Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• Es dürfte Euch ja wohl klar sein, dass der Betreiber dieses Forum unter Umständen viel Ärger bekommt, wenn hier so über Facebook gelästert wird, oder?

Es geht Euch doch längst nicht mehr um die Sache. Ihr macht hier einen gegenseitigen Schlagabtausch.

• IIh lass den Zickenkrig mal wieder aussen vor (AchtungSteilvorlage... Mädels verbündet Euch und drauf....)

Aber a) Lese ich hier als Threadüberschrift

Zitat

Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben

und nicht

Zitat

Facebook doof, Sonne doof, alles doof?

und b) Wenn man dafür ist, so viele HH mit der "Sommerbotschaft" zu erreichen, dann ist FB doch genau das Richtige. So viele HH wie möglich!! (und dann ist es völlig unergeblich was man über FB denkt oder?

• Nein, der macht Winterschlaf und lebt dann wieder auf. Mit genau der gleichen Problematik.

Ach, wieso Winterschlaf? Sobald es kalt wird, kann's doch hier wunderbar mit der Frage weitergehen, ob es noch verantwortbar ist, Hunde bei Minusgraden im Auto warten zu lassen. ;) (Und wie lange. Und bis zu welcher Gradzahl. Und abhängig davon, ob der Hund Unterwolle hat oder nicht. Und selbstverständlich nur dann, wenn man einen Zettel an die Scheibe hängt, dass der Hund 'ne Wärmflasche unter der Decke hat.)

• Können wir uns jetzt wieder auf einen normalen Niveau wiederfinden? Kindergarten hab ich den ganzen Tag, brauch ich hier nicht auch noch. Wäre ja schön wenns wenigstens zum Thema passen würde. Sorry! :fear:

• Oh mein Gott, und ich dachte, unter Erwachsenen wäre ein bisschen Ironie zur Auflockerung der Stimmung möglich, ohne dass sich gleich jemand auf'n Schlipps getreten fühlt. Anscheinend nicht. :roll:

Um beim Thema zu bleiben: Ich hatte ja ein paar Seiten vorher mal gefragt, ob es konkrete Zahlen dazu gibt, ob die Anzahl der in Autos gestorbenen oder aus zu heißen Autos befreiten Hunde in den letzten Jahren zurückgegangen ist. Wenn diese großflächigen Aufklärungsaktionen (in sozialen Netzwerken) etwas Nenneswertes/Messbares bewirken sollen, müsste sich das ja irgendwie abzeichnen.

Zahlen genau zu diesem Sachverhalt gibt's natürlich nicht, aber jemand merkte ja an, dass sich das in den Anzeigen zu "Straftaten gegen das Tierschutzgesetz" niederschlagen müsste. Und da ich ganz offensichtlich bekloppt bin und Langeweile habe, habe ich mir beispielhaft die polizeiliche Kriminalstatisik und dort konkret die Zahlen für Niedersachsen der letzten 10 Jahre angeguckt.

Fazit: Die Verstöße gegen das Tierschutzgesetz sind ziemlich konstant und schwanken nur leicht. Weder kann man einen Anstieg noch eine Abnahme erkennen. Entweder ist der Fall "Hund wird aus heißem Auto geholt" trotz aller medialer Aufmerksamkeit dann doch selten genug, um in all den anderen Verstößen unterzugehen – oder all das Teilen und Erklären bewirkt vielleicht doch nicht so viel auf breiter Ebene...

(Der erste, der jetzt mit "aber wenn's nur einem Hund geholfen hat, dann reicht das doch schon!" antwortet, kriegt'n Keks. :roll: Ja, kann man so sehen, über Sinnhaftigkeit der Argumentation lässt sich streiten, war aber nicht der Hintergrund meiner ursprünglichen Frage.)

• Vielleicht werden solche Fälle auch nicht "unter Verstoß gegen das Tierschutzgesetz" gelistet, sondern unter "Sachbeschädigung", weil eine Autoscheibe eingeschlagen wurde, egal ob berechtigt oder nicht :ka:

• Vielleicht werden solche Fälle auch nicht "unter Verstoß gegen das Tierschutzgesetz" gelistet, sondern unter "Sachbeschädigung", weil eine Autoscheibe eingeschlagen wurde, egal ob berechtigt oder nicht :ka:

Trotzdem würde dann ja zusätzlich der HH angezeigt, weil er seinen Hund überhaupt erst im heißen Auto gelassen hat – und das wiederum fällt dann ja unter "Straftaten gegen das TierSchG". :smile:

• Aufklärung schön und gut.

Aber wurde letzte Woche erneut belästigt von den "Superhelden". 22 °C, bewölkt, windig, Auto unter einem Baum geparkt. Kaum waren wir ausgestiegen, werden wir schon dumm von der Seite angemacht: "Einen Hund lässt man nicht im Auto" :fluchen:

Von uns ein: "Aha". Wir gingen rein, kamen nach ca. 15 Min. wieder raus und diese "Superhelden" lauerten immernoch bei unserem Wagen...nett. Haben aber ihre Schnauze gehalten, sonst hätten sie was von uns zu hören bekommen.

Memo an mich selbst: Unbedingt Scheiben tönen, das ist ja nicht zum aushalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!