Der Patellaluxation-Austausch-Thread
-
-
Ich habe nach Ninos Patella Operationen eine Matratze vor die Couch gelegt und darauf auch geschlafen. So war die Gefahr das er von der Couch springt gering, weil er es viel besser fand in meiner Bettwäsche zu liegen.
Ihn ruhig zu halten war damals auch schwer. Mir wurde gesagt die erste Woche nur zum lösen und dann ganz langsam steigern.
Springen und klettern würde ich gerade die erste Zeit unterbinden.
Ich habe mir einen Buggy gekauft. Bin damit ein Stück die Straße runter und er durfte dann nur die Strecke zurück laufen. Weil er natürlich nicht nach Hause wollte, sondern Action wollte, schlich er ganz gemächlich nach Hause und schnüffelte herum um Zeit zu schinden. Aber das war mir lieber als ein aufgedrehter Junghund der wie wild los rennen wollte.
Ich weiß wie schwer das ist den Hund zu bremsen. Nino war damals sehr jung und wollte Action. Ich finde du übertreibst überhaupt nicht. Man möchte ja das alles gut heilt. Alles Gute für die Genesung wünsche ich euch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich fühle mich echt hilflos 🙄 Von der Tierklinik habe ich auch keine vernünftige Aussage bekommen! Es wurde nur gesagt der Hund darf auf gar keinen Fall springen, weil die ganze OP dann für den Poppes war! Ich dachte halt eben auch, das sie nicht auf die Matratze darf wegen der Höhe, also meine ist 15 cm hoch, deshalb habe ich sie nicht auf den Boden gelegt 🙄 wie gesagt dachte sie darf auch da nicht drauf!!! Auch bin ich heute ziemlich fertig, weil sie heute morgen beim aufstehen von ihrer Decke ziemlich gequietscht hat und ich wäre am liebsten sofort in die Klinik gefahren, aber meine Family meinte nix passiert 😳 sie läuft aber auch genau wie vorher und ist fit und verfressen! Von daher denke ich sie ist wirklich nur blöd aufgestanden 🙄 Ich habe schonmal einen Hund wegen einem Kreuzbandriss verloren (lange Geschichte) und deshalb behüte ich Greta wie einen Augapfel und bin über vorsichtig!!! Darf ich fragen ob Du Deine Couch gesichert hast, damit Dein Kleiner da garantiert nicht drauf springt? Greta versucht seit heute morgen eine Lücke in meinem Konstrukt zu finden um doch irgendwie auf die Couch springen zu können! Warum versucht sie das, sie hat doch bestimmt noch Schmerzen 🤔 sie bekommt zwar Metacam aber trotzdem 🤔 Jedenfalls lege ich die Matratze heute Abend auf den Boden, ich muss mal schlafen 😩😩😩 Sorry, dass ich so nerve, aber ich bin echt sehr unsicher 😳
LG
-
Ich habe die Couch nicht gesichert, aber Nino hat’s auch nicht versucht. Die Gefahr das Greta dumm abrutscht und sich in dem Konstrukt verhäddert und dann unglücklich fällt finde ich höher als wenn sie da wirklich rauf kommt. Vorausgesetzt die Matratze deckt den „Runter-Spring-Bereich“ ab. Ist sie oben gleich auf die Matratze setzen.
Meine Mutti legt immer Zeitung auf die Couch damit ihr Neuzugang da nicht raufgeht. Du würdest Nachts dann das Knistern hören und kannst sie runter setzen.
Hunde kommen manchmal wirklich auf die dümmsten Ideen. Ich hatte das mit Nino auch. Der ist nach zwei Wochen nach Op auf den Erdaushub-Berg von 3m im Garten geklettert. Hunde stecken Schmerzen erstaunlich gut weg und denken auch nicht so wie wir. Wenn wir operiert sind, sind wir vorsichtig. Der Hund arrangiert sich damit, kapiert es nicht und versucht weitgehend so weiter zu machen wie immer.
Ich würde ihren Schlafplatz lassen wo er ist und vor deiner Matratze noch was anbieten.
Ich fühle so mit dir. Ich habe auch fast eine Woche nicht ordentlich geschlafen, weil Nino auch so unberechenbar war und sich immer auf den Rücken gedreht hat um sich mit den operierten Bein den Halskragen abzumachen, obwohl ich schon so einen aus Stoff und einen zum aufblasen hatte.
Fühl dich gedrückt, es ist einfach anstrengend wenn der Hund nach so einer Op auf Kamikaze macht…
-
Danke das Du mir Mut machst 😘 aber eine Frage hab ich noch, wäre es denn so schlimm wenn sie auf die Couch springt? Die Arzthelferin in der Klinik hat mir so dermaßen Angst gemacht 😳 Vorausgesetzt sie würde wirklich rauf kommen wäre auch sofort jemand da um sie wieder runter zu setzen! Sie ist nie alleine und wegen meiner Angst immer unter Beobachtung 🙄 Wie gesagt es ist ja erst drei Tage her und das Knie hat doch sicher noch keine Stabilität so das die Knochenplastik, also das Inplantat einen Sprung auf die Couch aushalten würde 🤔 Ich werde morgen mal die Haustierärztin anrufen und um Beantwortung meiner Fragen bitten! Aber Du hilfst mir schon sehr, vielen Dank dafür 🥰
LG von Greta und Marion
-
Das weiß ich leider nicht wie schlimm da ein Sprung auf die Couch wäre. Nino hatte „nur“ diese Vertiefung der Furche und das Band wurde versetzt.
Ich behaupte mal laienhaft das runter springen vom Stoß her schlimmer wäre, aber auch beim raufspringen wirken da ja ordentlich Kräfte auf das Knie. Notfalls würde ich die Couch mit Büchern, Kisten etc… richtig dicht machen und bis das eingewachsen ist auf der Matratze wohnen. Sicher ist sicher, ich binde auch so übervorsichtig und besorgt wenn mit meinen Hunden was ist.
-
-
Gute Besserung für das Knie.
Lass den Hund nicht auf die Couch springen, zur Not leine deinen Hund daheim an, kaufe einen Auslauf für den Raum oder mache das Sofa anderweitig unerreichbar.
Ich weiß nicht wie es bei deinem Hund ist, aber bei meiner Hündin bestand jedesmal auch noch die Gefahr eines Beinbruchs nach der Patella Operation, weil ein Teil des Schienbeinknochen für die OP genutzt wurde und dieser damit instabiler war.
Dein Hund bekommt Schmerzmittel, darum fühlt der sich gut genug zum springen. Die Schmerzen kommen dann wenn die Schmerzmittel nachlassen, kennt man von sich selber doch auch. Beim Hund ist es das selbe Spiel.
Auch draußen, lass den Hund bitte wie es der Arzt sagt nur an kurzer Leine zum lösen raus. Meine Hündin wäre am liebsten ab Tag 4 wieder draußen rumgerannt auf 3 Beinen, aber selbstredend durfte sie das nicht. Manchmal hab ich bisschen Futter in der Wiese verstreut für sie zum suchen draußen (meine Hündin macht das langsam ohne aufregen) so konnte sie draußen bisschen ihren kopf anstrengen als das Bein schon bisschen mehr verheilt aber noch nicht ganz fertig war :)
-
Meine Hündin wird morgen operiert.
Mir wurde gesagt 2 Wochen absolute Schonung und nur zum lösen rausgehen.
Nach 2 Wochen kann man langsam an der Leine spazieren gehen.
1. Woche 5 Minuten/Spaziergang , 2. Wocge 10. Minuten...
6 Wochen nur Leinenspaziergang.
KEIN SPRINGEN
KEIN LAUFEN
KEINE PLÖTZLICHEN BEWEGUNGEN
Meine Hündin wird, tagsüber wenn ich nicht auf sie aufpassen kann, in eine Box kommen.
Die Gefahr, dass Enzo anschlägt und sie dann aufspringt und in den Garten läuft um zu schauen was los ist, ist zu groß.
Auch würde sie wahrscheinlich aufs Bett rauf und runter springen.
Mir ist das zu gefährlich. Ich möchte da einfach nichts riskieren. Also kommt sie in die Box, mit Decke und Wasser. Sie wiegt 2,5 kg und die Box hat 75x50cm. Ev trenne ich ihr im Schlafzimmer einen Bereich ab.
Da ich noch 3 andere Hunde habe, ist halt auch immer was los und eine andere Dynamik als bei einem Einzelhund.
Wenn ich mich auf sie konzentrieren kann, darf sie natürlich raus. Aber im Garten wird sie angeleint. Sie ist so ein aktiver Hund, springt viel und hoch.. Die kann ich nur durch Beschränkung vor sich selbst schützen.
-
Ja.
-
Gretel2018 ich fühle mit dir... einen sehr aktiven Hund ruhig zu halten ist echt eine nervenzehrende Aufgabe. Wie klappt es denn jetzt mit der Matraze auf dem Boden? Ich hoffe du bist mal wieder zu Schlaf gekommen.
Ich wäre da an deiner Stelle auch sehr vorsichtig und würde absolut jeden Sprung und jede extrem dynamische Bewegung vermeiden. Mein Mittel der Wahl wäre da definitiv ein Welpenauslauf - du kannst sie ja nicht die kompletten nächsten Wochen keine Sekunde aus dem Auge lassen..
Eventuell würde es auch Sinn machen eine Rampe aufs Sofa aufzustellen? Da wäre mir zwar so kurz nach der OP das Risiko immer noch deutlich zu hoch, dass sie die mal nicht benutzt und einfach so rauf und runter springt, aber langfristig wäre das vielleicht eine gute Idee, bevor sie sich bei so einem Sprung (gerade runter) zu einem späteren Zeitpunkt das operierte Knie verletzen könnte.
-
Hallo an alle, Danke für die lieben Antworten 😘 Also es ist jetzt so, dass ich heute Nacht mit ihr auf Matratze geschlafen habe und es hat gut geklappt ☺️ sie hat neben mir gelegen und geschnarcht 😂 Ja die Couch lasse ich auf jeden Fall abgesichert und mein Sohn bringt mir heute eine XL Box aus dem Fressnapf mit, da hat sie dann Platz und soll auch mal zwischendurch da rein, damit ich mal durch schnaufen kann 🙄 Hatte auch schon mit der Tierklinik gesprochen, weil sie gestern wieder zweimal aufgejault hat, einmal beim Aufstehen und einmal beim hinsetzen! Problem bei ihr ist, das sie das Bein nur stur gestreckt hält und dabei denke ich mal zieht sie manchmal das Bein nicht schnell genug nach! Der Arzt meinte aber das das mit dem Kniebeugen noch ein paar Tage dauern kann bis sie das eben macht! Wenn sie beim hinsetzen oder aufstehen quietscht, dann soll ich schauen ob sie mit dem Bein wieder auftritt und wenn sie das tut ist alles in Ordnung und ich brauche mir keine Sorgen machen 🙄 da sie sehr aktiv ist, soll ich das Metacam auf die Hälfte reduzieren, damit sie immer noch leichte Schmerzen verspürt 🤔 dann wäre die Gefahr das sie zu aktiv wird geringer 🤔 Da weiß ich aber nicht, was ich davon halten soll 🙄 Ja auch bei ihr wurde etwas von Schienbein entnommen um daraus den Keil für die Kniescheibe zu machen! Kann mir einer vielleicht genau sagen, was eine Kapselplastik bewirkt? Im Internet kann ich leider nicht viel darüber finden und wenn dann nur Fachchinesich!! Ich denke, ich werde da schon mit ihr hin bekommen! Im Moment ist nicht sie das Problem sondern ich 😳 ich habe einfach Zuviel Angst und deshalb besorgt mein Sohn die Box, weil meine Familie der Meinung ist ich müsste auch mal zur Ruhe kommen 🤔
LG Greta und Marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!