Brauche Tipps für Urlaub bitte

  • Hallo alle Tierliebhaber :winken:


    Wir fahren in einem Monat mit unserer 10 Monate alten Jacki Hündin nach Kroatien und wollen auch unsere Fahrräder mitnehmen, für mal zum Einkaufen oder ans Meer fahren.
    Wir haben beide Mountainbikes und haben eigentlich schon so eine Lenkertasche für den Hund. Ich hab das mal probiert mit ihr, sie ist zwar sitzengeblieben aber ICH fühlte mich sehr unsicher mit dem Gewicht am Lenker. Mein Mann ist auch nicht soooo begeistert. Jetzt hab ich mir gedacht ob ich so einen Hunderucksack kaufen soll, also natürlich einen komfortablen für Hund und Mensch. Hat jemand von euch so einen Rucksack und ist mit Hund schonmal Fahrrad gefahren?

  • Erfahrungen nicht, aber hab das grad gelesen und mal so drüber nachgedacht. Google spuckt ja ein bisschen was aus, das sieht gar nicht so mies aus... frage mich aber, wie das für den Hund so ist...auf dem Mountainbike ist man mit dem Oberkörper ja eher nach vorn gebeugt, was dann dazu führt, dass der HUnd immer an eine Kante rutscht und nie so richtig gerade liegen kann. Dazu noch die Bewegung, stell ich mir unangenehm (bisschen wie auf nem Schiff) vor. Und dann noch die Höhe...kommt auch nicht jeder HUdn mit zurecht. Alles in allem find ich das also irgendwie eher ungünstig. Bei nem Korb an Lenker oder auf dem Gepäckträger (lezteres ist vermutlich deutlich weniger zu spüren, als am Lenker) hat man wenigstens nen geraden Boden, etwas weniger Höhe und wohl auch deutlich weniger Bewegung.


    Nen Gepäckträger, der das Gewicht eines Jackis plus Korb halten würde, gibt es auch zum anbauen ans Mountainbike, falls ihr keinen habt.


    Total super find ich in der Tat Anhänger, haben auch einen... Die gibt es ja auch in klein.


    egal für was ihr euch entscheidet, übt das vorher in Ruhe, aber das ließt sich eh so, als hättet ihr das vor :)

  • Ich würde mir entweder einen Fahrradkorb mit Gitterabdeckung für den Gepäckträger kaufen (kann man ja nachkaufen) oder einen kleinen Fahrradanhänger. Die bekommt man ja auch oft gebraucht.


    Rucksack oder nicht geschlossener Fahrradkorb würde für mich nicht mehr infrage kommen, nachdem meine Hündin mir da mal wegen einem Kaninchen rausgesprungen ist, obwohl sie sonst sehr brav drinnen gesessen ist.

  • Wir haben beide Mountainbikes und haben eigentlich schon so eine Lenkertasche für den Hund. Ich hab das mal probiert mit ihr, sie ist zwar sitzengeblieben aber ICH fühlte mich sehr unsicher mit dem Gewicht am Lenker.

    Ich denke mal, dass Mountain-Biken nicht wirklich ein Hobby ist, an dem ein Hund Spaß hat.
    Anhänger geht dabei ja gar nicht.
    Und das Geruckel und Geschleuder in Korb oder Rucksack finde ich auch nicht so doll.


    Ich würde mich da entscheiden: Downhill, und der Hund bleibt zu Hause, oder ruhige Radtour mit Hund, mal im Korb, mal frei laufend.

  • Erstmal danke für eure Antworten :gut:


    Es ist sehr schwierig für mich weil ich sehr ängstlich bin was meinen Hund angeht.
    Also Fahrradanhänger hab ich mir schon angeschaut aber überzeugen tun sie mich nicht wirklich.
    Und am Lenker vorne den Korb ist irgendwie voll komisch zu fahren.
    Da bleibt dann nur ein montierbarer Gepäckträger oder dieser Rucksack. Den Rucksack würde ich an den Trägern natürlich so lang machen das der einigermaßen gerade ist auf dem Rad.


    Mal schauen, also nochmals ein herzliches Dankeschön an euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!