Der Patellaluxation-Austausch-Thread
-
-
Pepe hat im Frühjahr einmal Anabolika bekommen, wobei der keine wirkliche PL hat, sondern die Kniescheibe nur etwas Spiel hat, aber teils auffällig läuft. Einen merklichen Unterschied hat es nicht gebracht, wobei wir wegen Corona auch nicht zur Physio konnten, und mein persönlicher Eindruck war, dass es sein Verhalten verändert hat. Er war der reinste Scheunendrescher und komischerweise hat es gerade in der Zeit zwischen Paco und Pepe mehrfach wegen Nichtigkeiten geknallt, obwohl davor eine ganze Zeit schon alles eingespielt war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die OP kostet zwischen 900 und 1200 Euro. Kommt drauf an, ob nur das Kreuzband umgelegt werden muss, oder ob der Knochen zusätzlich auch vertieft werden muss.
-
Oh also ja, Pauli wird Anfang Juli mal auf einem Bein operiert.
-
Halli Hallo,
Meine Hündin hat eine Patella Luxation (Hinterbein) . Damals hieß es Grad 1. Sie bekam Grünlippmuschelpulver und es wurde besser.
Seit einer längeren Weile humpelt sie öfter als vorher und läuft auch manchmal steif mit dem Bein.
Seit einer kürzeren Weile mag sie manchmal gar nicht mehr laufen und legt sich hin.
Soweit so gut, ich war neulich beim Tierarzt, sie reagiert wohl auch im Hüftbereich empfindlich. Da der Tierarzt zur Zeit kein Röntgengerät hat, gehen wir jetzt nächste Woche zu einem Orthopädie Spezialisten und lassen röntgen und nochmal eingehend untersuchen - die Ärztin hat uns schon vorgewarnt das evtl. auch eine OP nötig sein könnte.
---
Gibt's bei dieser Thematik irgendwas, was man auf jeden Fall beim Termin noch erfragen sollte ?
Oder irgendwas, worauf man achten sollte?
Raten ärzte oft zu Operationen ? evtl. sogar zu schnell? oder sollte man das dann auch machen lassen wenn es im Raum steht ?
Grüße :) -
Unsere Klinikärzte haben bei Kiro nicht zur OP geraten.
Obwohl Kiro angeborene hochgradige PL hatte ist er ohne sichtbaren Ausfälle mit guter Muskelatur auch OP frei geblieben. Wir sollten ihn alles tun lassen, was Hund tut.
Im Alter, ohne Muskelatur, hatten wir dann einfach Glück.
Da dein Mädchen aber wohl Probleme/Schmerzen hat, würde ich wohl bei einer OP ja sagen.
-
-
Pepe hat im Frühjahr einmal Anabolika bekommen, wobei der keine wirkliche PL hat, sondern die Kniescheibe nur etwas Spiel hat, aber teils auffällig läuft. Einen merklichen Unterschied hat es nicht gebracht, wobei wir wegen Corona auch nicht zur Physio konnten, und mein persönlicher Eindruck war, dass es sein Verhalten verändert hat. Er war der reinste Scheunendrescher und komischerweise hat es gerade in der Zeit zwischen Paco und Pepe mehrfach wegen Nichtigkeiten geknallt, obwohl davor eine ganze Zeit schon alles eingespielt war.
Ja davon habe ich auch schon gehört, dass die dann teilweise ordentlich auspacken. Nala ist jetzt schon teilweise der Obermacho.
Ich werde das erstmal weiter beobachten.Hat hier jemand Erfahrungen mit jungen Hunden und Grünlippmuschel?
-
Ich habe bei Pauli mit Grünlippmuschel keine Verbesserung gesehen.
Also die Klinik, in der ich bin, rät mir zur OP von einem Bein. Beim zweiten hat Pauli auch PL 2, aber da meint der Arzt, dass wir erst schauen, wie sich das mit den anderen Bein nach der OP entwickelt und ob dann eine OP des anderen Knie notwendig ist.
Bei Schmerzen würde ich auf alle Fälle operieren lassen, nachdem alles abgeklärt wurde (aber das machst du ja eh).
Pauli hat keine Schmerzen, aber rennt halt ständig dreibeinig herum und das ist dann für's andere Knie eine doppelte Belastung.
Es gibt zwei Arten von Operationen. Bei einer wird nur das Kreuzband gerichtet, bei der anderen muss zusätzlich der Knochen für die Kniescheibe vertieft werden, wenn dieser zu flach ist. Das sieht man dann im Röntgen bzw. während der OP. Das Vertiefen des Knochens ist dann auch bisschen teurer.
Es kann auch sein, dass die Hunde nach der OP trotzdem immer mal wieder hoppeln, obwohl die Kniescheibe nicht raus rutscht. Vermutlich, weil sie es schon so im Kopf abgespeichert haben.
-
Nächste Woche OP termin
Es steht sehr schlecht im ihr Knie. Arme kleine mausi
-
Oh das ging aber schnell. Ich drücke die Daumen für die OP und dass es deiner Maus danach besser geht!
-
So die OP war Montag, heute ist Mittwoch.
Sie hat alles super überstanden.
Morgen in der Früh kommt das Pflaster ab. Bis jetzt wollte sie noch nicht daran rum knibbeln, aber sobald es ab ist wird es wohl los gehen damit.
Großes und kleines Geschäft erledigen klappt auch ohne Probleme Sie ist so ein süßer Knopf, lässt die Ohren noch viel hängen, aber gibt ihr bestes und will viel geknuddelt werden.
Nächste Woche ist dann der erste nachsorge Termin, hoffe natürlich das allea gut verheilt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!