Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• Auf dem Video sind klar die Fakten zu sehen. Leider schauen sich solche Bilder genau die nicht an, die z.B. ins Schwimmbad Planschen gehen und ihren Hund im Auto lassen. :( :
    Das wollen solche Leute ja gar nicht sehen, leider. :motzen:

davon ist hier auch nicht die Rede. Und es hat auch keiner gefragt ob es ok ist, den Hund im Auto warten zu lassen bei 28 Grad und man geht ins Schwimmbad.
    Sorry aber deine Antworten passen gar nicht.

@Usambara
    Ich bin neidisch, dass es bei euch schon so warm ist. Aber hellsehen kann ich das nicht ;) bei den Temperaturen würde ich meine auch nicht im Auto lassen.

Mal nochmal zum Verständnis.
    Es geht mir vor allem darum, dass man sich, nachdem man vernünftig abgewägt hat, ob es zu warm ist oder nicht, unsicher fühlt ob nicht doch jemand meint er müsste jetzz handeln, weil er vorher die ganzen Meldungen gelesen hat wie angeblich reihenweise Hunde im Auto sterben.

Deswegen würde mich auch allgemein interessieren welche Temperaturen ihr als bedenklich empfinden und was noch ok ist. Einfach um zu sehen wie weit es da auseinander geht.

• Ich glaub dass kann man nicht so genau sagen. Wenn der Hund normal reagiert, dann würde ich sowieso höchsten ausrufen lassen oder die Polizei einschalten. Wenn alles ok ist, hat man ja auch nichts zu befürchten.

Und man sieht schon einen Unterschied zwischen schlummernde Hunde und Hunde die vor einem Kreislaufkollaps stehen. Die Hunde merken ja, dass etwas nicht stimmt und kämpfen dagegen an. Die legen sich nicht so einfach hin und schlafen.

• 20 Grad und strahlend blauer Himmel empfinde ich schon als so warm, dass ich meinen Hund nicht mehr im Auto warten lasse, wenn ich nicht Türen und Fenster offen lassen kann.

Heute, 17 Grad und bedeckter Himmel voller Wolken (jetzt regnet es auch) empfand ich dagegen als nicht so warm, dass der Hund nicht im Auto warten konnte.

Neben der Temperatur finde ich wirklich auch die restliche Wettersituation wichtig. In der Sonne wird es einfach schneller heiß im Auto, als wenn keine Sonne scheint.

• Hat schonmal jemand erlebt dass "grundlos" eine Scheibe eingeschlagen wurde? Ich glaube nämlich die Leute reden in den sozialen Netzwerken gerne mal so daher, aber in der Realität wird wohl niemand sofort die Scheibe einschlagen, wenn der Hund noch normal aussieht.

Also ich persönlich noch nicht. Im echten Leben ist mir noch keiner dieser Fälle begegnet. Ein einziges Mal hat die Polizei das Auto aufgebrochen..ansonsten gings immer so

• Jetzt hab ich richtig Magenschmerzen. Ich kann sowas kaum sehen. :( :
    Vor allem, weil es ein sooo sinnloser, qualvoller Tod ist. Ich wünsche den Besitzern, dass sie ihre Dummheit bis in ihre Träume verfolgt.

Aber ich gebe dir 100%ig Recht! Jeder halbwegs normale HH kann erkennen, ob ein Hund einfach nur pennt (und damit regelmäßig und tief atmet) oder ob er kollabiert, sabbert, japst und panisch nach Luft schnappt.

Da Nils nicht allein bleiben kann und ich ihn nicht wegen jeden 30-minütigen Einkauf bei Mama abstellen will (die ja auch nicht immer kann), muss er ab und zu mal im Auto warten. Aber nur bei kühlem Wetter.
    In Baumärkte, Zooläden u.ä. nehm ich ihn dann mit rein.

• Ich begrüße Aufklärung.

Allerdings ist man beim thema "Hund und Auto im Sommer" in der Zwischenzeit schon wieder in die Panikmache verfallen und viele Leute dort draußen haben den bezug zur Realität komplett verloren.
    Anders kann ich es mir nicht erklären, dass bei strömenenden Regen Autoscheiben eingeschlagen werden, um Hunde vor dem "Hitzetod" zu bewahren.

Mir selbst ist es schon passiert, dass eine Dame überlegt hatte, ob sie mir nicht die Heckscheibe einschlägt, weil ich eine leere (!!!!) Hundebox im Kofferraum hatte und sie nicht sehen konnte, ob da nicht doch ein Hund drin sei...

Vorsicht ist gut, aber es artet mir schn wieder zu sehr in Hysterie aus.

• Hat schonmal jemand erlebt dass "grundlos" eine Scheibe eingeschlagen wurde? Ich glaube nämlich die Leute reden in den sozialen Netzwerken gerne mal so daher, aber in der Realität wird wohl niemand sofort die Scheibe einschlagen, wenn der Hund noch normal aussieht.

Wer also richtig mit dem Thema umgeht und seinen Hund nur im Auto lässt, wenn er einschätzen kann dass es ihm auch gut geht, der braucht wohl nichts befürchten. Ich lasse Milo ja auch mal für 5-10 Minuten im Schatten im Auto. Sollte jemand die Scheibe einschlagen (ohne Grund) wäre ich natürlich auch sauer, aber dann wäre ja auch der Schuldige verantwortlich dafür auf zu kommen.

Ich hatte das fast mal. Meinen früheren Hund (Dogge, tiefenentspannt, nach langem Seegang entsprechend am Hecheln) hatte ich in meinem kleinen Peugeot. Es war wolkig, 18 Grad, Auto war im Schlagschatten eines Gebäudes geparkt.
    Ich bin kurz in den Supermarkt, habe einen Minieinkauf (ich glaube TK-Pizza und Eis) gemacht, war also wirklich nicht lange weg. Als ich zurückkam hatte ich eine Tierschutz-Uschi mit Stein von der Baustelle nebenan in der Hand am Auto. Die war ganz kurz davor. Und hatte auch diese Tasso-Flyer in der Hand die es mal gab....

Aktuell schliessen wir die Boxen ab, wenn wir die Hunde im Auto lassen. Um eben die Tierschutz-Uschis zu schützen (und unsere Hunde vorm Maulkorbzwang), wenn da mal wirklich jemand was aufbricht. Bei uns sind die Fenster offen, die Klappe ist mit abschliessbarer Stange fixiert.
    Die Angst läuft aber immer mit. Auch weil unsere Hunde im Auto nicht gerade leise sind, wenn da einer am Auto steht :hust:

• Ab 20 Grad und Sonnenschein halte ich mit meinen, außer mal eben schnell an der Tankstelle auf dem Heimweg nirgendwo an. Wenn ich nich was einkaufen muss, mache ich liebe den Umweg über Zuhause und fahre dann zum Supermarkt.

Ich habe letzten Sommer auch an einem sonnigen Tag mit 24 Grad auf dem Parkplatz eines großen Gartencenters einen Hund in einem Auto gesehen, der nicht mehr wirklich gut aussah. Bin sofort rein in das Gartencenter und die Besitzer wurden ausgerufen. Die Angstellten des Gartencenter, kamen als ich an der Info Bescheid gegeben hatte, sofort mit einem Sonneschirm zum Auto und haben dem Hund als Erste Hilfe Maßnahme Schatten gespendet (fand ich super) und hatten auch Wasser dabei. Die haben den Besitzern auch noch eine Predigt gehalten, denn sie hätten den Hund problemlos mit rein nehmen dürfen. Wir haben dann noch mit den Angestellten gesprochen. Seit vor dem Gartencenter mal ein Hund im Auto verendete, rufen die da nicht mehr nur noch aus, sondern sprinten echt im Eiltempo mit dem Sonnenschirm raus. Im Sommer kommt es dort mehrmals die Woche vor, dass Hunde im Auto zurückgelassen werden, während Herrchen und Frauchen in aller Ruhe Blumen kaufen....

• Also das ist wirklich ganz klar bescheuert. Da wäre ich dann auch zu Recht sauer geworden hätte sie wirklich was kaputt gemacht.

Stimmt wohl das manche sowas ausnutzen um entweder Hysterie und Geltungsbedürfniss zu befriedigen...traurig. Den damit machen Leute dann bei diesem ernsten Thema verständlicherweise dicht :(

• Dieser ganze Quatsch auf Facebook, der Platform der Gestörten und Selbstdarsteller, interessiert mich kein bisschen. Aber paar Seiten vorher wurde geschrieben, DF-HH seien ja reflektierter als manch andere HH - offensichtlich nicht, sonst müsste man nicht allen Ernstes über diesen Quatsch a la "ach, meinen Hund machen so 25Grad und im Auto bleiben nix aus!". Ich finds lächerlich. Ich finde es selbst unangenehm bei Ü20 grad längere Zeit im stehenden Auto zu verbringen, mit jedem Grad mehr wird die Spanne bis es ekelig stickig im Auto ist, kürzer. Und sowas soll ich meinem Hund antun nur weil ich zu faul bin meinen Arsch nach Hause zu bewegen und erst den Hund dort "abzusetzen" bevor ich einkaufen gehe?!? Tja, jeder wie er meint, ich werde sowas nie verstehen.
    Kinder und Hunde haben in den Sommermonaten im geparkten Auto nix zu suchen - in den USA gibt's für sowas ein richtig fettes Strafgeld, sollte hier auch eingeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!