Der Patellaluxation-Austausch-Thread
-
-
Um so mehr freut es mich natürlich, dass es bei euch persica besser zu laufen scheint! Freut mich, wenn es Max besser geht!
Ja, ich glaube wir müssen einfach wieder mehr durch hohe Wiesen, wo sie die Beine richtig anziehen muss, das trainiert bei ihr laut Ostheo am besten.
Schwimmen ist bei den kühlen Temperaturen gerade irgendwie bei ihr nicht so hoch im Kurs. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pauli wurde am Dienstag bei seinem rechten Knie operiert.
Am Mittwoch waren wir bei unserer HausTÄ Verband wechseln. Als der Verband unten war, hat er so geschrien, weil er sein Beinchen minimal bewegt hat Heute Abend kommt der Verband runter. Ich hoffe, es tut ihm nicht wieder so weh.
Ansonsten geht es ihm den Umständen entsprechend gut. Er schläft viel und schlägt sich wirklich tapfer.
Ich freu mich schon, wenn die Schonzeit vorbei ist und er ungehemmt auf vier Beinen herumflitzen kann
-
-
-
Gut läuft es, danke der Nachfrage ?
Die ersten 3 Wochen hat er viel geruht und geschlafen. Dann ging es ihm besser und es wurde bisschen mühsam, weil er ja trotzdem nicht viel gehen durfte. Er war sehr quenglig und hat keine Ruhe gegeben ?
Mittlerweile ist wieder Freilauf möglich und wir gehen auch schon eine Stunde.
Sein Bein ist noch teilweise oben, wenn er schnell trabt. Wir machen Muskelaufbau und er belastet es immer öfters. Es wird aber denke ich noch seine Zeit dauern, bis er ein normales Gangbild hat und beide Hinterbeine gleich bemuskelt sind.
-
-
Übernächste Woche sind wir dran. Wenn der Lockdown bestehen bleibt, ansonsten muss ich den Termin (stand schon vorher) wohl noch um drei/vier Wochen nach hinten schieben.
Dobby, 19 Monate, PL Grad 3 von zwei Ärzten bestätigt. Eingezogen ist er bei mir mit fast einem halben Jahr und sein Gang war von Anfang an nicht wirklich "rund".
Unrund fange auch nun ich langsam an zu laufen, ich mache mir viele Gedanken ob alles glatt läuft, wie der Bub die OP wegsteckt, was danach ist.....
Außerdem überlege ich, ob ich ihm einen Mondkragen oder besser so einen aufblasbaren Donut kaufe, diese Trichter vom Tierarzt sind‘s ja nicht immer so. Auch suche ich nach einem Schutz, den ich über das Bein ziehen kann, was mit Klettverschlüssen wäre schön, es ist ja kalt und Schmuddelwetter und in wieweit er wie lange einen Verband bekommt weiß ich (noch) nicht.
Wir haben eine tolle Physio, da waren wir die ganze Zeit schon in Behandlung und werden, sobald wir grünes Licht bekommen, auch nach der OP wieder hingehen.
Für den Tag der Operation und evtl. die nächsten zwei drauf, überlege ich ob ich ihm besser Schonkost anbiete, anstatt seines üblichen Trockenfutters. Wie ist das mit der Futterration überhaupt, er hat dann ja keine Bewegungen mehr, macht es Sinn diese zu kürzen? Hungern soll er halt auch nicht
Wer von Euch Anregungen, weitere Erfahrungen oder auch nur aufmunternde Worte hat, ich bin für alles dankbar
-
Oh armes mausi
Ich hatte meiner Hündin einen aufblasbaren Donut gekauft, damit konnte sie wunderbar schlafen (sogar auf dem Rücken konnte sie mit den Teil liegen). Sah auch immer sehr bequem aus. Laufen war damit auch gar kein Thema.
Futter würde ich tatsächlich bisschen reduzieren. Ich hatte da gar nicht dran gedacht und meine Hündin hat definitiv zugenommen (wir sind auch noch immer am abspecken )
Ich hatte nichts über das Bein gemacht, die Wunde ist ja verhältnismäßig weit oben, hatte aber octenisept im Haus für den Fall, das doch mal Dreck ran kommen sollte.
Ich wünsche viel Erfolg bei der OP
-
Alles Gute für die OP!
Futter habe ich ein bisschen gekürzt. Man geht ja wochenlang nur sehr kurze Strecken und das an der Leine.
Verband hatte Pauli 4 Tage oben, danach nix mehr. Er hatte keinen Trichter oder ähnliches, weil er die Wunde in Ruhe ließ und ich rund um die Uhr bei ihm war und geschaut habe.
Sei nicht besorgt, wenn er anfangs Pipi lange zurück hält. Paulis OP war am Vormittag und am Abend machte er erst. Gacki dauerte sogar 2 Tage.
Die Wochen der Schonung sind mühsam. Besonders, wenns den Hunden dann schon besser geht. Pauli wurde dann nach 3 Wochen schonen echt nervig Aber wir haben es überlebt ?
-
Mrs.Midnight und Leiia vielen lieben Dank für Eure Infos und Eure Wünsche Vieles beruhigt mich ja schon etwas und hilft mir weiter. Die OP ist am 13. ich werde berichten!
-
Edit: Falscher Thread
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!