Der Patellaluxation-Austausch-Thread

• Von Max mal eine Zwischenbilanz, nachdem wir bei der Physio waren:

Also auch wenn die PL selbst nicht so gravierend ist, hat sie scheinbar ja doch nicht unerhebliche Auswirkungen :ka:

Physio werden wir wie gesagt ausprobieren. Ich möchte allerdings eigentlich nicht ständig mit ihm da hin müßen, denn vorab hat er dann ja immer wieder Beschwerden. Die würde ich ihm halt gerne ersparen, wenn das möglich ist.

Seine Bemuskelung ist nicht gleichmäßig an den Hinterbeinen. Da wo die PL schlimmer ist hat er leider auch weniger Muskelmasse.

Das beeinträchtigt damit dann entsprechend den ganzen Bewegungsapparat.

Daran arbeiten wir aktuell, um das wieder auszugleichen. Unsere bisherigen Übungen waren zwar gut, aber nicht gezielt genug für seine Problematik. Des Weiteren bekommt er weiter das Reiskeimöl (hab die Dosis etwas erhöht, auf nun 2ml), und CaniMove Motion Mini (wegen empfohlenem Selen & Vitamin E).

Ob da körperlich noch mehr reinspielt was den zeitweiligen Paßgang verursacht, muss man dann abwarten. Wir hatten ja gerade erst eine Stunde dort, und morgen ist die nächste.

Allerdings hat mir auch ein weiterer TA und die Physio von einer PL-OP abgeraten, denn dafür ist es bei Weitem nicht schlimm genug.

Wir bleiben also weiter beim gezielten Muskelaufbau, bzw -erhalt :bindafür:

• Wir haben unseren Zwergspitz seit fast 2 Wochen und letzte Woche wurde festgestellt, dass er PL hat. Die Tierärztin meinte nicht viel und es muss nix gemacht werden. Das erklärt allerdings seinen Gang. Er geht wie mit Holzbeinen, aber sehr flott. Läuft usw wie ein verrückter. Er hat durch den Vorbesitzer gar keine Bemuskelung, da fast nur Balkon. Er wird Ende Oktober 1 Jahr alt.

Kann ich ihm schon ein bisschen diese Grünlippmuschel und Teufelskralle geben? Oder ist das zu früh?

Wenn er es bald gewohnt ist länger zu laufen und langsam etwas Muskeln bekommt, wird dieser Holzgang hinten dann besser? Bzw kann er so überhaupt vernünftig Muskeln aufbauen bei dem komischen Gang?

LG peace-sign-dog-face

• Klar kannst du ihm das geben. Wurde denn mal ein röntgenbild gemacht um den Grad der PL fest zu stellen? (geht von grad 1 - 4)

Aber wenn er wie mit holzbeinen läuft klingt das schon nach "bisschen schlimmer". Typischer Gang einer Patella luxation ist der Ausfallschritt (quasie ein kleiner hops wo das betroffene Bein hochgezogen wird damit die Kniescheibe wieder reingeht).

Das was du beschreibst (das steife laufen) klingt wie bei meiner Hündin die letztens deswegen operiert wurde, bzw. klingt es rein vom lesen her sogar noch aktuer wenn er immer so läuft.

Meine Hündin hatte eine schlimme grad 3 fast grad 4 PL

• Ne wurde kein Röntgenbild gemacht. Sie meinte nur ganz leicht. Nicht Behandlungsbedürftig. Er hüpft nie. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor mit dem Gang dog-face-w-monocle muss mal ein Video machen. Er läuft immer sehr schnell im Trab und galoppiert gerne.

Oder kann der Steife Gang vom ständigen Ziehen kommen? Macht er jetzt schon nicht mehr so oft und lang wie am Anfang. Er wird immer von klein auf gezogen haben wie verrückt bei der alten Besitzerin, wenn sie mal draußen waren. Weiß nicht, ob sich da so ein Gang entwickeln kann...

• Hallöchen,

Ich bin jetzt mal auch mehr als nur stille Mitleserin in diesem Thread.

Meine Hündin die seit einem Monat bei mir ist, hat auch PL auf der linken Seite.

Sie hebt das Bein selten an läuft dann aber mit dem Bein weg gedreht und nach ein paar Schritten ist sie meist auch wieder drin.

Das passiert entweder beim ausgelassenen toben oder auch gerne mal, wenn sie sich wälzt.

Ostheopatin hat mir Aufgaben gegeben, für den Muskelaufbau und sie getapet.

TA gestern meinte, ja PL, aber generell sehr gegen die OP.

Grünlippmuschel- und Teufelskrallenpulver sind bestellt, das hat die TA auch empfohlen. Dazu noch ganz viel geradeaus laufen, am Fahrrad zum Beispiel.

Wenn es nicht besser wird sprach sie von einer Anabolika Spritze, damit sie die Muskeln aufbaut... was haltet ihr davon?

TA und Ostheopatin sind gegen die OP und empfehlen Training usw. Aber Anabolika? Das habe ich vorher noch nie irgendwo gehört.

Die Hündin war vorher im Tierheim in Ungarn und dann hier in Deutschland, also nicht so viel Bewegung.

• Anabolika unterstützen den Muskelaufbau sehr gut, daher wird das manchmal durchaus empfohlen. Vorallem, wenn eh viel mit dem Hund gemacht wird, aber dessen Körper einfach nicht so gut mitzieht.

Nach einer Kastration kann das der Fall sein, dass Muskeln nur schwer aufgebaut werden können. Oder auch bei älteren Hunden.

Das wird dann gering dosiert gespritzt beim Tierarzt.

Uns wurde das für Max ebenfalls empfohlen, falls es trotz stetiger Übungen und joggen nicht ausreichend verbessert wird.

• sowas gibt es für Hunde? Das ist ja interessant.

Mein Tierarzt hat jetzt nicht gesagt was ich machen soll bzgl Übungen. Wir gehen viel spazieren.

Und er macht öfters Männchen und läuft dabei rückwärts und geradeaus, das hatte ich mal gelesen als Übung. Was könnte ich denn noch tun? Joggen sollen Hunde ja erst ab 1 Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!