Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

  • In dem Fall bist Du es falsch angegangen. Einfach mal nach "Hund tot Auto 2016" googlen und dann nur die entsprechenden Zeitungsartikel raussuchen. Ich komme da allein für dieses Jahr auf ca. 20 bis 25 anzeigen.

    Nein, bin ich nicht, weil ich belastbare, vergleichende Zahlen über einen längeren Zeitraum wollte. Deine Google-Methode bringt vielleicht einen kurzen Einblick in die Situation der letzten paar Jahre, aber die Hälfte der Ergebnisse führt zu Bildzeitungsmeldungen – und sorry, dem Blättchen traue ich so weit, wie ich eine Waschmaschine werfen kann.


    Der zweite Nachteil bei dieser Art von Suche ist, dass ältere Zeitungsartikel (auch bei seriöseren Quellen) einfach irgendwann aus dem Netz genommen werden. Je weiter ich also jahresmäßig zurückgehe, desto dünner wird die Informationslage. Deshalb also der Rückgriff auf "offizielle" Zahlen.


    Welche Anzahl von Hunden müsste denn Deiner Meiung nach, jedes Jahr sterben und unnötig leiden, um bei Dir KEINE Rolleyes auszulösen? 10? 100? 1000?

    Noch mal ganz langsam und zum Mitschreiben: mir ging es nicht darum, dass jeder Hund, der auf qualvolle Art in einem Auto verendet (oder Schmerzen leidet, bis er im letzten Moment doch gerettet wird) einer zu viel ist. Dass das grausam und unnötig ist, darin sind wir uns, hoffe ich doch mal, alle einig.


    Mir ging es darum, ob die Informationsverbreitung bzgl. dieses Problems überhaupt irgendeine messbare Wirkung zeigt. Die Tasso-Kampagne "Hund im Backofen" gibt es jetzt schon seit einiger Zeit, die Warnungen in sozialen Netzwerken kursieren jedes Jahr fröhlich, aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass die Zahl der Hunde in zu heißen Autos trotzdem über einen längeren Zeitraum konstant geblieben ist.


    Was dann zu der Frage führt: Wenn das Mittel den angestrebten Zweck nicht erfüllt, vielleicht wählt man dann das falsche Mittel?

  • Hä?
    Weiß ja nicht wo du gesucht hast, aber da find ich bei weiten mehr. Und deinem zweiten Satz kann ich gar nicht folgen.

    Dann hättest Du in die fraglichen Artikel mal reinsehen sollen.
    Oder soll ich etwa annehmen du findest es nicht schwachsinnig, Autos mit Hunden drin in die pralle Sonne zu stellen? :)

  • Dann hättest Du in die fraglichen Artikel mal reinsehen sollen.Oder soll ich etwa annehmen du findest es nicht schwachsinnig, Autos mit Hunden drin in die pralle Sonne zu stellen? :)

    Da Sonne ja bekanntlich wandert haben die Hundehalter ja evtl. ihr Fahrzeug im Schatten geparkt :ka:

  • DAs ist aber reine Vermutung, das steht da nämlich nicht:)

  • Da wird ein Beitrag drüber gedreht, also wie Menschen Hunde aus einem Auto gerettet haben.


    Ich mag RTL nicht so sonderlich, finde die Berichterstattung oft sehr daneben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!