Ameisen , wie am besten bekämpfen ?

• Hallo zusammen

ich komme grad in mein Bad und was muss ich sehen ? Überall Ameisen auf meiner Badewanne, an den Wänden, und dem Türrahmen und am Fenster. Nicht nur kleine , nein richtig viele Königinnen mit Flügeln. Wir hatten genau das gleiche Problem schon letztes Jahr , auch im Bad. Wir haben fast 3 Wochen gekämpft um die Viecher los zu werden. Ich bin eigentlich nicht für Chemie aber letztes Jahr waren es täglich tausende, die bei uns im Bad rumgelaufen und geflogen sind. :dead:
    Wir haben dann angefangen und haben Ameisenköder hinter die Abdeckfliesen der Wanne gestellt. Half nichts, dann haben wir die Silikondichtungen abgemacht und die Wanne etwas angehoben um zu sehen was drunter los ist. Hat auch nicht viel geholfen weil wir die Wanne nicht ganz rausbekommen haben.

Dann haben wir irgendwann , weil es es schlimm wurde, angefangen zu sprühen. Jeden Morgen und Abend haben wir die Wannenränder von unten eingesprüht und auch die Laufwege. Klar, die Ameisen die da lang gelaufen sind, waren dann tot, aber es kamen unendlich viele nach.

wir haben dann draussen vorm Haus auf Höhe des Badezimmers ein paar Meter ausgeschachtetet..und haben dann mit Wasser geflutet und später dann auch dort ausbetoniert. Hat auch nicht wirklich geholfen. als letzte Maßnahme haben wir dann diese Rauchbomben geholt und einen unter die Wanne und einen direkt in die Mitte vom Bad gestellt und 24 einwirklen lassen. Da wir 2 Bäder haben, war es nicht so schlimm das wir das eine nicht benutzten konnten. Irgerndwann nach Wochen versiegte der Ameisenstrom...und nun komm ich heute ins Bad und es ist genau das gleiche wie letztes Jahr. Überall hängen die fetten königinnen an den Fensterrahmen und versuchen raus zu kommen ....würden sie nicht erst reinkommen, hätten sie auch kein Problem wieder rauszukommen .... :ka:

Ich weiss nicht was wir machen sollen...werde heute wohl wieder Spray und Ameisenköder besorgen müssen. Aber vielelicht hat jemand schon ähnliches erlebt und hat einen guten Tip für mich?

• Also wenn's dir nix ausmacht, dann streu einfach mal Zimtpulver und Nelken aus.
    Das mögen sie nicht.
    Hab mit Zimt die Ameise in meinem Salatbeet letztes Jahr "vertrieben".

Ich denke, es ist einen Versuch wert, bevor man zur Chemiekeule greift.

• Ich bin heut früh aufgewacht - und mein ganzes Haus war voller Ameisen, die winzigen, tausende, Straßen quer durchs WZ und in der Küche. Hab Zimt gestreut - und zwei Stunden später waren alle weg. Essig hilft auch, mach ich aber eher draußen an der Hauswand, drinnen stinkts mir zu sehr. Aber Zimt ist top.

• wir wissen leider nicht wo sie reinkommen. Das ist ja auch das Problem..sie sind einfach da über Nacht. Draussen sieht man nichts und drinnen, wenn wir Laufwege einsprühen oder was hinstreuen, suchen sie andere Laufwege. Die kamen dann letztes Jahr unter den Fliesen raus oder dem Türrahmen. Hab grad unten mein Bad ausgeräumt damit ich nicht die Viecher irgendwie in meinen Klamotten drinn hab..das ist so ekelig echt...

Vor allem die grossen Königinnen...der ganze Fensterrahmen ist normalerweise weiss,,,aktuell ist er schwarz und überfüllt mit den Viechern :dead:

Ich werd gleich mal eine Essigmischung machen und das Bad einsprühen...Zimt und Nelken kann ich ja auhc mal auslegen..aber wenn es schon letztes Jahr nicht mit der fiesen Chemiekeule geklappt hat, bezweifel ich das Zimt und Essig die Viecher abhält...aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert

• Backpulver tötet sie auch ziemlich hässlich, da ist mir Zimt lieber, der sie nur vertreibt. Ich wusste auch nicht, wo meine herkommen, hab einfach auf Straßen und Ansammlungen gestreut. Sie kommen im Sommer mehrmals wieder, sind so aber immer schnell wieder weg. Ist aber auch eine andre Art Ameise. Toitoitoi.

• Jepp - ich hab gestern auch mal wieder eine kleine Ameisenstraße gefunden - Backpulver über das Schlupfloch und Ruhe war!

Ich hab mich mal über das jährliche Auftreten der Ameisen bei einem Telefonat mit meiner Mutter ausgelassen, da hat sie gemeint "wart ab, die sind bald wieder weg" - scheint irgendso ein Phänomen im Frühjahr zu sein. Und sie hatte Recht........... trotzdem hats gestern wieder Backpulver gegeben. Die sollen doch bitte draußen bleiben. =)

• ja draussen bleiben wäre toll...wir leben ja hier im Wald und die hätten mehr als genug Platz draussen. Keine Ahnung was die im Bad wollen. Da gibts nicht mal was zu fressen...ausser die stehen auf Shampoo und Duschbad.

Ich finds halt komisch, das es soviele grosse Königinnen mit Flügel sind. Die kriechen doch nicht extra von draussen rein ?? Vielleicht ist der Ameisenbau direkt bei uns unter dem Haus und die kommen durch irgendwelche Rohre die kaputt sind ?? Die knabbern sich ja auch echt überall durch. Bin grad nochmal unten im Flur lang welcher direkt am Bad grenzt und überall bei den Fussleisten liegt Spähne rum. Wenn man es nicht weiss würde man denken das wäre Staub und sowas aber es ist ganz feine Holzspähne.

So hab mein Bad mit Essigwasser eingespüht und Zimt auf und neben die Strassen gestreut. Jetzt erstmal Tür zu, das stinkt schon nicht schlecht son Essigbad |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!