Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• Hi Leute - ich hoffe, das hier ist nicht unbedingt der älteste Thread zum Thema. Ich wollte einen Artikel dazu teilen, allerdings nicht das übliche "Hund stirbt wegen Besitzer an Hitzschlag", sondern in diesem Fall geht es um Fremdeinwirkung - weil Fremde die offene Heckklappe des Autos schlossen.

Mir kam bisher noch nie in den Sinn, dass da jemand draufkommen könnte. Kann man das durch irgendwelche Sicherungen verhindern? (Ich lass meine Hunde im Sommer fast nie alleine im Auto, ist also hier kein Thema, aber vielleicht hilft's ja wem anders..)

https://www.diehundezeitung.co…rrt-tod-durch-hitzschlag/

• Ich habe das schon immer auf dem Schirm. Kann man einfach verhindern, indem man den Haken auch bei offener Klappe reinmacht. Ich habe mir so einen monströsen Abstandhalter von 80 cm oder so bauen lassen, der in solchen Fällen reinkommt.

• Ich habe das schon immer auf dem Schirm. Kann man einfach verhindern, indem man den Haken auch bei offener Klappe reinmacht. Ich habe mir so einen monströsen Abstandhalter von 80 cm oder so bauen lassen, der in solchen Fällen reinkommt.

Jupp und ein Fahrradschloss an der Tür, damit niemand trotzdem meint, retten zu müssen.

Allerdings, wenn es zu warm wird, lasse ich meine Hunde wenn es geht zu Hause, auch wenn sie normalerweise lieber mitkommen und im Auto warten als zu Hause zu bleiben.

Die längeren gibt's inzwischen auch käuflich zu erwerben.

• Ich meine, häufiger mal gelesen zu haben, dass man einfach ein Kettenhalsband ins Kofferraumschloss haken kann, dadurch kann die Klappe dann nicht mehr einrasten.

• Ich hab ehrlich gesagt immer eher Angst, dass meinem Hund durch das leicht geöffnete Fenster etwas zugesteckt wird (Giftköder, etwas zu essen was sie Allergie bedingt nicht verträgt)

Hundi ist eigentlich nie länger als vielleicht mal 5min alleine im Auto, also nicht wirklich ein Thema

Mir wollte aber tatsächlich schon jemand die Heckklappe am Auto öffnen als ich nur kurz in der Tankstelle zum bezahlen war :shocked:

Und nein, wir haben kein Gitter drin, Hund hätte also auf die Straße rennen können (war zu Glück abgeschlossen)

• Deshalb habe ich nie nur die Heckklappe sondern immer auch die Seitenscheiben auf, die kann kein Idiot zumachen.

• Männe wurde neulich blöd angemacht, als er den Hund vom Sitter geholt hat. Hund hat gehechelt, weil kurz vorher noch getobt. Er hatte vor dem Tor geparkt, hat den Hund ins Auto, wollte losfahren, hat gemerkt, dass er vergessen hat, das Tor zuzumachen. Ist also nochmal kurz ausgestiegen, um das zu machen. Ein Radfahrer hat ihn vor dem Tor gesehen und den Hund hechelnd im Kofferraum und hat angefangen zu zetern, dass der arme Hund da im Auto ja schon hechelt... Im Auto war es dank Klimaanlage kühler als draußen. Manche Leute sind echt nicht ganz knusper.

Ich glaube ich hätte ihm mal ganz freundlich angeboten, hier mit ihm auf die Polizei zu warten, wenn er der Meinung ist, dass ich meinen Hund quäle, ich mich ihm gegenüber aber ganz sicher nicht rechtfertigen muss. Wäre bestimmt amüsant geworden, wenn die Polizei gehört hätte wie das wirklich war.

• Ich meine, häufiger mal gelesen zu haben, dass man einfach ein Kettenhalsband ins Kofferraumschloss haken kann, dadurch kann die Klappe dann nicht mehr einrasten.

Also dazu mal eine doofe Frage: Denkt ihr wirklich, dass das etwas rausreißt? Ich hab jetzt bei meinem Auto extra noch mal geschaut, wenn jemand die Heckklappe runterklappt dann wäre die halt noch genau die paar Zentimeter geöffnet, die von der Kette blockieret sind. Und das bringt doch ungefähr so viel wie die kleinen Schlitze oben an den Fenstern, nämlich so ziemlich gar nix... :???:

Also dazu mal eine doofe Frage: Denkt ihr wirklich, dass das etwas rausreißt? Ich hab jetzt bei meinem Auto extra noch mal geschaut, wenn jemand die Heckklappe runterklappt dann wäre die halt noch genau die paar Zentimeter geöffnet, die von der Kette blockieret sind. Und das bringt doch ungefähr so viel wie die kleinen Schlitze oben an den Fenstern, nämlich so ziemlich gar nix... :???:

Ich denke, der Kofferraumdeckel kann dann gar nicht einrasten und schwingt daher wieder auf. Habe es aber selber noch nicht probiert :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!