Thema Hund im Auto lassen - sinnvolle Sensibilisierung oder übertrieben?

• das Schlimme ist, den Leichtsinn und die Fehleinschätzung, wie schnell eine Auto zu heiß werden kann, bezahlt der Hund evtl. mit seinem Leben.
    Jeder meint, es einschätzen zu können, und manche irren sich. Leider ja auch mit Kleinkindern, die "nur mal eben" im Auto gelassen wurden.

• Unsere Hunde haben ohne uns nix im Auto verloren. Sie werden immer vorher nach Hause gebracht, falls man noch mal was einkaufen muss. Egal ob Sommer oder Winter. Soviel Zeit habe ich dann doch. Aber im Sommer erst recht. Beide sind zweistellig, schwarz und haben nicht wirklich wenig Fell. Da riskiere ich nichts.

• Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte aber trotzdem antworten.

Wenn sich selbst "Hundeleute" über das Thema nicht einig sind, frage ich mich, wie unbescholtenen Passanten die Lage "richtig" beurteilen können sollen.

Vor einem Jahr hatte ich hier einen Thread gestartet, wo ich mich darüber empörte, dass die SL bei einer LCD-Prüfungsveranstaltung mir gesagt hatte, Newton müsse im Auto warten, auch wenn es sehr warm ist. Da wurde mir hier gesagt, ich solle mich nicht so anstellen. Generationen von Hunden haben dieses Prozedere so bereits überlebt, etc. pp.

Vor Kurzem eröffnete ich einen anderen Thread, weil sich eine Tierschützerin über mich empört hatte, weil ich Newton bei sonnigen 19 Grad im Vollschatten hab im Auto warten lassen. Da wurde mir hier gesagt, wie kannst du nur, etc. pp. Horrorszenarien, die bereits bei 20 Grad einträten, wurden geschildert...

Nun ja, mittlerweile habe ich ein Innenthermometer für die Fensterscheibe wo man als Passant schwarz auf grün lesen kann, dass es bei sonnigen 27 Grad in einem im Vollschatten geparkten Auto trotzdem "nur" 28 Grad im Auto hat. Und keine 40, 50 oder gar 60 Grad wie manche Tabellen angeben.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh um diesen Tipp und habe nun hoffentlich Ruhe vor unnötigen Alarmierungen des Tierschutzes...

• "nur" 28 Grad im Auto hat

Und möchtest du bei 28°C im Auto sitzen ohne schwitzen zu können?
    Außerdem hat man ja im geschlossenen Auto auch das Problem das die Luft "steht" also schnell sehr stickig wir und damit kaum noch einzuatmen ist. 28 Grad sind mal okay für paar Minuten...aber für Stunden? Never never ever

• Und möchtest du bei 28°C im Auto sitzen ohne schwitzen zu können?Außerdem hat man ja im geschlossenen Auto auch das Problem das die Luft "steht" also schnell sehr stickig wir und damit kaum noch einzuatmen ist. 28 Grad sind mal okay für paar Minuten...aber für Stunden? Never never ever

Wo schreibe ich von Stunden?

Wenn Newton seelig dösend in seiner Box liegt, nein, dann mache ich mir keine Gedanken, ob es ihm zu warm sein könnte...

• Nö, lieber unbeaufsichtigt vor der Ikea-Bude, was? :dagegen:Ich hätte unter das Plakat geschrieben: Meidet hunde-unfreundliche Läden lieber so weit wie möglich.

Nö, Hund zu Hause lassen oder mit ins Geschäft nehmen. Wieso hundeunfreundlich – der darf da doch mit rein, viele Leute lassen ihn bloß aus reiner Bequemlichkeit im Auto. Und eben das sollte mit dem Schild verhindert werden.

Deswegen würde mich auch allgemein interessieren welche Temperaturen ihr als bedenklich empfinden und was noch ok ist. Einfach um zu sehen wie weit es da auseinander geht.

Ich könnte da für meine Hunde keine allgemeingültigen Temperaturen nennen.

Aber zwei Beispiele: beim Hundeplatz, wo das Auto komplett im Schatten steht (auf abgelegenem Privatgelände, also nicht direkt am Wander- oder Radweg), lasse ich alle Türen und die Heckklappe offen, der Hund hat Wasser in der Box und es wuseln genug Vereinsleute in Sichtweite herum, da lasse ich den Hund zwischendurch auch guten Gewissens im Hochsommer in der Box warten. Für ihn macht das temperaturmäßig keinen Unterschied zum Angebundensein im Schatten, nur dass er in seiner Box mehr Ruhe hat (= Rückzugsort).

Auf einem Supermarktparkplatz o.ä. lasse ich die Fenster und Klappe nur offenstehen, wenn ich das Auto die ganze Zeit sehen kann (weil ich z.B. nur kurz was vom Erdbeerstand oder Bäcker draußen hole). Wenn das nicht geht, bringe ich die Hunde erst nach Hause und fahre dann einkaufen. Theoretisch könnten meine Hunde auch da einfach im offenen Auto im Schatten warten – aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ich hätte da mehr Angst, dass sie von jemandem geärgert werden, irgendein Paniker die Polizei ruft, ein Depp die Klappe zumacht und ich's nicht mitbekomme usw. als wegen der Temperaturen. Da warten sie also nur im (geschlossenen) Auto, wenn's wirklich so kalt/bedeckt/regnerisch ist, dass die Polizei den selbsternannten Tierschützer auslachen würde, falls sie gerufen wird.

Fazit: bei mir ist das eher umgebungs- als temperaturabhängig, ob der Hund im Auto wartet – und im Zweifelsfall bringe ich ihn lieber erst nach Hause und erledige meine Einkäufe/Besorgungen danach.

• Eine allgemeingültige Temperatur kann ich auch nicht nennen. Ich schaue mir meinen Hund an, setze mich ins Auto, lasse ggf. die Klappe auf und kurbel alle Fenster runter, Wasser hat er natürlich immer zur Verfügung.

Wenn alles offen steht, unterscheidet sich die Temperatur im Kofferraum kaum von der Lufttemperatur. Ab 30 Grad im Schatten ist es so und so nicht mehr angenehm. Aber besser als die 34 Grad im Schulegebäude...

• @flying-paws
    Dass mir mal einer die Kofferraum klappe zu haut ist auch meine größte Angst.... was hast du denn da für einen haken??

Es reicht eigentlich schon, wenn du ein normales Kettenhalsband nimmst und es mit dem Ring in den Schnappmechanismus des Kofferraumdeckels einrastest.
    dann einfach absperren und gut ist.

Ich hab mir von meinem Freund zwei Haken in Unterschiedliche Länge biegen lassen, die man in den Kofferraumdeckel einrasten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!