Der Patellaluxation-Austausch-Thread
-
-
sowas gibt es für Hunde? Das ist ja interessant.
Mein Tierarzt hat jetzt nicht gesagt was ich machen soll bzgl Übungen. Wir gehen viel spazieren.
Und er macht öfters Männchen und läuft dabei rückwärts und geradeaus, das hatte ich mal gelesen als Übung. Was könnte ich denn noch tun? Joggen sollen Hunde ja erst ab 1 Jahr.
Balanceübungen helfen schon viel.
Elefantentrick, Hinterbeine selbständig heben auf Kommando, Wackelbrett, Balancekissen, halbe Igelbälle, bewußtes Rückwärtslaufen usw.
Das ist ein Teil von dem, was wir so machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, vielleicht klage ich hier mal wieder mein Leid, beziehungsweise das von Käthe.
Sie klettert extrem gerne und das wurde mir auch von Ostheopatin und TA empfohlen um die Muskulatur zu stärken.
Also heute morgen mal durch den Wald, da es schon so extrem warm war. Da klettert sie doch tatsächlich vor mir einfach auf einem Haufen Baumstämmen herum. Ich lobe sie und Locke sie noch eine Stufe höher, sie rutscht ein wenig aus, springt hoch und steht nur auf 3 Beinen. Ich hebe sie runter, sie geht 2 Schritte fiept extrem auf und setzt sich, inspiziert das Bein.
Ich sehe natürlich sofort, Kniescheibe raus gesprungen.
Okay, gefiept hatte sie aber noch nie. Naja, schön und gut, wieder rein „geschoben“. Nach 10 Metern lief sie wieder fast normal. Okay, bestimmt auch ein bisschen von dem Schreck, aber sie ist auch einfach manchmal ein bisschen übermütig und Tollpatschig.
Heute Abend, sie liegt schon in ihrer Box, ich hole ein paar Sachen aus der „Futterkammer“ um den Kong für morgen früh vorzubereiten, um ihn einzufrieren. Da riecht alles so lecker, da kann man nicht liegen bleiben.
Steht sie auf und auf einmal höre ich wieder das fiepen.
Ich drehe mich um, wieder Hund auf 3 Beinen. Gleiches Prozedere wie im Wald, Hund läuft wieder normal.
Morgen wird wieder getapt und ich schaue mal, wo ich Traumeel für Hunde her bekomme. Ich glaube tatsächlich, dass es zwar wieder mit der Pl zusammen hängt, sie sich aber anscheinend auf dem Baumstamm doch ein bisschen was gezerrt oder so etwas hat.
Naja, so viel zu meinem Leid.
Generell ist die PL echt gut geworden. Vorher ja jeden Tag 3-4 mal, jetzt einmal die Woche. Ja okay, toben und andere Stressoren dafür sind weiterhin gestrichen, aber trotzdem passiert es bisher nur noch wenn sie entspannt liegt, das Bein hoch macht und dann eben die Muskelspannung fehlt um die Kniescheibe zu halten, nach 2 Schritten und ohne Schmerzen springt sie dann auch sofort wieder rein.
Also eigentlich waren wir auf einem guten Weg.
Also wieder für ne Woche Leinenzwang, tape und viel Schwimmen oder gegen den Strom warten.
Wie sieht es denn bei euch so aus?
Lg
-
Tut mir leid, dass Käthe sich wahrscheinlich was gezerrt hat!
Bei uns läuft es ziemlich gut, Max hat wieder sehr schön Muskeln aufgebaut durch gezielte Übungen, Joggen und gleichzeitiger Behandlung durch eine Physiotherapeutin bzw Massage der Verspannungen.
Max hatte ja letztes Jahr auch eine Zerrung, die zu Verspannungen geführt hat und das hat er mit Fehlbelastung ausgeglichen. Dadurch war seine PL wieder schlechter, er hatte die Belastung nach vorne verlagert, war da eher übermäßig bemuskelt und hat sich damit einen Karpfenrücken zugelegt.
Das hat sich nun in ca zwei Monaten schon extrem gebessert.
-
Bei uns sieht es im Moment auch gut aus. Ich glaube letzte Woche ist sie einmal rausgesprungen, davor aber sehr lange nicht und seitdem auch nicht wieder. Ich werde also vermutlich vorerst kein Anabolika spritzen lassen.
-
Pauli wäre eigentlich jetzt schon operiert worden. Leider kamen ein paar persönliche Dinge dazwischen, wodurch ich die OP verschieben musste. Jetzt plane ich die OP für Herbst. Da habe ich eine Woche frei und danach hätte ich eine Betreuung durch meine Mama, wenn alleine bleiben noch nicht möglich ist bzw. mir zu heikel ist.
-
-
ach man arme Mausi hoffentlich wird es wieder besser, wir drücken Daumen und Pfoten.
Unsere OP ist jetzt fast schon 8 Wochen her (also ist die Schonfrist auch fast rum), es ist alles gut verheilt. Es geht ihr richtig super.
Muskelaufbau läuft auch super, sie hat neulich einmal kurz gehumpelt nachdem sie ausgerutscht ist, daher wird nachher der Flausch unter den füßen gekürzt (man sieht kaum mehr ihre Ballen, so viel Plüsch ist da drüber X__x) -
-
Rückblickend ganz entspannt eigentlich.
Sie musste an der Leine sehr ausgebremst werden, da sie am liebsten immer direkt los gerannt wäre (macht sie sonst nie, aber wer nicht rennen und toben darf, der will das dann um so mehr ).
Also die Leine war wirklich anfangs so kurz wie nur irgend möglich.
Die Wunde ist fix verheilt, den Kragen hatte sie super akzeptiert und ist nach kurzer Zeit auch damit rumgelaufen statt nur wie angewurzelt rum zu liegen (hatte so einen aufblasbaren Ring, sehr angenehm weiches Material)
Leider hatte sie sich wenige Tage vor der Nachkontrolle (die leider dank des Tierarzt eine wahre Katastrophe war...) die Fäden in einer unbeobachtet Sekunde selber gezogen. War aber alles gut
Nach 5 Wochen durfte sie auch schon mal ein kurzes Stück ohne Leine gehen. Hat auch alles super funktioniert.
-
Total schade, das Knie war gerade wieder so, dass eine Woche lang, die Kniescheibe nicht raus geflogen ist.
Dann entwischt der Hund einmal meiner Mutter, sprintet hinterher und beim nächsten Spaziergang springt ihr wieder die Kniescheibe raus und seit dem wieder 2 mal...
Ouh man, aber wenigstens bin ich dieses mal entspannter.
Trotzdem schade, weil das wieder weniger spielen für sie bedeutet. Noch eine Woche ohne Probleme, und sie hätte wieder für 10 Minuten toben können. -
Bin aktuell sehr zufrieden mit Max PL - obwohl es merklich kühler ist, verspringt er kaum mal
Die stetigen Übungen machen sich wirklich bezahlt! Wir sind wieder so ziemlich da angekommen, wo wir vor seiner Muskelzerrung waren.
Das tut mir leid, dass es sich nun wieder verzögert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!