche und jedes Mal wiederholte: "Das hätte ich nicht gedacht, Ich würde meinem Hund doch niemals absichtlich Schaden zufügen" u.Ä nicht das Geringste (Natürlich ist das absichtlich, bzw. völlig bewußt. Man WEISS das so was passieren KANN und wir ja auch ständig darauf hingewiesen). Man kann es nur immer wieder nochmal sagen: Auch heute noch, sterben jedes Jahr zig Hunde in Autos. Und solange das passiert, ist die Botschaft VERANTWORTUNG zu zeigen ganz offensichtlich NICHT angekommen. Wenn mir also jemand sagt: Mir geht dieses Getue auf den Geist, ich finde das übertrieben. Dann sagt der eigentlich: Was interessieren mich die paart gegrillten Hunde, denn offensichtlich sind ihm die ja egal. Denn würde man mit den Warnungen aufhören, kann man getrost davon ausgehen, dass die Zahl der, den hitzetot gestorbenen Hunden wieder ansteigen würde.

Für mich ist dieses "Anti-" sein, nicht weiter als das schlechte Gewissen das da zum Vorschein kommt. Die Angst vor eingeschlagenen Scheiben kann es nicht sein, denn das kommt so selten vor, dassm man von fast gar nicht reden kann (abgesehen müsste jemand, der die aktuelle Zukunft auch über einen langen Zeitraum so sicher vorhersagen kann, dass er seinen Hund im Hochsommer im Auto läßt, auch vorhersagen können, ob seine Scheibe eingeschlagen wird. Oder?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!