Kosten für Zahn ziehen

• Also Reinigen + 2x Röntgen um 300€ finde ich ja noch ok (bei uns kostet 1 Röntgenbild je 50€, wären also etwa 200 für Narkose und Reinigung).
    Geht es bei den zu ziehenden Zähnen um was kompliziertes? Also Backenzahn, entzündet, abgebrochen etc? 170€ für jeden gezogenen Zahn kommt mir nämlich auch sehr, sehr teuer vor.

Ich habe einen 28 kg Hund mit abgebrochenem Schneidezahn.
    Da würde Narkose + Ziehen/Herausoperieren (je nach Zustand des Zahns) laut TÄ voraussichtlich 280-350€ kosten bei meiner relativ teuren Großstadt-TÄ. Eine Zahnreinigung ist bei dem Preis wohl noch nicht inbegriffen, zumindest hat sie nichts davon gesagt.
    Verwendet wird dort wohl eine relativ sichere und dementsprechend teurere Narkoseart. Hat man mir zumindest auf Nachfrage wegen des hohen Preises gesagt.

• Wir haben letztes Jahr bei meiner Ömi 200 Euro bezahlt. Das war Narkose, vollständige Zahnreinigung und 1 Zahn gezogen. Sie wiegt 15 kg. Das fand ich ok, bei Euch finde ich es viel zu teuer.

• Hallo ihr,
    ich bin grad etwas geschockt.
    Habe nächste Woche mit meiner Dackelhündin einen Termin zur Zahnreinigung. Es werden dort auch 2 Rötngenaufnahmen gemacht, weil zwei Zähne nicht gut aussehen. Habe nun mal nach dem Preis gefragt. Die Arzthelferin am Telefon meinte, für die Reinigung mit den 2 Aufnahmen ca 300 Euro. Und je Zahn der gezogen zusätzlich je 170 Euro.
    Ist das normal?? Für mich klingt das wahnsinnig viel..

Ich finde das auch ziemlich heftig. Ich würde einfach mal nachfragen, wie die Preise zustandekommen.
    Ich habe für die Reinigung von Lieses Zähnen auch 70€ bezahlt (beim Dorf-TA).

Allerdings bin ich hier auf dem Dorf auch verwöhnt, da hier selbst die TK nicht überzogen teuer ist.

Was den Verweis auf die GOT angeht: Da kann man als HH nicht viel draus lesen. Es gibt ja keine Fallpauschalen. Man müsste sich die Gebühren zusammenstückeln und weiß ja gar nicht, welche da alle zusammenkommen. Schon die Narkose setzt sich zusammen aus: Voruntersuchung, Braunüle legen, Menge des Narkosemittels, Überwachung der Narkose usw.

• Was den Verweis auf die GOT angeht: Da kann man als HH nicht viel draus lesen. Es gibt ja keine Fallpauschalen. Man müsste sich die Gebühren zusammenstückeln und weiß ja gar nicht, welche da alle zusammenkommen. Schon die Narkose setzt sich zusammen aus: Voruntersuchung, Braunüle legen, Menge des Narkosemittels, Überwachung der Narkose usw.

Das ist mir schon klar. Hier hieß es aber: pro Zahn 170 Euro, das scheint ja dann der Preis nur für das Ziehen zu sein. (Denn der Arzt wird ja die Narkose nicht durch 2 teilen und zuschlagen auf die Extraktion eines Zahnes, damit 2 x 170 rauskommt). Laut GOT war die Extraktion pro Zahn sehr viel weniger, ich hatte selber mal geguckt, als Emma Anfang des Jahres bei einem Tier-Zahnarzt der Zahn gezogen werden sollte. Das Narkosekosten noch dazu kommen, ist wie gesagt, schon klar

• Oft ist die Narkose selbst ein großer Kostenpunkt auf der Rechnung.
    Einfache Zahnreinigungen habe ich in der Vergangenheit mit Propofol-Sedierung machen lassen, das ist nicht gleich ganz so teuer und hat den Vorteil, dass der Hund auch gleich danach wieder fit ist.

Propofol alleine würde ich aber für Eingriffe die langwieriger oder schmerzhaft sind nicht geben lassen.
    Für die Extraktion von drei Zähnen (vierter Schneidezahn, Fangzahn, erster Backenzahn) inklusive Zahnsteinentfernung unter Inhalationsnarkose habe ich (mit vorangegangenem Röntgenbild) vor zwei Jahren knapp 300€ bezahlt.

300€ allein für Röntgen + Zahnreinigung + Narkose erscheint mir ebenfalls zu teuer, die Zahnextraktion mit 170€ ebenfalls.

Schau mal hier in der Gebührenordnung (Seite 52) eine einfache Extraktion beim Hund darf maximal 17,16€ kosten.
    GOT-2008.pdf

Ich würde an deiner Stelle noch mal mit der Tierärztin sprechen, warum es so teuer werden soll....vielleicht habt ihr euch ja auch nur missverstanden.

• Zitat von frolleinvomamt

Das ist doch nicht richtig! (Siehe mein Posting #14).
    Die Extraktion des Zahns ist nur ein Teil der gesamten Arbeiten, die dann alle in Rechnung gestellt werden.

Genau das habe ich doch geschrieben ;)

Die Extraktion ist ein Leistungspunkt der abgerechnet wird und dieser darf eben laut GoT mit maximal 17,16€ veranschlagt werden und nicht wie von der Praxis der TE behauptet mit 170€ pro gezogenem Zahn.

• Ärgerlich, dass man nur so kurz editieren darf....

In der GoT die ich oben verlinkt hatte auf Seite 64 unten ist ein Fallbeispiel für eine komplette Rechnung für Narkose, Zahnextraktion und Zahnsteinentfernung beim Hund, da kann man sehr gut sehen aus welchen Einzelpunkten sich so eine Rechnung zusammensetzt.

• Die Extraktion ist ein Leistungspunkt der abgerechnet wird und dieser darf eben laut GoT mit maximal 17,16€ veranschlagt werden und nicht wie von der Praxis der TE behauptet mit 170€ pro gezogenem Zahn.

Doch! Weil der TA die Gesamtleistung in Rechnung stellt, nicht nur den dusseligen GOT-Punkt.
    Wie schon geschrieben: Der Punkt in der GOT ist nur ein Teil der Behandlung, keine Fallpauschale.

Ist schwer zu verstehen, weiß ich. Habe auch lange dran geknobelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!